App-Favorit aus 2012
Clear: Wegweisende Aufgabenliste steht vor Neustart
Als die Aufgabenliste Clear vor etwas über zehn Jahren ihren ersten Video-Trailer auf die sozialen Netzwerke losließ, sorgten die kurzen 50 Sekunden (trotz des trockenen Themas) für erstaunlich viele Rückmeldungen. Als eine der ersten Anwendungen ihrer Art integrierte die To-Do-Liste die Multitouch-Kapazitäten des iPhones in allen Bereichen der App-Nutzung und setzte auf eine fast vollständig gestenbasierte Bedienung.
It’s 2012. Your iPhone 4S chimes with a new notification from Twitter. You tap through and watch a trailer for a shockingly colorful new listing app. pic.twitter.com/Gh6vd0jdsd
— Clear (@UseClear) April 24, 2023
Ein Novum im Jahr 2012 und ein Selbstläufer, der sich zum Einmalpreis von Anfangs 79 Cent in Windeseile an die Spitze der App Store Charts setzte und fast alle Länder-Filialen eroberte.
Erste Relaunch-Ambitionen schon 2017
Vom initialen Erfolg beflügelt, folgte dann nur wenige Monate später auch ein Desktop-Download für den Mac, der die Listen über den damals noch brandneuen iCloud-Abgleich synchronisierte.
Ihre erste Kontroverse erlebte Clear dann als die damals noch verantwortlichen Entwickler des Software-Studios RealMac die volle iPad-Unterstützung nachlieferten. Diese startete damals nämlich als die gänzlich neue Anwendung Clear+ und sollte die bisherige App ersetzen. Die Bestandskunden rebellierten daraufhin so laut, dass das Projekt Clear+ wieder eingestampft und der bereits im App Store erhältliche Klassiker zur Universal-Anwendung für Mac, iPad und iPhone aufgewertet wurde.
Seitdem dümpelt Clear im App Store mehr oder weniger vor sich hin. Inzwischen kostet die App 5,99 Euro und bietet mehrere Sound-Pakete in zusätzlichen In-App-Käufen an.
Coming to the new Clear: typography options with fonts to collect and mix and match with your favorite themes! Here's a quick demo.
P.S. we'll email some open beta slots soon. Sign up at https://t.co/k8BpU9Fdb6 if you can help out 🫶
Plus some bonus / recap thoughts below 🧵 pic.twitter.com/GKcBAmzeaY
— Clear (@UseClear) April 29, 2023
Erste Relaunch-Ambitionen schon 2017
2017 erfolgte allerdings ein Eigentümerwechsel. Seitdem wird Clear von Impending angeboten. Das neue Team kündigte kurz nach der Übernahme bereits einen Neustart des Angebotes an, der eigentlich 2018 erfolgen sollte. Nun, noch mal gute fünf Jahre später, hat man diese Ankündigung wiederholt und eine Vorschauseite für die neue Clear-App eingerichtet.
Diese befindet sich aktuell im Betatest und soll ihren Neustart bereits in Kürze hinlegen. Wir halten euch auf dem Laufenden.