Customer Satisfaction Study: Zufriedenheit in Zahlen
Aus Apples Sicht dürften sich die Ergebnisse der aktuell veröffentlichten „2009 Wireless Consumer Smartphone Customer Satisfaction„-Studie des Martforschungs-Institutes J.D. Power and Associates sehen lassen. Die Studie widmet die sich der Kundenzufriedenheit unter Mobilfunk-Nutzern, wertet die Antworten von 15.816 befragten Personen aus – darunter 12.595 Handy- und 3.221 Smartphone-Nutzer – und vergibt, je nach ermittelter Kundenzufriedenheit, Punkte für Unternehmen und Endgeräte. Das Resultat im Überblick:
- Mit einem Score von 811 und guten Ergebnissen in Sachen Betriebssytsem, Bedienung und „ease of operation“ konnte Apple die beste Bewertung unter den befragten Konsumenten erzielen.
- LG kam auf 776 Punkte, der Blackberry-Hersteller RIM auf 759.
- Auch unter den Geschäftskunden geht Apple als deutlicher Sieger aus der Studie hervor. Im Business-Bereich erzielt Apple 803 Punkte, RIM folgt auf Platz zwei mit 724 Punkten.
- Unter den befragten Konsumenten wünschen sich 22% eine W-Lan-Funktion in ihrem nächsten Gerät, 21% einen Touchscreen und 17% ein GPS-Modul.
- Knapp 1300 der 3211 befragten Smartphone-Nutzer haben ihren Festnetzanschluss inzwischen komplett durch das eigene Mobilgerät ersetzt.
Noch eine interessante Zahl aus dem Bereich der Business-Nutzer. Mehr als die Hälfte aller Smartphone-Nutzer (die ihr Gerät in erster Linie geschäftlich einsetzen) haben sich bislang einen oder mehrere Spiele-Downloads gegönnt. 46% haben zudem bei Reise-, Wetter- und Navigations-Applikationen zugeschlagen. via ilounge