iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 426 Artikel
   

CNET sperrt Inhalte für iOS-Besucher mit aktivem Werbeblocker

83 Kommentare 83

Wir haben euch das Konzept der mit iOS 9 verfügbaren Werbeblocker für iOS in den letzten Tagen ausführlich vorgestellt und auch einzelne Apps herausgehoben. Genauso haben wir aber auch darauf hingewiesen, dass die von den Werbeeinnahmen abhängigen Seiten entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen werden. Den Startschuss hierfür gibt nun die US-Nachrichtenseite CNET.

cnet-adblocker

Der Apple-Blogger Dave Mark sah sich mit aktiviertem Werbeblocker beim Besuch der CNET-Webseite mit dem oben abgebildeten Hinweis konfrontiert. Die Nachrichtenmacher erklären hier mal eben wie ihr Geschäftsmodell funktioniert: Wer die Einblendung des Sponsors nicht sehen will, bekommt auch das gewünschte Video nicht.

Die Vorgehensweise von CNET ist sicher diskutabel, aber auch nachvollziehbar. Statt einer Paywall mit Abo-Gebühren finanziert sich die Webseite durch Werbebanner und wenn diese nicht mehr angezeigt werden, kippt auch der finanzielle Grundstock für das Angebot.

Diese Entwicklung kommt wie gesagt nicht unverhofft, aber deutlich schneller als wir erwartet hätten. CNET wird sicherlich nicht der letzte Anbieter sein, der entsprechende Maßnahmen ergreift.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Sep 2015 um 16:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    83 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31426 Artikel in den vergangenen 5260 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven