CNET sperrt Inhalte für iOS-Besucher mit aktivem Werbeblocker
Wir haben euch das Konzept der mit iOS 9 verfügbaren Werbeblocker für iOS in den letzten Tagen ausführlich vorgestellt und auch einzelne Apps herausgehoben. Genauso haben wir aber auch darauf hingewiesen, dass die von den Werbeeinnahmen abhängigen Seiten entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen werden. Den Startschuss hierfür gibt nun die US-Nachrichtenseite CNET.
Der Apple-Blogger Dave Mark sah sich mit aktiviertem Werbeblocker beim Besuch der CNET-Webseite mit dem oben abgebildeten Hinweis konfrontiert. Die Nachrichtenmacher erklären hier mal eben wie ihr Geschäftsmodell funktioniert: Wer die Einblendung des Sponsors nicht sehen will, bekommt auch das gewünschte Video nicht.
Die Vorgehensweise von CNET ist sicher diskutabel, aber auch nachvollziehbar. Statt einer Paywall mit Abo-Gebühren finanziert sich die Webseite durch Werbebanner und wenn diese nicht mehr angezeigt werden, kippt auch der finanzielle Grundstock für das Angebot.
Diese Entwicklung kommt wie gesagt nicht unverhofft, aber deutlich schneller als wir erwartet hätten. CNET wird sicherlich nicht der letzte Anbieter sein, der entsprechende Maßnahmen ergreift.