CES 2015
ConnectedCycle: Tracking-Pedale mit SIM und GPS für euer Fahrrad
Nicht alle CES-Neuvorstellungen kommen mit eigenen iOS-Applikationen auf den Markt, viele der hier in Las Vegas gezeigten Consumer-Accessoires sind aber schon entsprechend vorbereitet und drucken die korrespondierenden Applikationen für iPhone und iPad direkt mit in ihren Broschüren ab. Eine der interessanteren Ideen: Das ConnectedCycle.
Äußerlich betrachtet handelt es sich bei der Neuvorstellung, die Mitte des Jahres in den Verkauf gehen soll, um nicht viel mehr als eine universelle Alu-Pedale für euer Fahrrad, unter der Haube lässt sich das ConnectedCycle aber mit dem Car Connection Kit von o2 vergleichen.
Die Pedale, die sich binnen zwei Minuten an alle Räder montieren lassen soll, anschließend aber nur mit einem Spezialwerkzeug gelöst werden kann, kommt mit integrierter SIM-Karte und informiert seine Besitzer kontinuierlich über die aktuelle GPS-Position des Fahrrades.
Ohne Akku und ohne zusätzliche Stromversorgung ausgestattet, wird das ConnectedCycle allein durch eure Tretkraft angetrieben und sichert tägliche Statistiken zu Route, Geschwindigkeit und verbrannten Kalorien für jede gefahrene Strecke. Im Verkaufspreis des Rad-Accessoires soll die zweijährige Anbindung an das Mobilfunknetz inkludiert sein.
Privatanwender sollen die Pedale als Diebstahlssicherung und Statistik-Werkzeug benutzen können, Rad-Sharing-Anbieter wie die Deutsche Bahn können ConnectedCycle in das eigenen Flottenmanagement einbinden.
(Direkt-Link)