iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Erstmals "Schnelle Sicherheitsmaßnahme" für alle

Apple veröffentlicht wichtige Sicherheitsupdates für iPhone, iPad und Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
150 Kommentare 150

Apple liefert erstmals sogenannte „schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ für das iPhone, iPad und den den Mac aus. Bislang wurde diese neue Variante der Sicherheitsupdates für die Apple-Betriebssysteme ausschließlich im Zusammenhang mit Beta-Versionen der verschiedenen Betriebssysteme getestet, jetzt ist offensichtlich erstmals der „Ernstfall“ eingetreten.

Was genau der Grund für die Sonderveröffentlichungen mit Namen „iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.4.1 (a)“, iPadOS-Sicherheitsmaßnahme 16.4.1 (a)“ und „macOS Sicherheitsmaßnahme 13.3.1 (a)“ ist, bleibt zunächst offen. Apple teilt lediglich mit, dass mit den entsprechenden Softwareaktualisierungen wichtige Sicherheitskorrekturen vorgenommen werden und die Installation für alle Nutzer empfohlen wird.

Ios 16 4 1

Aktuell noch Probleme bei der Installation

An sich scheint es ein guter Gedanke, das Update noch vor dem morgigen Start in die kurze Arbeitswoche zu installieren. Allerdings klappt dies bislang nicht bei allen Nutzern auf Anhieb. Die iPhone-Version der „Sicherheitsmaßnahme 16.4.1 (a)“ bekommen wir aktuell noch gar nicht aufgespielt, hier wird beim Versuch, das Update zu installieren stets nur die Fehlermeldung „Sicherheitsmaßnahme kann nicht überprüft werden angezeigt. Es ist davon auszugehen, dass es sich hier um einen Fehler auf Apple-Seite handelt, der kurzfristig behoben wird.

Mac Update

Apple erklärt „schnelle Sicherheitsmaßnahmen“

Apple hat im Zusammenhang mit seinen ersten „schnellen Sicherheitsmaßnahmen“ auch ein neues Support-Dokument zu diesem Thema veröffentlicht, dass allerdings bislang noch nicht auf Deutsch verfügbar ist. In dem Online-Text mit Titel „Über schnelle Sicherheitsmaßnahmen für iOS, iPadOS und macOS“ wird nochmal erklärt, dass mit dieser Art von Updates wichtige Sicherheitsverbesserungen ausgeliefert werden, Apple nennt als Beispiel Verbesserungen am Webbrowser Safari oder kritischen Systembibliotheken. Insbesondere können diese Updates auch als Reaktion auf bereits aktiv ausgenutzte Schwachstellen veröffentlicht werden.

Die automatische Installation von Apples schnellen Sicherheitsmaßnahmen ist standardmäßig aktiviert und die Updates werden auch dann aufgespielt, wenn ihr sie nicht aktiv über die Einstellungen startet. Allerdings ist hier in der Regel auch ein Neustart notwendig und ihr bekommt entsprechende Hinweismeldungen angezeigt. Die Einstellungen für die automatische Installation finden sich im Bereich Softwareupdates in den Systemeinstellungen der Apple-Geräte.

01. Mai 2023 um 20:04 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    150 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie von euch geschrieben. Lässt sich leider noch nicht installieren

  • Hier gleicher Fehlerhinweis hier (iPhone 11 Pro); auf dem iPad (M2) warte ich mal besser noch :)

  • Update behauptet es bestünde keine Internetverbindung – wie beschrieben klappt es also aktuell noch nicht.

  • Meissner Markus
  • Ein wichtiges Sicherheitsupdate was sich nicht installieren lässt. Da muss man ganz ruhig bleiben. Oh man. Richtig gut

  • Installieren geht nicht, weil angeblich keine Internetverbindung…

  • Was sollen den schnelle Notfallupdates, wenn sie unbedarften Nutzern erst nach einem Neustart angezeigt werden? Wer startet denn regelmäßig sein Handy neu?

    • Digi, die Updates werden bei allen unbedarften Nutzern automatisch eingespielt. Und als Abschluss muss dann lediglich (ab und zu aber nicht immer) noch das Gerät neugestartet werden. Der Neustart ist das Ende solch eines Updates und nicht die Vorraussetzung diese Updates angezeigt zu bekommen.

    • Ich denke, der Neustart wird dann nach der automatischen Installation vorgeschlagen und man muss nur einmal bestätigen.

  • Seit vorgestern habe ich massive Probleme, die vermutlich auf ApplePay / Wallet basieren. Dauernder Reboot des iphones. Das wäre ja dann vielleicht die von mir ersehnte Lösung…

  • Hallo, die selbe Fehlermeldung Auch bei mir anscheinend keine Internetverbindung obwohl natürlich alle andern Sachen gehen.

  • Hier auch noch nicht zu installieren – weder iPhone 11 – noch 13 mini noch iPad Mini 5 ….

  • 01.05.23 20:15 Sicherheitsmaßnahme lässt sich auf machen Geräte nicht installieren. Hier vier iPads am Start. Und vier iPhones. Ein Xr geht. iPads gehen nicht. iPhone 12 Pro geht nicht… Sicherheitsmaßnahme kann nicht überprüft werden

  • wird allen Benutzer:innen empfohlen…
    wir sind gerettet*innen

  • Auf dem Mac hat’s geklappt, nur auf dem iPhone lässt es sich nicht installieren

  • Mal was neues wenn’s bei einem Update für die Sicherheit nicht klappt :)

  • Update funktioniert nur am Mac? iPhones und iPads machen auch bei mir Probleme!

  • Ich denke Morgen wird es gehen. Es wird nur zu früh im iOS angezeigt. Denke das Apple das einen Fehler gemacht hat, dass es schon angezeigt wird. Morgen ist ja eigentlich immer Update-Tag.

  • Habe auch beruflich mehrere Geräte von Apple. Nur da wo der Schalter „Beta-Updates“ aktiviert ist, läuft das Update durch. Interessante Beobachtung

  • Es steht doch unter „Jetzt installieren“….
    Dein iPhone verwendet iOS 16.4.1. Es wird versucht, dieses Sicherheitsupdate heute Nacht zu installieren.

    Das selbe steht auch beim iPad.
    Also abwarten und Tee trinken.

  • Ihr müsst einfach mal den letzten Abschnitt im Artikel lesen…

  • Ein „Rabbit“ Security Response – naja, wird schon noch…

  • Lässt sich nicht installieren. Weder auf meinem iPad Pro noch auf einem iPhone 12 Pro Max

  • Dieter Luis Sboron
  • Toll! Jetzt habe eine 1 bei Einstellungen und bekomme es nicht mehr weg.

  • So klärt man es:

    DEVELOPER BETA aktivieren. Wenn die Developer Beta angezeigt wird löscht sich das Sicherheitsupdate das sich nicht installieren lässt.

    Developer Beta ausschalten – fertig.

    Die 1 ist dann weg und das Sicherheitsupdate KÖNNTE wieder geladen werden.

  • Interessant ist auch, dass das Update als Download keine 90 MB hat und im Speicher 3,64 GB einnehmen soll.

  • Läuft auch nicht an.
    Mal schauen, vielleicht heute Nacht.

  • Update installieren ging jetzt erfolgreich. Steht jetzt auch ein kleines (a) hinter dem aktuellen iOS.

  • iPad 9. Gen und iPhone 12 sind erfolgreich auf 16.4.1. (a) geupdated worden, iPhone 8 zickt noch

  • Nachdem ich die Einstellungen App jetzt einmal beendet und wieder gestartet habe wurde das Update installiert.

  • So, soeben 3 iPhone’s aktualisiert.
    Läuft problemlos.

  • Wenn das Update geladen wurde, das iPhone einmal neu starten, danach hat die Installation sofort bei mir funktioniert. Nachdem man auf „Jetzt installieren“ drückt, wird der Bildschirm direkt schwarz und das iPhone startet kurz darauf eigenständig neu und der Patch ist installiert.

  • Workaround:
    Public Beta Updates aktivieren und wieder deaktivieren. Anschließend Update 16.4.1 (a) neu starten.

  • Bei mir hat das Update jetzt auf dem iPhone 14 Pro Max funktioniert. Erst konnte das Update auch immer wieder nicht überprüft werden. Dann habe ich auf „Später“ geklickt und bin komplett aus den Einstellungen raus gegangen. Danach rote 1 bei Allgemein, noch mal auf Update installieren gegangen und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und das iPhone startete neu. Danach war das Update drauf.

  • Das Interessante ist, dass nach der Installation im Info-Menü die Option „Sicherheitsmaßnahme entfernen“ auftaucht.

  • Unter IOS-Version kann man die Sicherheitsmaßnahme entfernen.
    Das ist ja seltsam.

  • Jetzt geht es endlich IPhone 12 Pro Max und mini und IPad Pro 11.9 2. Gen.

  • Man kann die „Sicherheitsmaßnahmen“ sogar manuell in den Einstellungen wieder löschen. Ist also tatsächlich komplett unabhängig vom eigentlich OS. Das wundert mich jetzt doch.

  • Lag wahrscheinlich an einem defekten WLAN-Kabel, dass sich das Rabbit Security Response vom Acker gemacht hat.

  • Nach drei oder vier mal hat es dann funktioniert, extrem schnelle installation (schwarzer Bildschirm und schon wieder da)

  • Alle ganzen Kommentare hier vermissen doch einen wichtigen Fakt: welche Farbe hat er nun euer iPhone?

  • Was mir/uns auf den Zeiger geht sind diese SMS von DHL etc. die sagen ich soll etwas bezahlen und darin ist ein Link.Da nützt wieder jemand den Dienst Mail to SMS der nichts kostet

  • Dieter Luis Sboron
  • Hat gerade mit IPad und iPhone geklappt. MacOS war sowieso problemlos

  • Ich frage mich ob dieses Update in Zusammenhang mit einer Passwortwarnung zu meinem Sparkassen/Giropay Login steht. Automatische Updates ohne Changelog sind mir ja schon immer ein wenig suspekt.

  • Ich habe seit iOS 16 dermaßen Akkuprobleme. Hat das noch jemand? Komme gerade Mal bis 14-15 Uhr ohne großartige Nutzung. Dann muss ich schon laden.

  • Ist bei mir auch so.
    Das Abschalten von 5G bringt Linderung.

  • Stefan, der andere

    Schon interessant, dass man hier fast schon Live von dem Sicherheitsupdate erfährt, während das iPhone zwölf Stunden erst nach aktivem Aufruf der Updateeinstellungen von dem Sicherheitsupdate Wind bekommt…

  • Apple Car Play zickt seit dem Update rum. Stürzt immer wieder ab.

  • Die Updates konnte ich über den Mac für iPhone und iPad nicht laden. Das hat nicht funktioniert.

  • @chris: Unter Einstellungen->Allgemein->Info->iOS Version kann man nicht nur das Update wieder löschen, sondern die Releases Notes auch lesen.
    iOS 16.4.1 (20E252)
    Dieses Update enthält wichtige
    Fehlerbehebungen und
    Sicherheitsverbesserungen für dein iPhone, einschließlich der folgenden:

    • Für die Emojis mit den schiebenden Händen werden keine Hauttonvariationen angezeigt.
    • Siri reagiert manchmal nicht.
  • Mein iPhone hat sich bis jetzt nicht von sich aus gemeldet das ein Update verfügbar ist. Obwohl die Option für automatische Updates auf Ja steht. (Hat bei regulären Updates auch immer nur mit tagelanger Verzögerung funktioniert.)

  • Übernacht wegen Wecker hat er es nicht gemacht. Heute morgen ging es aber gleich.

  • Wie hibbelig alle werden weil ein Update nicht angeboten wird :-D Geduld scheinen die wenigsten zu haben

  • Warte, warte…
    Update? Für welches iPhone?
    Max/ Pro/ NonProMax/ Akku/ Speicher/ Farbe.
    Unglaublich das meine HomeKit Sensoren
    nicht Alarm gegeben haben.
    Ich hoffe nach dem Update kann ich meinen
    auf dem MagSafe(Rückseite iPhone)
    warm halten.
    Könnt ein bissel dauern bis alle Geräte
    aktualisiert sind.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven