iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 958 Artikel

Trinkbrunnen, Wasserspielplätze, Nebelduschen

Cooles Wien: Vorzeige-App für Abkühlung an heißen Tagen

14 Kommentare 14

Die Bundeshauptstadt der Republik Österreich war schon bislang mit einer ordentlichen Auswahl an iOS-Applikationen im App Store vertreten, mit Cooles Wien hat sich nun ein neuer Download in das Portfolio der 2-Millionen-Stadt gesellt, der auch anderen Metropole gut zu Gesicht stehen würde.

Cooles Wien 1500

Der Download soll Wienern und Wien-Besuchern dabei helfen, schnell die „coolsten Spots“ in der Stadt zu finden. Damit sind keine Craft-Beer-Kneipen gemeint, sondern Nebelduschen, Trinkbrunnen, Parks und Gratis-Badeplätze aus den Open-Data-Ressourcen der Stadt. Abgerundet wird das Angebot der App mit der tagesaktuellen Temperatur und einer Vorhersage für den kommenden Tag.

Verortet sind unter anderem alle über 1.000 Trinkbrunnen, die 55 kühlenden Denkmalbrunnen, die 50 mobilen Trinkbrunnen inklusive Nebelduschen, die über 1.000 Parks mit ihren schattigen Bäumen, die 7 Wasserspielplätze, die 75 Nebelduschen in Parks sowie die 100 „Sommerspritzer“ (Nebelduschen auf Wasserhydranten). All diese Angebote sind auf einer digitalen Karte vermerkt und werden angezeigt, sobald man in der Nähe eines Spots ist.

Die App listet u.a. folgende Plätze und Erfrischungsangebote:

  • 175 Nebelduschen und „Sommerspritzer“ auf den Wasserhydranten: das sind 3 m hohe Hydranten-Aufsätze mit 34 feinen Wasserdüsen.
  • Sprühschläuche auf heißen Plätzen wie dem Schwarzenbergplatz
  • 7 Wasserspielplätze
  • 94 Spielplätze mit Wasserspielmöglichkeit wie Bodenfontänen und Wasserspielen
  • Wasservorhang am KarlsPLATSCH zum Durchlaufen und Kühlen
  • 1.000 Trinkbrunnen
  • 50 mobile, 3 m hohe Trinkbrunnen inklusive Nebelduschen
  • 55 Monumental- und Denkmalbrunnen sind nicht nur schön anzuschauen, sondern kühlen auch ihre Umgebung angenehm ab.
  • Freie Badeplätze an Ufern (63 km)
Laden im App Store
‎Cooles Wien
‎Cooles Wien
Entwickler: Stadt Wien
Preis: Kostenlos
Laden

Sprühregen und Nebeldusche: Abkühlungsmaßnahmen in Wien

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jul 2020 um 15:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33958 Artikel in den vergangenen 5505 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven