iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
   

Continuity Activation Tool aktualisiert: Handoff-Aktivierung bei alten Macs

Artikel auf Google Plus teilen.
22 Kommentare 22

Wer neben seinem iPhone auch über eigenen halbwegs aktuellen Mac verfügt, kann sich seit der Ausgabe von iOS 8 und OS X Yosemite auf die Continuity-Funktion der beiden Betriebssysteme verlassen.

aktiv

Apples neue Hand-in-Hand-Funktion übergibt laufende Anrufe vom iPhone auf den Mac, kümmert sich um die Zustellung von SMS-Nachrichten auf den großen Rechner-Monitor und informiert euer MacBook darüber, welche Anwendung auf dem iPhone zuletzt geöffnet war. Features, die allesamt ein Bluetooth 4.0-Modul in eurem Rechner voraussetzen und so, vor allem auf älteren Kisten, nicht ohne weiteres genutzt werden können.

Hier hilft das inoffizielle System-Werkzeug „Continuity Activation Tool„, eine OS X-Anwendung, mit der sich auch auf den offiziell nicht mehr unterstützten Mac-Modellen eine Continuity-Kompatibilität herstellen lässt.

ifun.de berichtete im Oktober.

Seit gestern steht das „Continuity Activation Tool“ in Version 2.0 zum kostenlosen Download bereit und arbeitet nun auch problemlos mit Bluetooth-Sticks zusammen, die an einen USB-Port eures Rechners gesteckt werden können.

Wollt auch ihr die Continuity-Funktionen mit eurem schon leicht angestaubten Mac nutzen, reicht der Kauf eines preiswerten Bluetooth 4.0 USB-Dongles (ab ~12€ zu haben) bereits aus – anschließend sorgt das Continuity Activation Tool dafür, dass sich Mac und iPhone auch verstehen.

Diese Macs sind kompatibel:

liste-kl

Der Einsatz des Continuity Activation Tool erfolgt auf eigene Gefahr und verändert mehrere System-Dateien eures Mac. Vor der Installation solltet ihr unbedingt sicherstellen, dass ihr über ein aktuelles Backup eurer Dateien verfügt.

You should exercise caution when using the Continuity Activation Tool, as it moves around low level files and there’s a possibility it could cause problems. Using this tool is at your own risk. Always use the latest version of the tool to avoid issues.

Montag, 15. Dez 2014, 11:42 Uhr — Nicolas
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Anrufe und SMS benötigen Blutooth 4.0? Sollte ich wohl mal aktivieren, allerdings läuft es auch ohne.

    • Für Anrufe und SMS brauch man das Tool nicht. Geht dabei wohl eher um die Weiterverarbeitung von Apps (bspw. Mail).

      • Richtig. Anrufe und SMS-Weiterleitung funktionieren auch mit älteren Macs/iPhones ohne Klimmzüge. Lediglich für die Übergabe einer App an die entsprechende Mac-App benötigt man aktuellere Geräte.

  • Ich habe aber den iMac Late 2009 und bei mir funktioniert die SMS sowie Anrufweitergabe ohne Probleme, Bluetooth 4.0 oder AirPort Extreme Card.
    Nur Continuity funktioniert nicht, sprich dass ich die offnenen Apps von anderen Geräten übernehmen kann.
    Das funktioniert bei mir auf iPad und iPhone auch nur wenn AirDrop aktiviert ist.
    Daher scheint nur diese Funktion BT 4.0 vorauszusetzen, SMS und Anrufe laufen über WLAN ;)

    – „Features, die allesamt ein Bluetooth 4.0-Modul in eurem Rechner voraussetzen und so, vor allem auf älteren Kisten, nicht ohne weiteres genutzt werden können. „

  • „Features, die allesamt ein Bluetooth 4.0-Modul in eurem Rechner voraussetzen “

    Handoff also annehmen vom Telefonaten und SMS funktioniert auch an älteren Macs ohne BT4.0

  • SMS und Telefon funktionieren über iMessage. BT wird nicht dafür benötigt.

  • Hallo, ich bedauere sehr, dass mit einem iMac 2011 und iPhone 6 (bei vorliegendem Yosemite und iOS 8) AirDrop wegen fehlendem BT 4.0 nicht unterstützt wird. Ist das bei Anschluss eines BT-USB-Dongle realisierbar?

    • Laut iFixIt ist zumindest im 20.5“ Mid 2011 iMac eine Atheros Karte verbaut. Sprich Du müsstest die Karte wechseln entsprechend dieser Anleitung:
      forums.macrumors.com/showthread.php?t=1780242&page=1

      Ich warte gerade auf die Lieferung aus Hongkong ;)

  • Seltsam,
    die 13″ MacBook Pro aus 2009 und 2011 werden unterstützt, die aus 2010 sind nicht aufgeführt.
    Woran liegt’s?

    • Also ich hab zwar noch keinen BT Dongle, hab aber mal die System Diagnostics in der App auf meinem Macbook Pro 7,1 (13″, Mid 2010) laufen lassen und der sagt, dass mit einem Dongle Continuity laufen sollte. Es ist wohl ein Broadcom Wifi Chip verbaut.
      Wäre sehr interessiert, ob schon jemand einen Dongle an diesem 13″ Macbook Pro getestet hat

      • Mich interessiert dieses Thema auch sehr da ich Airdrop mit einem MBP 2010 nutzen möchte. Kann jemand Erfarhungen teilen?

  • Schade, da fällt mein iMac Mid 2011 wohl raus, laut Systembericht ist eine Äthers Karte verbaut. Vielleicht kommt da ja mal noch ein Update….

  • Also die Anrufannahme klappt nur halb und manchmal mit mba mid 2011 …

  • Neue airport extreme card für macbook pro Mid 2010. Welche Karte ist gemeint und ist dann trotzdem das Tool erforderlich?

  • Kurze Frage: „Hand off“ ist für Übergabe von Dokumente, E-Mails, etc. pp an denen ich arbeite und Continuity ist für Anrufe und SMS. Ist das so richtig?

  • Kann jemand noch einen anderen Adapter empfehlen? Einen der möglichst wenig heraus steht! Danke im Voraus!

  • Funktioniert wunderbar mit nem MacBook Pro 15″ Mid2009

    – Gmyle Bluetooth Dongle gekauft
    – via Bluetooth Explorer den Dongle als Standardgerät festgelegt
    – Continuity Activation Tool ausgeführt
    – bei iCould ab und wieder angemeldet
    – gefreut wie ein Schneekönig

    Bombe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven