iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 080 Artikel

iCloud-Abgleich bereits im Anmarsch

Citator: iPhone-App sammelt Zitate und Textpassagen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Um sich mit Apples GUI-Framework SwiftUI vertraut zu machen haben die beiden in Österreich ansässigen Entwickler Clemens und Matthias die Citator-App programmiert.

Citator App

Zum Gratis-Download verfügbar

Diese steht jetzt zum kostenlosen Download im App Store bereit und zielt auf Anwenderinnen und Nutzer, die einen Ort zum Sichern von Zitaten, Textpassagen, Aphorismen und anderen Zweizeilern benötigen, die man gelesen hat und im besten Fall nicht mehr vergessen möchte.

Wie die verantwortlichen Entwickler gegenüber ifun.de erklären, habe man sich, was Aufbau und Form der Applikation angeht, von den frühen „There’s an App for That“-Tagen des Software-Kaufhauses inspirieren lassen.

iCloud-Abgleich bereits im Anmarsch

Damals, als der App Store gerade zwei Jahre alt wurde, gab es zahlreiche kleine, aber durchaus praktische Applikationen, die sich meist um nur genau eine Aufgabe kümmerten, diese aber meist anstandslos erledigten und dabei stets viel Liebe zu Details und Design offenbarten.

Matthias Gansrigler zeichnet unter anderem für das Doppel aus iOS- und Mac-Applikation Yoink verantwortlich und dürfte vielen der hier mitlesenden Besucher bereits ein Begriff sein.

Die Citator-App kann neue Inhalte auch über die iPhone-Kamera erfassen, versteht sich auf das Verwalten von Favoriten und Bewertungen und soll schon bald um eine vollständige iCloud-Synchronisation erweitert werden.

Der frisch veröffentlichte Download ist keine 4 Megabyte groß, verfügt über ein eigenes Homescreen-Widget, kann neben der Textpassage auch Metadaten wie den Autoren sichern und lässt das Teilen bereits gesicherter Textinhalte zu. Die Citator-Applikation setzt mindestens iOS 15 zur Installation voraus und ist nur ein kleines Nebenbei-Projekt der beiden Entwickler – dennoch hat der Download aus Wien eure Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht gewährt ihr der kostenlosen App ja einen Testlauf auf euren Geräten.

Laden im App Store
‎Citator
‎Citator
Entwickler: Matthias Gansrigler
Preis: Kostenlos
Laden

26. Sep 2022 um 14:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Scheint ein schönes Entwicklerprojekt zu sein, aber ich finde das es nicht für alles eine eigene App bracht.

    Ich versuche so viele meiner Bedürfnisse wie möglich in so wenigen Apps wie nötig zu erfüllen. Und da die Notizen App von Apple dafür auch sehr gut geeignet ist, habe ich meine Sprüchesammlung dort abgelegt.

  • Ich mache einen Screenshot dessen, was ich speichern möchte und alles ist gut.

  • Das mag schon stimmen, aber das nette Zusatz Feature bei Citator ist die Automatische Verbindung zu Wikipedia…

  • Solange man die Zitate selbst suchen/eingeben muss verstehe ich den Sinn der App nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37080 Artikel in den vergangenen 6025 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven