iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 369 Artikel

Mit lokalem Zertifikats-Check

Corona-Warn-App: Fortan per Booster-Push zur Auffrischimpfung

Artikel auf Mastodon teilen.
84 Kommentare 84

In kurzer Abfolge hat die offizielle Corona-Warn-Applikation der Bundesregierung mehrere kleine Aktualisierungen spendiert bekommen, die den Download zur Kontakterfassung fit für die bevorstehende Hochsaison des frustrierend hartnäckigen Virus machen.

Corona Warn App

Nach der Integration neuer Statistik-Informationen, die seit Ende Oktober nun auch über die Intensivstationen-Belegung mit COVID-19-Erkrankten und die 7-Tage-Inzidenz mit einhergehender Hospitalisierung informieren, reicht das jüngste Update auf Version 2.13.1 mehrere funktionale Neuerungen nach.

Für die Verwaltung der eigenen Impf-Zertifikate (und bei Bedarf auch der von Familienangehörigen) besitzt die Corona-Warn-App ab jetzt einen Papierkorb, der gelöschte Zertifikate 30 Tage lang zwischenspeichert und in dieser Zeit die Wiederherstellung ermöglicht.

Per Push zur Booster-Impfung

Zudem benachrichtigt die neue Corona-Warn-App all jene Nutzer, denen die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Booster-Impfung empfiehlt. Push-Nachrichten sollen auf die empfohlene Auffrischimpfung hinweisen und sowohl Nutzer und Nutzerinnen erreichen, die das 70. Lebensjahr vollendet und ihre letzte Impfung bereits vor über sechs Monaten erhalten haben, als auch solche, deren Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson mehr als vier Wochen zurückliegt.

Die App prüft dafür regelmäßig, ob die hinterlegten Zertifikate zu Personen gehören, die die entsprechenden Kriterien erfüllen und macht dann auf sich aufmerksam. Der Check der Zertifikate erfolgt dabei auf dem iPhone selbst und wurde nach Angaben der Entwickler so implementiert, dass keine Daten das Gerät verlassen.

Hintergrundinformationen zu den aktuellen STIKO-Empfehlungen lassen sich auf den Seiten des Robert-Kock-Institutes nachlesen.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Nov 2021 um 11:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • oliver gerd raninger
  • Ich nutze zwar die CovPass App, aber bisher musste ich nur die Gültigkeit bzw. das Datum zeigen. Das wurde abgelesen und irgendwo eingetragen (Zum Beispiel im Fitness Center). Gescannt wurde bei mir nie was, auch nicht im Restaurant.

    • Same here. Absolut unfassbar. Die die es drauf anlegen und gerade nicht geimpft sind, haben es gefälscht und keine kontrolliert. Dann kann man sich G2 oder die ganzen Zertifikate auch komplett vergessen.

  • Nett.
    War im August zur 2. Impfung.
    Werd mich dann im Januar um eine weitere bemühen.

      • ….und das ist auch schon…

        …der nächste Schwurbler…

      • Wir sprechen uns wieder, wenn du röchelnd in der Intensivstation liegst, wer das „Schäfchen“ ist….

        :-)))

      • Mich würde ja mal echt interessieren, welchen Vorteil „Mutti“ davon hat, wenn ich geimpft bin. Also bei meiner Mutti verstehe ich es. Aber bei Mutti Merkel? Da will es mir nicht in den Kopf .. also außer vlt, dass es der Gesellschaft hilft, endlich diesen Scheiß namens Corona in den Griff zu bekommen. Aber hey, was soll’s …

        Warte kurz, da kommt eine Gedankenübertragung rein auf meinen Gates-Chip … Ja, Frau Merkel, … natürlich Frau Merkel … Sie sagen es Frau Merkel … lang lebe Kaiserin Merkel …. bzzzzzz …..

  • Im europäischen Ausland (Italien, Schweiz, Österreich) sowie in einigen Bundesländern (bspw. Bayern) wirklich sehr gut und konsequent (sogar ältere Leute in Restaurants).

    In Hessen und NRW leider recht wenig.

  • Bei mir auch noch nie. Ich wundere mich sehr, dass das in unserem Golfclub nicht gemacht wird.

  • Bisher nur in einige Male in Italien mit der ital. CheckApp was auch sehr gut interessiert.
    In Deutschland bisher nur einmal im Hotel aber rein optisch drüber geschaut.

  • Weder beim ryanair checking noch in Berliner Restaurants. In Einzelfällen wird drauf geschaut aber gescannt wurde meiner noch nie geschweige den mit Personalausweis abgeglichen.

  • Mein Code wurde in Deutschland noch nie gescannt, die wollten ihn WENN überhaupt nur sehen. In Frankreich wurde ich direkt gescannt.
    Hätte ich den Code von meinem Vater genommen, wäre das zu 100% nicht aufgefallen.

  • Es wird draufgestarrt und das war’s!
    Noch nie wurde irgendwas überprüft, oder verifiziert

    :-/

  • Nie gescannt und nur einmal mit dem Perso abgeglichen (2G Kino). Sonst nur draufgeschaut. Gestern war der Höhepunkt: Tisch mit 10 Kollegen: nicht einer wurde auch nur nach dem 3 G Status gefragt. Habe mich selten so unwohl gefühlt, während ich Lasagne gegessen habe.

    • Und warum meldest Du das Restaurant dann nicht beim Ordnungsamt? Ich habe das schon zweimal gemacht und siehe da, jetzt scannen die sogar.

      • Du bist also auch so ein Blockwart Thom. Herzlichen Glückwunsch. 1933 wäre das perfekte Jahr für Dich gewesen.

      • Hier gehts nicht darum, jemanden aus nichtigen Gründen anzuschwärzen, sondern darum eine weitere Verbreitung des Virus möglichst effektiv zu unterbinden und damit die Gesundheit aller zu schützen. Wenn Betreiber von Restaurants, Kinos etc. und Menschen wie du das nicht begreifen, sollten und müssen diese konsequent gemeldet werden. Ein Vergleich mit Nazideutschland ist so dermaßen dumm und daneben, dass ich mich schon fast fremdschäme mit Menschen, die sowas allen ernstes schreiben die selbe Luft zu teilen.

  • Juckt hier keinen, unabhängig ob Friseur, Läden, Bars etc.
    Hier müssten wir normal nen Impfnachweis, oder getestet sein. Kontrollen per se gibt es nicht, maximal wurde gefragt ohne Nachweise vorzulegen.

    Kann also jeder sagen was er will, wird nichts hinterfragt.

    Man kann den Bums kaum noch ernst nehmen. Boosten ist klar, alle 6 Monate aber sonst haben die keine Sorgen.

    Die D Regierung ist nur noch verarsche

  • Ich finde dieses Theater welches um das Scannen des QR Codes gemacht wird echt so lächerlich.
    Mein Gott….ich hab mich doch impfen lassen, weil ich das für notwendig gehalten habe. Um mich persönlich zu schützen.
    Es ist mir sowas von vollkommen egal, ob da nun irgendwelche umgeimpften neben mir durch die Bar hüpfen und auch die 2G Regel sehe ich als absoluten Quatsch an. Schließlich gefährden die nicht mich sondern nur sich selbst….bzw. sich untereinander. Die Entscheidung haben sie aber nunmal in vollem Bewusstsein über die möglichen Konsequenzen getroffen. Wenn Sie das Risiko eingehen wollen, ist es doch deren gutes Recht.
    Ich hab mich zB auch früher schon immer gegen Grippe impfen lassen…..denn warum soll ich das Risiko eingehen mich mit etwas anzustecken, was jedes Jahr als Welle durch den Winter zieht?….die meisten anderen haben das aber nicht getan und das hat mich auch nie gestört.

    • Trotzdem kannst du dich anstecken und es übertragen. Damit ist dein ganzer Kommentar obsolet.

      • Dann müssten sich aber auch die „2G“ testen lassen, denn auch diese Menschen verbreiten Corona und trotz geringerer Viruslast um so mehr, da für sie z.B. die Abstands-/Hygieneregeln nicht gelten und sie sich dementsprechend „ungehemmt“ bewegen. Während alle Nichtgeimpften peinlich genau die AHA-Regeln einhalten und sich ständig testen lassen müssen.

      • Die Schnelltests haben eine relativ hohe False-Negative-Rate, weshalb eine höhere potenzielle Gefahr durch einen negativ getesteten Ungeimpften, als von einem nicht getestetem Geimpftem ausgeht.
        Das sich alle Ungeimpften peinlich genau an die AHA Regeln halten würden ist ebenso eine nicht validierbare Behauptung.

  • Kontrolle u.a.
    – Friseur (2Tage/ Woche 2G ohne Maske)
    – Eintritt Stadion (Bundesliga)
    – Apple-Shop
    – Zugang Krankenhaus
    – SPA- Hotel

    • der Apple Store wollte meines auch sehen. Ich lies den Store Manager kommen, das es die Leute nichts angeht wie mein Impfstatus ist. Nach 20 Minuten Diskussion durfte ich so rein.Klar haben die Hausrecht, aber irgendwann hörts auf. Um nen Gerät zu kaufen meine Daten abgeben, no way.
      Wurde ünrigens im Store 30 Minuten auf Schritt und Tritt begleitet. Hab mich dann verabschiedet und gemeint ich kaufe da wo man meine Daten nicht will. Bin 3 fach geimpft, aber die sorglosigkeit wie wir uns immer mehr im Sinne von Pandemieschutz in die Karten schauen lassen müssen ist erschreckend,

  • Nichtmal ein Krankenhaus scannt den Code, stattdessen muss man ein Formular ausfüllen und die Daten selber aus der App auslesen um sie da ein zu tragen. Die vom Krankenhaus hat dann die Daten aus meiner App abgelesen und mit dem Eintrag auf dem Zettel verglichen. Wtf. Armes Deutschland

  • Ich habe heute die Empfehlung zur 3. Impfung über die App bekommen. Ansonsten wurde nur einmal für ein Theaterstück gescannt. Offensichtlich reicht Vorzeigen aus.

  • Hab die App jetzt schon ewig laufen, aber ich wurde noch nie gewarnt.

  • Bemerkenswert das das gar nicht mehr ernst genommen wird in der Bevölkerung. Bundesweit zu 90% keine Prüfungen mehr.

  • Waren am Donnerstag in Memmingen im Cineplex. Sehr vorbildlich. Bei jeder Person die rein wollte wurde der Impfstatus abgefragt und mit den Personalien anhand des Personalausweises oder Reisepasses abgefragt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37369 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven