iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 330 Artikel
Psychische und körperliche Verfassung

Corona Health-App: Anonyme Umfragen zur Gesundheit

2 Kommentare 2

Robert Koch Institut verweist auf seinen sozialen Kanälen heute auf die Verfügbarkeit der neuen Corona Health-App. Die Umfrage-Applikation will Informationen zu den psychischen und körperlichen Auswirkungen der Covid19-Pandemie einsammeln und verspricht Teilnehmern anschließend mit Feedback zur aktuellen Situation beziehungsweise mit nützlichen Tipps zu versorgen.

Die Corona Health-App wird dabei von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg angeboten und soll klären, ob wir wegen Corona mit einer Welle an psychischen oder anderen körperlichen Belastungen rechnen müssen.

So geben die Forscher an, die App während und auch nach der Covid-19-Pandemie für ein engmaschiges Monitoring einsetzen zu wollen, das sowohl den möglichen Anstieg psychischer Belastungen im Blick behalten soll als auch die pandemiebedingten, positiven Gesundheitseinflüsse.

Die sowohl für iPhone-Nutzer als auch für Android-Anwender erhältliche App erhebt dafür durch drei frei wählbare Studien Daten (1) zu psychischer Gesundheit von Erwachsenen, (2) zu psychischer Gesundheit Jugendlicher im Alter von zwölf bis 17 Jahren und (3) zu körperlicher Gesundheit in Zeiten der Covid-19-Pandemie.

Corona Health

Allerdings müssen sich freiwillige Anwender auf eine regelmäßige Umfragen einstellen. So soll durch unter anderem durch im Wochenrhythmus wiederholte Kurzbefragungen festgestellt werden, welchen Einfluss Kontaktbeschränkungen, Lockdowns und Reise-Limitierungen auf die Stimmung und Lebensqualität haben.

Die auf Android-Geräten zusätzlich mögliche Bereitstellung von aktuellen (anonymisierten) GPS-Daten und ausgewählten App-Kommunikationsdaten (hier werden etwa die Häufigkeit von Telefonaten und Messenger-Einsätzen angeführt) können unter iOS gar nicht erst erhoben werden. Die Umfragen der App sind vorläufig nur auf Deutsch und Englisch verfügbar, zukünftig soll das Angebot um sechs zusätzliche Sprachen ergänzt werden.

Laden im App Store
‎Corona Health
‎Corona Health
Entwickler: Universitaetsklinikum Wuerzburg
Preis: Kostenlos
Laden

Dienstag, 11. Aug 2020, 16:13 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • jeffrey epstein

    Wieso werden hier alle Kommentare gelöscht?

    • Weil es schwer ist das zu moderieren. Mein pro Corona App Kommentar wurde auch vor ein paar Tagen gelöscht. Ich denke wir sollten mit ifun milde walten lassen, die tun ihr bestes hier auf einem guten Niveau zu diskutieren da kann schon der ein oder andere Kommentar zu viel gelöscht werden, grade bei diesen vielen unsachlichen Kommentaren zum Thema!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28330 Artikel in den vergangenen 4766 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven