iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Neue Version 3.2.0

„Controller for HomeKit“-App erlaubt Backups von HomeKit-Konfigurationen

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Der deutsche iOS-Entwickler Jan André hat seinen Controller for HomeKit in Version 3.2.0 veröffentlicht. Die neue Version der App führt unter anderem die Möglichkeit ein, seine HomeKit-Hauseinstellungen zu sichern und bei Bedarf wieder herzustellen.

Controller For Homekit Screenshot

Der Restore-Prozess erfolgt dem Entwickler zufolge dabei zwar weitgehend automatisch, durchläuft jedoch Schritt für Schritt HomeKit-Bereiche wie Räume, Zonen, Szenen und dergleichen. Auf diese Weise besteht für den Nutzer die Möglichkeit einzugreifen, sofern Veränderungen am System dies erfordern oder zu Problemen führen.

Bereits seit der Freigabe von Version 3.0 bietet die App umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, so können Nutzer auf einzelnen Darstellungsseiten konkret festlegen, welche Elemente gemeinsam angezeigt werden sollen. Eine Suchfunktion vereinfacht das Auffinden einzelner Komponenten oder Anzeigedaten.

Die neue Backup-Funktion ist Bestandteil der zum Preis von 7,99 Euro angebotenen Pro-Version der App. Mit eingeschränktem Leistungsumfang kann Controller for HomeKit kostenlos genutzt und zur Anzeige und Konfiguration von HomeKit-Komponenten verwendet werden.

Laden im App Store
‎Controller für HomeKit
‎Controller für HomeKit
Entwickler: acasa Software GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Aug 2018 um 10:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Homekit backup. Grossartig!

    Ich hatte schon ein paar Mal die Situation, dass sich die Home App nicht mehr starten ließ (Geräte werden geladen….)
    Irgendeine korrupte Datenbank schätze ich. Gerne in Zusammenhang mit Philips Hue.

    Kostete mich jedesmal Nerven und Ärger.

    • Da du ja gerne Umsonst arbeitest gib mir bitte mal die Anschrift von deinen Arbeitgeber und sag mir auch wie du heißt.

      Zusammen mit deinen AG finde ich sicherlich eine gute Lösung wie du Unsonst arbeiten kannst für deinen AG und ich ein bisschen Geld von deine AG bekomme für den Vorschlag das du kein Geld für deine Tätigkeit brauchst.

  • Ich habe noch keine HomeKit Komponente im Einsatz aber werden diese „Dinge“ nicht im iPhone Backup mit abgelegt? So wie bei der AppleWatch?

  • Ich hätte die ja gerne editierbar über einen editior. Regeln anlegen in der Home App ist echt ätzend

  • Walter aka mirror

    Kann ich das Backup auch auf ein anderes iPhone einspielen ?

    • Hallo Walter,
      Ein Backup wird momentan noch auf dem jeweiligen Gerät in der App selbst gespeichert.
      In einem weiteren Update im Herbst, wird das Backup dann auch eigenständiger speicherbar sein.

  • Walter aka mirror
  • Bei mir hängt sich die App leider reproduzierbar auf beim Versuch ein Backup zu erstellen. Klappt es bei den anderen problemlos?

  • Hi ich bin Jan, Entwickler der App! Vielen Dank für den Artikel!
    Bei Fragen und Wünschen könnt ihr mich gerne auch per email kontaktieren.

    Info: Es gibt vereinzelt Meldungen über Probleme beim erstellen eines Backups. Meistens betrifft dies größere Setups mit mehreren Geräten. Das Backup wird im Hintergrund erstellt und braucht deutlich länger wie in meinen Tests.
    Es wurde bereits ein Update implementiert, welches die Backup Erstellung verbessert.
    Der Nutzer bekommt nun die verschiedenen Backup Schritte visualisiert und erkennt so, was gerade gesichert wird.
    Zuerst werde ich es per TestFlight testen und dann zügig freigeben.

  • @Jan:
    Ich würde mir wünschen, wenn Du eine reine Backup-Version der Software anbieten würdest mit einem anderen Bezahlmodell.

    Mein Use-Case – und ich denke auch der von vielen Benutzern Deiner App – ist nicht die Bedienung der Homekit-Geräte sondern lediglich die Sicherung für den Crash von Homekit.

    Bei allem Respekt für Deinen Aufwand und die Idee dazu, aber für eine Software, die ich vlt. alle 2-3 Jahre im Crash-Fall benutze, erachte ich ein Abo-Modell mit jährlichen Kosten von rund 20 Euro als unangemessen.

    Gruß
    Alex

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven