Ermittelt Kurven- und Extremwerte
Curve Tracker: Touren-Auswertung für Motorradfahrer
Der in Bayern ansässige Entwickler Toni Hoffmann hat uns auf seinen noch recht jungen App Store-Download „Curve Tracker for Motorbike“ aufmerksam gemacht. Dieser besetzt als Touren-Aufzeichner für Motorradfahrer zwar eine kleine Nische, kann in dieser aber mit ganz interessanten Alleinstellungsmerkmalen Punkten.
Ermittelt Kurven- und Extremwerte
Die Idee zur App kam Hoffmann selbst unterm Sturzhelm: Dieser hatte immer wieder den Wunsch mehr über den eigenen Fahrstil in Erfahrung bringen zu wollen, schaffte es über die App-Store-Suche jedoch nicht einen passenden Kandidaten aufzuspüren. Also wurde kurzerhand selbst programmiert.
Inzwischen ist Hoffmann der Meinung seinen „Curve Tracker for Motorbike“ soweit finalisiert zu haben, dass dieser nicht nur vorgezeigt, sondern auch für knappe 3 Euro verkauft werden kann.
Seit Anfang August im App Store vertreten, ermittelt der 7 Megabyte kleine Download Daten wie den aktuellen Neigungswinkel, die Geschwindigkeit und wirkende G-Kräfte in Kurven, notiert diese und visualisiert die Messwerte zudem.
Mit iCloud-Abgleich und GPX-Export
Motorradfahrer können sich mit dem „Curve Tracker for Motorbike“ die schnellsten Beschleunigungen und die sei dem ersten Start der App ermittelten Extremwerte anzeigen lassen,
Persönlich haben wir die App noch nicht ausprobiert und verlassen uns daher auf Hoffmann, was das Vorhandensein des integrierten iCloud-Abgleichs, die GPX-Exportoption und die Nutzung der Anwendung im Systemhintergrund angeht.
„Curve Tracker for Motorbike“ verzichtet auf einen Account-Zwang und integriert keine Abo-Modelle. Allerdings setzt die Anwendung zur Installation mindestens iOS 14 voraus. Für die genausten Messergebnisse empfiehlt Hoffmann das iPhone während der Fahrt in einer entsprechend stabilen Halterung im Querformat zu platzieren.