iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Drei Erneuerungen möglich

Corona-Warn-App: Abgelaufene Zertifikate können verlängert werden

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung ist zum Monatswechsel in der frisch veröffentlichten Version 2.23 erschienen und trifft die technischen Vorbereitungen, die dafür sorgen sollen, dass sich die Applikation zur Kontakterfassung auch im kommenden Herbst noch sinnvoll einsetzen lassen wird. Konkret haben die für die Entwicklung verantwortlichen Programmierer von Telekom und SAP nun die Möglichkeit eingeführt, abgelaufene Zertifikate direkt in der Corona-Warn-App zu erneuern.

Zertifikat Erneuern Cwa

Gültigkeit beträgt 365 Tage

Dabei geht es ausschließlich um die Validität von Impf- und Genesenenzertifikaten und nicht um deren Inhalt. So wurden die ausgestellten Zertifikate bislang mit einer beschränkten Gültigkeit von 365 Tagen ausgegeben – entsprechend wurden erste Anwender bereits mit Warnhinweisen konfrontiert, die dazu aufforderten die abgelaufenen Zertifikate zu erneuern. Dies ist für Impf- und Genesenenzertifikate nun direkt in der Corona-Warn-Applikation möglich.

Alles was betroffene Anwender dafür tun müssen, ist einen Abstecher in den Zertifikat-Bereich der App vorzunehmen und die hier neu implementierte Taste „Zertifikat erneuern“ aufzurufen. Ist dies geschehen landet das abgelaufene Zertifikat im virtuellen Papierkorb der Applikation und wird durch ein nun wieder 365 Tage gültiges Zertifikat ersetzt. Die Erneuerung ist dabei bis zu 90 Tage nach Ablauf vorhandener Zertifikate möglich.

Drei Verlängerungen möglich

Während die Corona-Warn-App jederzeit in der Lage ist Genesenenzertifikate zu erneuern, gelten für hinterlegte Impfzertifikate besondere Einschränkungen. Hier wird stets nur das jüngste Zertifikat ausgetauscht. Bei insgesamt drei hinterlegten Zertifikaten für Erst-, Zweit- und Auffrischimpfung also nur das der Auffrischimpfung. Insgesamt lassen sich die Zertifikate drei mal erneuern ehe Anwender auf ein gänzlich neu ausgestelltes Zertifikat mit frischem QR-Code angewiesen sind.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

02. Jun 2022 um 07:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nice, ich kann mein Zertifikat nicht erneuern, weil „diese Teststelle die Ausstellung von Testzertifikaten nicht unterstützt“.

    • Konnte mein PCR Positiv Zertifikat auch nicht abrufen, weil der Aussteller zwar den Corona Warn App QR-Code mit austeilt, dieser aber nicht funktioniert…
      Dafür muss man eine Extra App installieren…
      Hab über die Stan Hotline der Corona Warnapp angerufen und die haben mir das dann per Tan bestätigt, nachdem sie den Aussteller Kontaktiert haben…
      Könnte ja alles so einfach sein.

    • Testzertifikate können auch nicht erneuert werden. Nur Impf und Genesenenzertifikate.

      Ein positiver Test ist kein Genesenenzertifikat, dies muss ein Arzt oder Apotheke ausstellen.

      • Jo, ich weiß. Fand’s nur komisch, dass das Zertifikat nach dem Update nicht mehr angezeigt werden konnte aus oben genanntem Grund.

  • Bevor alle hier aufschreien :-) :

    Laut Updatebeschreibung im AppStore funktioniert die Verlängerung ab 28 Tage vor Ablauf und bis 90 Tage nach Ablauf der Gültigkeit.

  • Mein Zertifikat läuft am 14.06. ab und ich kann es nicht verlängern über die App. Es wird nirgends der Button angezeigt, bzw. die Möglichkeit der Verlängerung angeboten.

    • Die Situation habe ich auch. Funktioniert wohl noch nicht so ganz.

      • Ich finde die Möglichkeit auch nicht. Kann jemand beschreiben, wie man an diese Stelle kommt?

    • Handelt es sich um das „aktive“ Zertifikat? Bei mir ist es auch so allerdings kann man wohl nur das aktive Zertifikat verlängern…und das ist bei mir ein anderes…

      • War bei mir auch so….
        Lösung:
        Zunächst Zertifikat 3/3 in den Papierkorb. Danach Zertifikat 2/2 in den Papierkorb.
        Nun lässt sich Zertifikat 1/2 aktualisieren. Danach Zertifikat 2/2 aus dem Papierkorb wiederherstellen. Nun lässt sich Zertifikat 2/2 aktualisieren. Danach Zertifikat 3/3 wiederherstellen.
        Fertig…….

      • Grad nachgelesen: Es wird immer nur das Zertifikat mit dem neuesten Ausstellungsdatum neu ausgestellt.

      • Alles andere macht ja auch keinen Sinn :) – warum sollte man eines das schon durch ein neues Ersetzt wurde wieder verlängern.

      • @blu

        Da, zumindest in der Vergangenheit, manche Länder bei Einreise die Historie der Impfungen sehen wollten. Daher kann es nicht schaden, dass man alle Impfungen als gültiges Zertifikat im Wallet/App hat.

  • Hm, ich habe die CWA schon länger nicht mehr drauf, sondern lediglich noch die CovPass-App. Weiß man wie es da mit Verlängerungen der Zertifikate aussieht?

  • Irgendwie fehlt hier noch der Hinweis, dass bei Geboosterten die Gültigkeit nicht nach 365 Tagen verloren geht.

  • Naja, nach einem Jahr ist auch die Wirkung der Impfung fast null.

    Von daher macht die Zertifikatserneuerung nicht wirklich sinn.

    • @Tut

      Nach aktueller wissenschaftlicher Lage ist deine Aussage nicht korrekt. Zumindest nicht für die große Allgemeinheit, weshalb es für eine kleine Gruppe auch schon lange eine 4. Impfung gibt.

      • Die 4. Impfung gibt es für die Allgemeinheit nicht, da Omikron die Immunisierung übernommen hat.
        Danach hast Du nach den aktuellen Papers einen ca. 10x besseren Schutz, der auch länger anhält.
        Die Wirkung der Impfung fängt nach 3 Monaten an nachzulassen.

        Falls Du jedoch ein Paper hast, das zeigt, dass die Impfung nach einem Jahr noch eine nennenswerte Wirkung hat, wäre ich sehr interessiert.

    • Da hat er wohl recht, denn diese Corona-Viren werden keine Ausnahme machen.

      Die Frage ist nur ob es heftiger als eine Grippe wird oder einfach eine weitere jährliche Impfung für die alten und vulnerablen wird.

  • Ich bin weiterhin ungeimpft und habe nie Corona gehabt. Alles eine große Verarsche :)

  • Und wie kann ich das ohne CWA hinbekommen?
    Was machen denn Leute die das nur auf dem Papier haben, da kein Smartphone?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven