iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 350 Artikel

12 Millionen spenden Daten

Corona-Warn-App: Ein Positiver warnt fünf Personen, 50% spenden Daten

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Die Macher der Corona-Warn-App haben erstmals Zahlen zu den sogenannten Datenspenden vorgelegt, die Nutzer der staatlichen App zur Kontakterfassung, freiwillig übermitteln können. Die Einstellungen dafür lassen sich ganz unten auf der Startseite der Corona-Warn-App erreichen. Hier kann nicht nur der Teilnahme an den Datenspenden zugestimmt werden, zusätzlich lässt sich auch auswählen, ob Bundesland, Bezirk und Altersgruppe übertragen werden sollen.

Corona Warn App Datenspenden

Neben diesen Metadaten übermitteln die Datenspenden abgerufene Test-Ergebnisse, Informationen zum eigenen Smartphone, die Anzahl der Risiko-Begegnungen und, ob Warnungen eingeblendet beziehungsweise durch eigene Aktionen andere Nutzer gewarnt wurden.

12 Millionen spenden Daten

Nach Angaben des Robert Koch-Institut haben sich 12 Millionen Nutzer für die Teilnahme an der Datenspende entschieden und übermitteln täglich ihre Daten, die dabei helfen die Wirksamkeit der Corona-Warn-App zu ermitteln. Der Anteil der Spender liegt dabei bei 49 Prozent, also knapp der Hälfte aller Nutzer der Corona-Warn-App.

Datenspenden Ios Android 1500

Ein Positiver warnt fünf Personen

Eine ebenfalls interessante Statistik: Im Rahmen der kontinuierlichen Kontakterfassung sorgt das Einsspielen eines positiven Testergebnisses in die Corona-Warn-App dafür, dass fünf Personen gewarnt werden. Nutzer die eine Warnung erhalten haben, pflegen 3,6 Tage später ihr Testergebnis in die App ein. Dabei kommt ein positiver CPR-Test auf jede fünfte Person, der Begegnungen mit erhöhtem Risiko in der Corona-Warn-App angezeigt wurden.

Im offiziellen Blog der Corona-Warn-App haben die Wissenschaftler im Team der Anwendung zahlreiche Zahlen, Graphen und Statistik-Auswertungen zu den Datenspenden zusammengetragen, die unter anderem auch auf die Unterschiede in der Spendenbereitschaft zwischen iOS- und Android-Nutzern eingehen. Lesenswert.

Betriebssysteme 1500

15. Okt 2021 um 16:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant hierbei ist es, wo iOS 15 rauskam die Spenden „einbrechen“ , wohl aufgrund der neuen Track Funktionalität, das man es bestätigen muss, haben wohl noch einige nicht getan

    • Das verstehst du falsch. Die brechen nicht ein, es wechselt nur das OS. Hellblau eben iOS 14 und dunkel iOS 15. ist aber recht gleich.

    • Nein, durch ein neues Handy sind die Daten erst mal futsch, daher der kurze Einbruch.
      Danach kommen die Leute ja mit iOS 15 zurück.

      • Was die beiden großen Einbrüche angeht, klärt der Blogeintrag der Wissenschaftler auf:

        „Die Schwankungen bei der Anzahl der täglichen Datenspenden kommt vorwiegend durch Maßnahmen und Einschränkungen zur Sicherung des Netzwerkes gegen DDoS-Angriffe zustande und betrifft vor allem Android-Geräte, da hier aus Gründen des Datenschutzes eine eigene Prüfung der Authentizität des Gerätes vorgenommen wird […]“

      • Danke, macht Sinn, da es auch zu wenig iPhones gibt um so einen drastischen Einbruch zu erklären.

  • Wenn Daten nicht per Backup nicht erhalten bleiben scheint es nicht so wichtig zu sein! Wozu sollte man dann welche sammeln.

    • Wenn ich dies richtig in Erinnerung habe, kann die CWA hier nichts dafür. Eine BackUp Lösung müsste von Apple/Google kommen.

    • Nur mal Gehirn einschalten.. die Aussage ist doch Quatsch, die erhobenen Daten sind ja lange übermittelt.. nur dein Handy weiß davon nix mehr.
      Und das ist auch gut so, was soll ich bitte mit den Daten auf meinem Gerät, bin weder Wissenschaftler noch ließen sich von einem (meinem) Gerät eine Statistik erstellen.

  • Hier mal meine Meinung dazu: ich bin derweil in Quarantäne. Meine Frau hat sich angesteckt, sie ist mit Biontech geimpft, sie hat mich (mit Moderna geimpft) und eines der beiden Kinder angesteckt. Weder meine Frau, noch ich haben diesen Code bekommen. Mein Sohn schon, den habe ich dann für mich genommen, um meine Umwelt zu warnen. Ich wüsste auch gar nicht, wen ich da hätte fragen sollen. Mein Sohn hat diesen gleich bei PCR-Test bekommen und da konnte man auch online das Ergebnis nachforschen, da dies schneller gehen würde, wie über das Gesundheitsamt. War auch so.
    Und mit unserer Geschichte wurde mir erst einmal klar, wie unsinnig diese Corona Regelung ist. Ich durfte nämlich, weil geimpft und obwohl meine Frau Positiv war noch munter weiter schaffen gehen und Leute anstecken, weil wie man sieht, habe ich mich trotzdem angesteckt. Und hätte ich nicht immer einen Schnelltest gemacht, was ich laut Gesetz nicht hätte machen müssen, wäre es bis zu den ersten Symptomen gar nicht aufgefallen. Und da reden wir von 1,5 Wochen, die ich noch frei rumspazieren durfte. Erst nach dem Ergebnis meines PCR-Testes durfte ich das nicht mehr. Und da hatte ich noch keinerlei Symptome, erst 3 Tage nach dem PCR-Test. Zum Verständnis, ich habe montags den PCR-Test gemacht, habe dienstags das positive Ergebnis bekommen. Bis da war ich noch „frei“. War natürlich nicht mehr unterwegs. Symptome habe ich in der gleichen Woche erst am Donnerstag bekommen. Hätte demnach erst da zum Test gemusst um dann am Freitag zu erfahren, dass ich positiv bin. Das wären dann 2 Wochen gewesen, zwischen dem positiven Test meiner Frau und meinem und ca 1 Woche meiner Ansteckung. Also mindestens 5 Tage in denen ich die Möglichkeit hatte andere anzustecken.
    Als vernünftiger Bürger dieses Landes haben wir uns natürlich alle täglich getestet, nachdem wir wussten, dass meine Frau positiv ist. Und nachdem bei mir dann auch der erste Test angeschlagen hatte, bin ich auch nicht mehr aus dem Haus, außer zum PCR-Test.
    Da braucht man sich wirklich nicht wundern, dass man das Problem nicht in den Griff bekommt. Auch mit Impfungen

    • Danke für deinen persönlichen Beitrag.
      Aber immer bedenken: Die Impfung bedeutet nicht, dass man sich nicht infizieren kann, sondern der Verlauf höchstwahrscheinlich glimpflich endet. Da ihr zu Hause seid und du uns deinen persönlichen Eindruck schildern konntest, anstatt auf der Intensivstation beatmet zu werden zeigt, dass es doch gar nicht so schlecht ist. :)

      • Das war uns bewusst, dass man sich anstecken kann. Was mich aufregt ist, dass man mich quasi trotzdem in der freien Wildbahn rumlaufen lässt. Auch unverantwortlich von meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst), dem ich das natürlich gleich angezeigt habe, der nicht gesagt hat, bleib zu Hause. Mach solange Homeoffice. Nein, Homeoffice gibt es nicht. Du bist geimpft, also komm ins Büro. Und wie gesagt, bis zu meinen ersten Symptomen hätte ich noch kommen dürfen.

      • krass

      • Milderer Verlauf vielleicht, das wird leider nur immer gemutmaßt, man kann auch als ungeimpfter einen milden Verkauf haben ( so war es bei mir ), aber das schlimme ist ja, dass man weiter Leute anstecken kann. aber lassen wir das. Jeder soll machen was er will und nicht andere dazu zwingen.

    • Danke für diese Infos … das ist vielen so nicht bewusst… und nicht wenige glauben das die Impfung vor Corona schützt…

      • @McM Die Impfung schützt schon vor Corona. Sonst würde sie ja keinen Sinn ergeben.
        Was du meinst ist bestimmt, dass viele Leute – warum auch immer – denken, man wäre Immun, man könnte also weder an Corona erkranken noch ansteckend sein. Und das ist falsch wie man oben lesen kann.
        Es hieß eigentlich immer, eine Impfung kann die Infektionsgefahr als Überträger verringern und schützt zu 70-94% einen selbst vor schweren Verläufen bis hin zum Tod und vermutlich auch vor Long COVID (ich weiß gerade den aktuellen Wissenschaftsstand dazu nicht).
        Das ist auch einer der Gründe, warum ein paar „Experten“ sich nicht impfen lassen, weil man nicht Immun wird.
        Und diese teils unlogischen Regeln, wie hier erzählt, stärken diese „Experten“ in ihrem Denken & tun. Leider.

      • Verständlich: Es wurde einige Zeit lang so kommuniziert. Bis es jetzt im allgemeinen Wortlaut heißt „Der Verlauf ist schwächer“.

      • Es wurde nicht ein einziges Mal so kommuniziert. Es wurde immer gesagt, dass die Impfung vor schwerem Verlauf schützt & die Wahrscheinlichkeit für die Ansteckung+Weitergabe senkt. Dass man sich als geimpfter nicht anstecken könnte hab ich nicht ein einziges Mal von einem Virologen oder sonst einer Person des öffentlichen Lebens gehört.

      • Weiter schreibt das RKI: „Aus Public Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung nach gegenwärtigem Kenntnisstand in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung wahrscheinlich keine wesentliche Rolle mehr spielen.“
        Keine wesentliche Rolle heißt man schließt es nahezu vollständig aus und lässt sich sprachlich aber ein Schlupfloch. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/spahn-impfung-freiheit-101.html

      • „BioNTech: Übertragbarkeit: möglicherweise verhindert“ klingt schon sehr danach, wie sicher man sich war. Quelle: youtu.be/uOV8CiEpU0s

      • Das kann ich dir nicht beantworten KaroX, einige Experten waren ja auch weiterhin dafür. Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter sich selber ansteckt & das Virus dann auch noch weitergibt, also so gering angesehen wurde, dass der Aufwand durch die Tests (Kosten etc.) den Nutzen übersteigt.

      • @KaroX: hab jetzt mal im Duden nachgeschaut, und da ist „immun“ definiert als: „für bestimmte Krankheiten unempfänglich, gegen Ansteckung, Schädigung o. Ä. gefeit“

        Das heißt, auch wenn man nur gegen Schädigung gefeit ist, nennt man das immun. Die Definition ist also weiter gefasst, und insofern hat Holetschek den Begriff jetzt nicht falsch verwendet.

        Aber ich stimme Dir und Euch allen zu: Es ist wichtig, den Leuten klar zu kommunizieren, dass sie auch als geimpfte das Virus bekommen und auch an andere weitergeben können. Insofern, und das war ja der Ausgangspunkt, sind einige der Quarnatäneregeln für Geimpfte so ziemlich sinnlos, wie googman korrekt schrieb. Wir haben gerade so einen ähnlichen Fall in der Familie, und es ist ähnlich abgelaufen.

        Einzig die App hat tatsächlich alle gewarnt in der Familie, als das positiv getestete Familienmitglied den QR-Code seines PCR-Tests in seiner App eingelesen hatte.

      • das würde ja mal sinn machen.

      • gemeint: impfen ist gut. zusätzliche tests würden sinn machen.

      • Das viele Denken man könne sich nicht anstecken sehe ich auch so.. aber bei allen „legitimen“ Quellen wurde eigentlich ganz deutlich kommuniziert: es ist wie bei jeder Virus Infektion, der Verlauf sollte, nach einer Impfung, bei einem intakten Immunsystemen leicht sein..

        Ich verstehe persönlich auch nicht warum das nicht verstanden wird..
        Heilen tut doch nicht die Impfung, sondern mein Immunsystems (was durch die Impfung.. immerhin den Virus schon kennt)
        Trotzdem, ich muss die Krankheit erst einmal bekommen und dann kann mein Immunsysteme darauf reagieren.. so schwer zu verstehen?

      • Das man sich anstecken kann war uns bewusst. Ich wollte nur die eigentliche Problematik darstellen, dass man dann geimpfte Kontaktpersonen so behandelt, als könnten die nicht auch angesteckt sein

      • Was ja per se auch nicht falsch ist. Nicht jeder Geimpfte steckt sich auch an. Wenn man trotz Impfung an Testung und allgemeiner Quarantäne festhält, kann man die Pandemie auch bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter führen. Enden wird die dann nie. Impfen ist wichtig, sollte jeder machen, auch ne Dritte als Booster und dann ist der Rest eben Alltag.

      • Auch nicht jeder ungeimpften steckt sich an

      • Alle 6 Monate einen Booster…für den Rest des Lebens? In einigen Ländern zählt man nicht mehr als geimpft, wenn der letzte Schuss 6 Monate her ist.

    • Deine Geschichte zeigt für mich doch ganz deutlich das 2G/3G Quatsch ist. Es funktioniert nur 1G (getestet), denn mit einer Impfung oder Genesung wird keine weitere Ansteckung verhindert sondern nur der eigene Verlauf der Krankheit gemildert. Also wenn man die Pandemie wirklich in den Griff bekommen will dann hilft nur testen. Aber ich sehe weder in der Politik noch in der Bevölkerung eine klare Bereitschaft regelmäßige Tests verbindlich zu machen. Wer unter Leute will sollte sich frei testen lassen, dann hat der Spuk auch bald ein Ende. So wie es jetzt läuft steuern wir auf eine Durchseuchung der ganzen Gesellschaft zu. Wer sich hat impfen lassen oder Glück hat kommt mit einem leichten Verlauf davon. Wer keine Impfung und kein Glück hat der muss hoffen das es nicht so schlimm wird. Dir und deiner Familie wünsche ich eine gute Besserung und das ihr alle gesund aus der Nummer rauskommt.

      • Sebo, nur testen funktioniert nicht, da man bereits ohne Symptome ansteckend ist. Wer soll die ganzen Tests zudem ständig die nächsten 40 Jahre bezahlen?
        2G ist wesentlich besser, da – wenn alle geimpft – es egal ist ob Corona oder nicht. Ist halt für alle Angesteckten wie 2 Tage Erkältung nebenbei, fertig.

    • Und das hast du deinem Arbeitgeber auch gesagt? Also mag ja sein, dass du vom Gesundheitsamt noch keine Quarantäne angeordnet bekommen hat, würde mir aber ein Mitarbeiter das mitteilen, würde ich den vorsorglich aus dem Verkehr ziehen.

      • Ja sicher, arbeite im öffentlichen Dienst. Da ich geimpft bin, war für die alles gut.

      • Habe mit diesem „hessenbabbler“ übrigens nichts zu tun. Da scheint einer meinen Nick abzugreifen, was hier ja leider einfach möglich ist.

      • Also ich arbeite auch im öffentlichen Dienst.
        Ein Kollege hatte damals Corona. Alle die den Tag auch nur potentiellen Kontakt hatten wurden für 2 Wochen ins HomeOffice „verbannt“. Offiziell, Kontakt nur mit Maske und weniger als 15 min in einem Raum, war ich noch nicht mal als K1 eingestuft. Test habe ich nur bekommen, da wir Kinder haben und ich bei meinem Arzt Druck gemacht habe.

      • @mrcracky: das hängt leider ganz stark von der jeweiligen führungskraft ab.

    • „Wenn wir geschützte Menschen genauso testen wie ungeschützte, dann hört diese Pandemie nie auf“ Jens Spahn in „Hart aber fair“ vom 30.08.2021

    • O_o was ist das hier für ein Querdenkergwschwurbel? Pandemie der Geimpften? Das geht nicht. Das darf nicht sein. 2G für alle!

    • Im Umkehrschluss heißt das also, wenn wir nicht mehr testen, haben wir keine Pandemie mehr

    • Und das ist der Punkt. Indem man die geimpften nicht mehr testet geht die inzidenz bei dieser Gruppe runter. Umso mehr getestet wird, desto höher die inzendenz. Hat spahn selber so 2020 gesagt. Indem jetzt weniger getestet wird, wird die Pandemie runter gehen. Ab nächstem Jahr soll auch nur noch symptomatisch getestet werden und dann ist die Pandemie vorbei

    • Gut so, sich nicht impfen zu lassen ist asozial gegenüber den Mitmenschen. Mehr als 3 Milliarden Menschen sind geimpft. Wir haben die Zahlen, ich kann dieses ständige snowflake Gewhine der Leerdenker nicht mehr nachvollziehen

    • Ich hab volles Verständniss, einige Regeln sind wirklich zum Haare raufen.

  • Ja die Fälle (geimpft und infiziert) gibt’s jetzt häufiger, ist auch logisch da der ÜBERWIEGENDE Teil der Gesellschaft geimpft ist! Das die Impfung sehr gut vor Ansteckung schützt sieht man sehr gut an den Inzidenzen von Geimpften (z.B ~20) gegenüber Ungeimpften (~230). Ganz zu schweigen von den schweren Folgen! Nur ~20% ist ungeimpft aber macht >80% der Intensivfälle aus! Zurück zur CWA: Ich finde Sie funktioniert gut nur leider wir Sie A) von zu wenig Menschen genutzt und B) Manche Infrastruktur ist nicht richtig angebunden (Labore). Hier im Großraum Stuttgart funktioniert es recht gut habe ich gerade erst selbst gemerkt da meine Kollegin positiv getestet wurde und am Tag der Testung=Ergebnis von ihr wurde meine CWA rot. Ich konnte daraufhin auch zum PCR test und habe den Code direkt nach dem Test eingepflegt. Am nächsten Tag wurde mir das negative Ergebnis ordentlich angezeigt. Fazit: Wichtig ist das 1.) der PCR Testcode GLEICH nach dem testen in die CWA eingetragen wird und 2.) der Schalter mit anderen teilen sofort aktiviert ist damit alle sofort die Info bekommen.

  • COVID-19 wird nicht mehr verschwinden. Wir können uns deshalb ja alle bis zum Lebensende testen und Maske tragen oder wir fangen endlich an die Maßnahmen für die geimpften zurückzufahren. Schließlich schützt die Impfung recht zuverlässig vor einem schweren Verlauf. Auf die Impfgegner möchte ich keine Rücksicht mehr nehmen und für die wenigen, die sich nicht impfen lassen können müssen Schutzmaßnahmen getroffen werden.

  • So viel Werbung von der Bundesregierung gesehen, dass man dann geschützt und frei ist. Das wurde so stark propagiert. Am Anfang wurde auch mit der so hohen Wirksamkeit geworben

    • Die Wirksamkeit ist nach wie vor sehr hoch. Mit Wirksamkeit war immer der Schutz vor schweren Verläufen gemeint. Und wenn sogar ein Skeptiker wie Liefers zugeben musste, dass in den Intensivstationen praktisch nur Ungeimpfte liegen, dann wird das schon stimmen.
      Aber ich bin auch dafür, dass man auf Ungeimpfte keine Rücksicht mehr nehmen sollte und hier wie in GB und DK alle Maßnahmen aufheben sollte. Die Impfverweigerer wollen es doch am eigenen Leibe erfahren.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37350 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven