iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

Mit 14-Tage-Rückblick

Coronavirus: EPICOM-App zeigt lokale Inzidenzwerte

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Die tagesaktuellen Inzidenzwerte seiner unmittelbaren Umgebung im Blick zu behalten kann, vor allem wenn man sich aus beruflichen Gründen immer mal wieder woanders aufhalten muss, sehr herausfordernd sein. Hier helfen will die EPICOM-App des gemeinnützigen Vereins „Freunde Liberias“.

Epicom

Dieser hat sein bereits seit 2014 gestartetes EBOLAPP-Projekt zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie in West-Afrika jetzt an die Coronavirus-Pandemie angepasst, mit dem neuen Namen EPICOM versehen und bietet dieses, ohne wirtschaftliches Interesse, nun allen an den aktuellen Inzidenzwerten interessierten Anwendern und Anwenderinnen zum kostenfreien Download an.

Mit 14-Tage-Rückblick

Die App lokalisiert ihre Nutzer über die Ortungsdienste des iPhones und präsentiert eine nach Inzidenzwerten eingefärbte Deutschlandkarte, die für die jeweiligen Teilbereiche nicht nur den anliegenden Wert, sondern auch eine 14-Tage-Historie bereitstellt, die den Blick auf den Verlauf der letzten Tage zulässt.

In Berlin bietet die EPICOM-App dabei sowohl die stadtweite Inzidenz als auch eine nach Bezirken gegliedert Ansicht an. Je nach Höhe der Inzidenz informieren Farben über die in den Landkreisen anliegende Gefahrenstufe, die EPICOM von 0 (Inzidenz von 0) bis 8 (Inzidenz von über 1000) gliedert. Der für die Bundesnotbremse relevante Bereich zischen 50 und 100 befindet sich dabei auf Gefahrenstufe 4.

Epicom App 1400

Schon Pläne für Version 2.0

Nach Angaben der Entwickler soll die EPICOM-App kontinuierlich weiterentwickelt werden und könnte bereits in Version 2.0 über die Integration von Impfnachweisen, Warnhinweise mit persönlichen Bewegungsprofilen, ein Kontakttagebuch und eine Check-In-Option verfügen. Dabei wollen die Macher Zusatzfunktionen bei Bedarf ausliefern.

Die Nutzung der EPICOM-App ist kostenfrei und gänzlich ohne Account-Erstellung möglich.

Laden im App Store
‎EPICOM
‎EPICOM
Entwickler: Freunde Liberias e.V.
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Thorsten!

18. Mai 2021 um 07:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tja, zwischen Stadt Leipzig und Landkreis Leipzig unterscheidet die App nicht.

  • Leider nur für Deutschland, wird weder bei euch noch in der App Beschreibung erwähnt, wenn eine App auch im Österreichischen Store verfügbar ist darf man solche Infos aber erwarten.

  • Schön und gut…aber wo is das beworbene Homescreen-Widget?!
    Hab da keines zur Auswahl und ja, die App wurde zuvor geöffnet…

  • Umständlich. Wieso wird die Historie der 14 Tage nicht direkt als Graph angezeigt? Ich würde gerne die Tendenz und Entwicklung sehen. Sofort gelöscht. Da ist Scriptable ja besser und zeigt mir das für die letzten 7 Tage an.

  • „Darf ich das?“ ist da besser. Vielleicht ohne 14-Tage-Historie, aber mit den aktuell geltenden Einschränkungen im jeweiligen Landkreis. Das ist wesentlich interessanter für Personen, die Arbeitsbedingt ständig woanders sind.

  • Keine inzidenzwerte zum gewähltem Datum!
    Gleich wieder gelöscht

  • Es gibt für Android eine so tolle App „Fallzahlen“ … die würde ich mir für iOS wünschen!

  • Tolle App, aber woher kommen die Zahlen? Duisburg z.b. hat auf der offiziellen Seite ein IW von 104 in der App steht ein IW von 94. Da kann doch was nicht stimmen.

  • Wie schnell hier negativ kommentiert wird. Teilweise sogar Kritikpunkte, die überhaupt nicht zutreffen …

    Mir gefällt die App. Und wenn sie vielleicht (noch) nicht perfekt ist, so ist es doch lobenswert, dass die Macher sie uns allen kostenlos zur Verfügung stellen.
    Danke dafür.

  • Sehr schade, dass es keine Option gibt, seinen Standort zu sichern, wenn man auf die Standortabfrage verzichten möchte (oder habe ich was übersehen?).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven