iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Gemeinschafts-Taxis für die "letzte Meile"

CleverShuttle: Bahn-Startup meldet Insolvenz an

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Schon mal von CleverShuttle gehört? Wir haben das Ridepooling Angebot der Deutschen Bahn zuletzt berücksichtigt, als dieses nach dem Aufbau von Angeboten in Berlin, Hamburg, München und Leipzig seine Offerten auch auf den Großraum Stuttgart ausweitete.

Clevershuttle App

Gemeinschafts-Taxis für die „letzte Meile“

Die Idee hinter CleverShuttle war dabei durchaus sympathisch: Als On-Demand-Ridepooling bot CleverShuttle umweltfreundliche Fahrgemeinschafts-Taxis an, mit denen „die letzte Meile“ vom Bahnhof in Richtung Innenstadt oder zum Messegelände zurückgelegt werden konnte.

Nach eigenen Angaben war die Bahn-Tochter in ihrem Gebiet der vielfältigen Car-Sharing-Angebote dabei sogar der führende Betreiber mit satten 21 Standorten in Deutschland. Gerechnet hat sich das Angebot mit seinen über 800 Angestellten jedoch offenbar nicht.

So hat die Deutsche Bahn heute bekanntgegeben, dass man CleverShuttle nicht mehr weiterfinanzieren werde. Damit zieht die Bahn, die als Mehrheitseigner 86 Prozent der Unternehmensanteile von CleverShuttle hält, dem Unternehmen den Teppich unter den Füßen weg.

Clevershuttler Header

Bahn zieht sich überraschend zurück

CleverShuttle will das Geschäft der fünf Regionalgesellschaften (CleverShuttle Südwest GmbH, CleverShuttle Südost GmbH, CleverShuttle Ost GmbH, CleverShuttle West GmbH und CleverShuttle Nordwest GmbH) zwar bis auf weiteres fortführen, hat gleichzeitig jedoch einen Insolvenzantrag gestellt, da man vom Rückzug der Bahn komplett unvorbereitet getroffen wurde. Die wirtschaftlichen Ziele, so Geschäftsführer Bruno Ginnuth, seien sogar übertroffen worden.

Unklar ist, wie es langfristig mit den 21 CleverShuttle-Flotten in den 45 betroffenen Kommunen weitergehen wird. Momentan sei man auf die „Sicherung der Arbeitsplätze und die Fortführung der Verkehre“ fokussiert heißt es. Immerhin gibt man sich hoffnungsvoll. Laut Ginnuth seien erste Gespräche mit etwaigen Investoren bereits im Gange.

03. Mai 2023 um 18:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klar zeigt sich die Bahn zurück: jetzt muss man erstmal neu kalkulieren, wie es um die Finanzen steht, wenn das 49 Euro Ticket mal im System angekommen ist; war ja schon vorher nicht rosig. Und nun ist die Politik im Hintertreffen und muss eine gesetzliche Grundlage schaffen, um das Ticket den Angestellten/Beamten zu vergünstigten.

  • War leider klar, dass es so kommen wird nachdem das ursprüngliche Geschäftsmodell als Taxi-Alternative während Corona kaputt gegangen ist.

  • Wieviele Millionen subventionierte Steuergelder wurden für das Bahn-Startup wieder in den Sand gesetzt? Dieses schwarze Loch wird sich niemals schließen.

  • War leider immer noch zu teuer und deswegen hat es wohl niemand genutzt.

  • Ich sage dazu nur: man erkennt was passiert bei Klima Unternehmen – dann sind Aussichten … ? Die sind aber nicht selbst daran schuld wenn man sich mal selbst wirklich umhört.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven