iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 857 Artikel

"Keine Chance gegen Apple, Google und Co."

CloudMagic Newton: Abo-Modell kostet Nutzer und führt zum Aus

18 Kommentare 18

CloudMagic, die Entwickler der auch für iOS-Geräte und den Mac erhältlichen E-Mail-App Newton, kündigen in einem ausführlichen Blog-Eintrag die Einstellung ihres Angebots ein. Vom 25. September an ist Schluss, die Newton-App wird von diesem Tag an nicht mehr nutzbar sein.

Unter dem Namen CloudMagic ging die E-Mail-Anwendung ursprünglich im Jahr 2013 an den Start und erfreute sich bereits nach kurzer Zeit mehr als vier Millionen aktiver Nutzer. Das Preismodell war damals klar strukturiert: Während die Mac-App für 20 Euro angeboten wurde, konnte die iOS-App kostenlos genutzt werden.

alles-cloud

Drei Jahre später kam dann der Wechsel zum Abo-Modell. Unter dem neuen Namen „Newton“ boten die Entwickler überarbeitete „Premium-Versionen“ der Apps zum Monatspreis von 99 Cent an und zählten in der Folge mehr als 40.000 Nutzer des Dienstes. Das gesammelte Kapital war offenbar dennoch nicht ausreichend, um dauerhaft für den Fortbestand des Angebots zu sorgen. Als Grund führen die Entwickler unter anderem die Marktmacht der kostenlosen Angebote von Apple, Google und Microsoft an. Als Drittanbieter habe man gegen die mit ins Betriebssystem gepackten Produkte dieser Hersteller kaum eine Chance.

Newton-Abonnenten sollen zu viel bezahlte Abo-Gebühren erstattet bekommen. Konkrete Informationen diesbezüglich wollen die Entwickler am 18. September veröffentlichen. Zudem soll CloudMagic als Entwicklerstudio weiter bestehen bleiben und in absehbarer Zeit auch mit neuen Produkten auf den Markt kommen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Aug 2018 um 07:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30857 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven