iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 22 835 Artikel
Umweltfreundliche Fahrgemeinschafts-Taxis

CleverShuttle: „Ridesharing“ der Bahn startet in Stuttgart

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Das Fahrdienstangebot von CleverShuttle ist nach Berlin, Hamburg, München und Leipzig nun auch in Stuttgart verfügbar. Die Deutsche Bahn will als Anteilseigner insbesondere Bahnreisenden die Möglichkeit bieten, günstig „die letzte Meile“ vom oder zum Bahnhof zurückzulegen.

Clevershuttle App

CleverShuttle lässt sich über eine iOS-App buchen und bietet dem Versprechen der Betreiber zufolge Festpreise an, die mindestens 40 Prozent unter dem Taxi-Tarif liegen. Fahrpreis und voraussichtliche Ankunftszeit werden bei der Buchung in der App angezeigt. Allerdings geht es nicht immer auf direktem Weg zum Ziel, sondern die Fahrer sammeln wenn möglich entlang der Strecke und auch mal mit kleineren Umwegen noch zusätzliche Fahrgäste ein.

Zum Einsatz kommen bei CleverShuttle ausschließlich umweltfreundliche Fahrzuge mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb. Anders als bei reinen Carsharing-Angeboten sitzt dabei auch ein Fahrer am Steuer, der laut Betreiber intensiv geschult wurde und im Besitz eines Personenbeförderungsscheins ist.

In Stuttgart stehen zum Start zehn wasserstoffbetriebene Toyota Mirai täglich zwischen 18 und 1 Uhr, freitags und samstags von 18 bis 4 Uhr und sonntags von 18 bis 0 Uhr zur Verfügung. Das Betriebsgebiet erstreckt sich auf das Stadtzentrum von Bad Cannstatt bis Kaltental. Bei entsprechender Kundennachfrage soll der Service ausgeweitet werden.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:32 Uhr — chris
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Fake News: „Zum Einsatz kommen bei CleverShuttle ausschließlich umweltfreundliche Fahrzuge mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb“.
    Wo ist der Beweis dass diese Fahrzeuge umweltfreundlich sind?
    Gibt es nicht. Es gibt nur Beweise, dass diese Fahrzeuge umweltschädlicher sind.
    Aber egal, merkt hier eh kaum jemand.

  • Ahaaaa Uber endlich auch in DE! ;) Leider wohl trotzdem etwas teuerer

  • Mit dem Code iy17ra gibt es ein € 10,- Guthaben ;-)

  • umweltfreundliche Fahrzuge mit Elektro ?
    Da fällt mir nix mehr dazu ein.

  • Wasserstoff? Cool! Wusste nicht, dass es diesen Treibstoff mitlerweile ausserhalb von Japan gibt. Gibts da mehr infos wo die ihren wasserstoff beziehen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22835 Artikel in den vergangenen 3916 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven