iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel
   

Daimler bringt Moovel nach Berlin – TU Freiberg testet Vorlesungs-Feedback per App (Video)

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Mitte Juli haben wir uns das Daimler-Projekt „Moovel“ (AppStore-Link) zum Deutschland-Start in Stuttgart das erste mal angeschaut und waren von der Idee des Routenplaners, der sowohl öffentliche Verkehrsmittel als auch mögliche PKW-Routen, den Taxi-Ruf und das Community-Portal Mitfahrgelegenheit.de kombiniert, ganz angetan. Eine nette Optik, ein 0€-Preisschildchen und ein multidimensionaler Ansatz um genau eine Frage zu beantworten: Wie komme ich jetzt am besten von A nach B. Einziger Kritikpunkt damals: Moovel war nur in Stuttgart verfügbar.

Am Wochenende hat die App nun auch den Sprung in die Hauptstadt geschafft und bietet Berliner Nutzern jetzt den gleichen Mix an, der unten in Süddeutschland zu einer durchschnittliche App-Bewertung von immerhin 4 Sternen geführt hat. Kurzum: Solltet ihr an der Spree verweilen, schaut euch das Daimler-Projekt an.


Auch die TU Freiberg macht mit einem sehenswerten Pilotprojekt auf sich aufmerksam. „myTU“ startete in der Vorlesung „Grundlagen der Informatik“ als Beispiel-Anwendung zur Einarbeitung in die Basiskonzepte von Programmierabläufen… Inzwischen ist aus dem Versuchsobjekt ein verteiltes IT-System geworden, das neben der Übersicht auf den Vorlesungs- und Party-Plan der Uni auch die Suche nach Verlorenem und das direkte Student-Professor-Feedback während laufender Vorlesungen ermöglicht.

„Direkte Mitteilungen der Professoren, Dozenten und Übungsleiter an die entsprechenden Teilnehmer einer Vorlesung. Dies wird durch den persönlichen, abonnierten Stundenplan ermöglicht.“

Der Berliner RBB hat dem Versuch einen Beitrag gewidmet, dessen kurzen Konsum wir euch ans Herz legen.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2012 um 18:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei uns gabs schon Twitterwall und E-Mails während Vorlesungen als Feedback-Möglickeit. Soo besonders also auch nicht…

  • Wo ISSN jetzt der Fehler?
    Übersicht/Überschrift: Uni Freiburg
    Fließtext: Uni freiberg

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven