Neue Version 3.2.0
„Controller for HomeKit“-App erlaubt Backups von HomeKit-Konfigurationen
Der deutsche iOS-Entwickler Jan André hat seinen Controller for HomeKit in Version 3.2.0 veröffentlicht. Die neue Version der App führt unter anderem die Möglichkeit ein, seine HomeKit-Hauseinstellungen zu sichern und bei Bedarf wieder herzustellen.
Der Restore-Prozess erfolgt dem Entwickler zufolge dabei zwar weitgehend automatisch, durchläuft jedoch Schritt für Schritt HomeKit-Bereiche wie Räume, Zonen, Szenen und dergleichen. Auf diese Weise besteht für den Nutzer die Möglichkeit einzugreifen, sofern Veränderungen am System dies erfordern oder zu Problemen führen.
Bereits seit der Freigabe von Version 3.0 bietet die App umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, so können Nutzer auf einzelnen Darstellungsseiten konkret festlegen, welche Elemente gemeinsam angezeigt werden sollen. Eine Suchfunktion vereinfacht das Auffinden einzelner Komponenten oder Anzeigedaten.
Die neue Backup-Funktion ist Bestandteil der zum Preis von 7,99 Euro angebotenen Pro-Version der App. Mit eingeschränktem Leistungsumfang kann Controller for HomeKit kostenlos genutzt und zur Anzeige und Konfiguration von HomeKit-Komponenten verwendet werden.