iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 054 Artikel

Wartungsfunktion listet Probleme

Controller für HomeKit: Das heimische Smarthome-Setup im Überblick

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Mit der neu veröffentlichten Version 5.10 integriert Controller für HomeKit seine Wartungsfunktion für HomeKit-Setups jetzt offiziell. Der Bereich war im Vorfeld testweise als Beta-Funktion in der App verfügbar. Voraussetzung ist für die Nutzung ist eine Vollversion der App oder alternativ ein aktives Abo der Pro-Funktionen.

Die neue Wartungsfunktion kann euch vor allem dann viel Zeit sparen, wenn ihr Apple HomeKit im größeren Stil verwendet. Auf einer Übersichtsseite findet ihr stets aktuelle Hinweise zu Geräten, die mit Fehlermeldungen oder Wartungshinweisen auf sich aufmerksam machen. Zudem unterstützt euch die Funktion dabei, eure HomeKit-Installation grundsätzlich in Ordnung zu halten und macht etwa auf Duplikate oder ungünstig bekannte Funktionen und Geräte aufmerksam.

Controller Fuer Homekit Wartung

Controller für HomeKit kann mittlerweile auch die für die Einrichtung der Geräte nötigen HomeKit-Codes verwalten. Damit verbunden bekommt ihr im Wartungsbereich angezeigt, ob beziehungsweise welche Gerätecodes noch nicht in der Datenbank hinterlegt sind.

Mächtiges Werkzeug für die HomeKit-Verwaltung

Über die beschriebenen Wartungsfunktionen hinaus zeigt Controller für HomeKit alle im Haus vorhandenen Geräte übersichtlich und oft mit zusätzlichen Details an. Vorhandene Kameras lassen sich zentral abrufen und deren Live-Bilder in einem konfigurierbaren Raster abrufen. Weiter bietet die App erweiterte Möglichkeiten beim Erstellen von Automationen und stellt nicht zuletzt die Möglichkeit zur Verfügung, das heimische Setup per Backup zu sichern und bei Bedarf auch aus einer vorigen Datensicherung wiederherzustellen.

Controller Fuer Homekit Backup

Controller für HomeKit ist nicht billig, zweifellos aber eine der besten HomeKit-Apps auf dem Markt. Die App lässt sich plattformübergreifend auf dem iPhone, iPad, Mac und auf der Apple Watch nutzen. Der Download ist inklusive einer Probezeit von sieben Tagen kostenlos. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, die Vollversion als Lifetime-Lizenz zum Preis 29,99 Euro zu erwerben auf ein Pro-Abo zum Monatspreis von 1,99 Euro oder für 14,99 Euro pro Jahr zu setzen.

Laden im App Store
‎Controller für HomeKit
‎Controller für HomeKit
Entwickler: acasa Software GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
05. Nov 2021 um 12:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Juhu und noch ein Abo….wenn da so weiter geht mit den Abos können doch manche bald Ihren halben Monatslohn direkt an die Abo Anbieter überweisen ;-)

  • Anhand vom Artikel kann ich nicht wirklich rauslesen, was diese APP für einen Vorteil gegenüber der Apple-Eigenen hat..?

    • gucke dir wenigstens die letzten 2 Bilder an und dann könntest du sogar von alleine drauf kommen. 30€ ist hierfür nicht zu teuer, wenn man überlegt, wieviel Stunden man damit verbringen muss um alles neu einzurichten.

      • Blöd nur, dass das Backup nicht alles an Automationen umfasst. Die Geräte erneut einzurichten ist ja nicht so wild …

        Hab ich auch wieder „zurückgegeben“ die App.

      • Lol.
        Made my day

      • Keine Ahnung wie oft du dein komplettes Smarthome neu einrichtest, aber ich verwende Homekit seit der Veröffentlichung und musste das bislang noch nicht einmal.

        Wenn dann ging’s um das erneute einbinden von einzelnen Geräten auf Grund von fehlerhaften Updates. Aber nie das gesamte Smarthome.

        Backup also in meinen Augen wertlos…

      • Dann bist du einer von den wenigen die keine Probleme damit haben, eigentlich Regelmässig gibt es in den Forum die Frage was gemacht werden kann wenn von heute auf morgen die HomeApp auf einmal leer ist.

        Ich selbst muss aber auch gestehen ich erstehe nicht warum auch so ein geschlossenes und auch ziemlich beschränktes System überhaupt noch so viele setzten. Home ist super als kleine schlichte GUI aber bei den Automationen kommt es sehr schnell an die Grenzen. Ich kann persönlich kann da jeden nur empfehlen sich mal so Software wie HomeAssistant anzuschauen, dort kann deutlich mehr an Automationen gemacht werden und die ganzen Geräte und Schalter können trotzdem an HomeKit übermittelt werden, damit die GUI genutzt werden kann für das eventuelle schalten außerhalb von Automationen.

  • Gibt es eine Dashboard Funktion/ Option?
    Kameras in ein Raster zu ziehen ist nett, hätte aber auch gerne Fenster Sensoren und anderes drauf.
    Mein iPad an der wand bekommt Daten noch mühsam über AIO NEO..

    Danke! :)

  • Das Backup hat leider bei mir einen entscheidenden Haken. Gleichwohl die Bacup Dateien im iCloud Ordner der Anwendung vorhanden sind, werden sie von der Anwendung nach einigen Tagen nicht mehr erkannt. Ich kann dann nur ein neues Backup erstellen. Das ist auch erfolgreich. Doch nach einigen Tagen zeigt die App wieder an, dass es keine Backups gibt. Das macht das Backup freilich recht nutzlos

    • Hallo, ich bin einer der Entwickler von Controller für HomeKit. Ich kann mir das Verhalten das du beschreibst spontan nicht erklären. Es klingt aber definitiv nach einem Bug.

      Wenn du dich über unser Supportformular bei uns meldest, schauen wir uns das Problem gerne genauer an.

  • Da kann ich ja froh sein, dass ich die Lifetime Lizenz vor 2,5 Jahren für unter 10€ geschossen habe ^^

  • Wie sieht es denn aus wenn ein AppleTV als Steuerzentrale genutzt wird? Läuft das?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37054 Artikel in den vergangenen 6021 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven