iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Ermittelt Kurven- und Extremwerte

Curve Tracker: Touren-Auswertung für Motorradfahrer

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Der in Bayern ansässige Entwickler Toni Hoffmann hat uns auf seinen noch recht jungen App Store-Download „Curve Tracker for Motorbike“ aufmerksam gemacht. Dieser besetzt als Touren-Aufzeichner für Motorradfahrer zwar eine kleine Nische, kann in dieser aber mit ganz interessanten Alleinstellungsmerkmalen Punkten.

Curve Tracker 2

Ermittelt Kurven- und Extremwerte

Die Idee zur App kam Hoffmann selbst unterm Sturzhelm: Dieser hatte immer wieder den Wunsch mehr über den eigenen Fahrstil in Erfahrung bringen zu wollen, schaffte es über die App-Store-Suche jedoch nicht einen passenden Kandidaten aufzuspüren. Also wurde kurzerhand selbst programmiert.

Inzwischen ist Hoffmann der Meinung seinen „Curve Tracker for Motorbike“ soweit finalisiert zu haben, dass dieser nicht nur vorgezeigt, sondern auch für knappe 3 Euro verkauft werden kann.

Seit Anfang August im App Store vertreten, ermittelt der 7 Megabyte kleine Download Daten wie den aktuellen Neigungswinkel, die Geschwindigkeit und wirkende G-Kräfte in Kurven, notiert diese und visualisiert die Messwerte zudem.

Curve Tracker 1

Mit iCloud-Abgleich und GPX-Export

Motorradfahrer können sich mit dem „Curve Tracker for Motorbike“ die schnellsten Beschleunigungen und die sei dem ersten Start der App ermittelten Extremwerte anzeigen lassen,

Persönlich haben wir die App noch nicht ausprobiert und verlassen uns daher auf Hoffmann, was das Vorhandensein des integrierten iCloud-Abgleichs, die GPX-Exportoption und die Nutzung der Anwendung im Systemhintergrund angeht.

Curve Tracker for Motorbike“ verzichtet auf einen Account-Zwang und integriert keine Abo-Modelle. Allerdings setzt die Anwendung zur Installation mindestens iOS 14 voraus. Für die genausten Messergebnisse empfiehlt Hoffmann das iPhone während der Fahrt in einer entsprechend stabilen Halterung im Querformat zu platzieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Sep 2021 um 11:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gut ist eine Lösung, in anderen Navi Apps, ist das ein freischaltbarer Zusatz Kauf.

    Danke für die Information und Vorstellung!

  • Datenschutz, Überwachung, Missbrauch!!!

    Tja… kann man hier genauso gut anwenden wie bei dem Kipo-Filter.

  • Stephan Kersting

    Gut das dieses Festure bereits in der BMW Connect App enthalten ist. Sicherlich nicht so detailliert. Aber ausbaufähig.

  • Raspberry pi plus conbee stick mit iobroker. Um ein vielfaches günstiger.

  • Brauche keine App mehr. Bei 47 Grad setzt das Moped auf ;)

  • Sicherlich für viele interessant, befürchte aber, dass sich manche dazu verleiten lassen, bestimmte Kurven immer extremer zu fahren, um mit immer ‚besseren‘ App-Werten zu glänzen und letztlich die Unfallraten hoch gehen,

  • Kennt von euch jemand eine App, bei der ich alle gefahrenen Strecken aufzeichne und so etwas wie eine Heatmap von den meistgefahrenen Abschnitten angezeigt bekomme?
    Oder zumindest alle Strecken gemeinsam in einer Karte?

  • Das gibt in Norddeutschland eine berüchtigte Strecke über Land, die „Schmalfelder Kurven“. Trotz Warnschildern, drastischen Tempolimits, erhöhter Polizeipräsenz gibt es jedes Jahr leider wieder Schwerverletzte und auch Tote. Es gibt also genügend Unreife, die Motorräder mit ordentlich PS fahren. In deren Händen sehe ich diese App als sehr problematisch an, die sitzen dann hinterher zusammen und beratschlagen, in welcher Kurve noch mehr gehen würde….
    Meiner Frau hab ich schon lange davon abgeraten, diese Strecke mit dem Auto zu fahren, denn oft genug knallte schon ein Helm plötzlich gegen den Kotflügel und der Autofahrer verriss das Lenkrad und landete auch im Graben. Wem weniger passiert ist, ist ja wohl jedem klar. Und wir von der Feuerwehr dürfen dann hinterher alles aufräumen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der Biker zwischendurch auch noch aufs Display schaut, dann…..

  • Ich verweise hier auf den gerade erschienenen Beitrag von iFun , Der darauf verweist dass Apple vorgibt iPhones nicht dauerhaft an direkten Halterungen eines Motorrades zu befestigen, sondern allenfalls an Schwingungsgedämpften Halterungen, da die Vibrationen leistungsstarke Maschinen den Autofokus und Bewegungsausgleich der Kamera Einheit beschädigen können…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven