iCloud-Abgleich bereits im Anmarsch
Citator: iPhone-App sammelt Zitate und Textpassagen
Um sich mit Apples GUI-Framework SwiftUI vertraut zu machen haben die beiden in Österreich ansässigen Entwickler Clemens und Matthias die Citator-App programmiert.
Zum Gratis-Download verfügbar
Diese steht jetzt zum kostenlosen Download im App Store bereit und zielt auf Anwenderinnen und Nutzer, die einen Ort zum Sichern von Zitaten, Textpassagen, Aphorismen und anderen Zweizeilern benötigen, die man gelesen hat und im besten Fall nicht mehr vergessen möchte.
Wie die verantwortlichen Entwickler gegenüber ifun.de erklären, habe man sich, was Aufbau und Form der Applikation angeht, von den frühen „There’s an App for That“-Tagen des Software-Kaufhauses inspirieren lassen.
iCloud-Abgleich bereits im Anmarsch
Damals, als der App Store gerade zwei Jahre alt wurde, gab es zahlreiche kleine, aber durchaus praktische Applikationen, die sich meist um nur genau eine Aufgabe kümmerten, diese aber meist anstandslos erledigten und dabei stets viel Liebe zu Details und Design offenbarten.
Matthias Gansrigler zeichnet unter anderem für das Doppel aus iOS- und Mac-Applikation Yoink verantwortlich und dürfte vielen der hier mitlesenden Besucher bereits ein Begriff sein.
Die Citator-App kann neue Inhalte auch über die iPhone-Kamera erfassen, versteht sich auf das Verwalten von Favoriten und Bewertungen und soll schon bald um eine vollständige iCloud-Synchronisation erweitert werden.
Der frisch veröffentlichte Download ist keine 4 Megabyte groß, verfügt über ein eigenes Homescreen-Widget, kann neben der Textpassage auch Metadaten wie den Autoren sichern und lässt das Teilen bereits gesicherter Textinhalte zu. Die Citator-Applikation setzt mindestens iOS 15 zur Installation voraus und ist nur ein kleines Nebenbei-Projekt der beiden Entwickler – dennoch hat der Download aus Wien eure Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht gewährt ihr der kostenlosen App ja einen Testlauf auf euren Geräten.
Scheint ein schönes Entwicklerprojekt zu sein, aber ich finde das es nicht für alles eine eigene App bracht.
Ich versuche so viele meiner Bedürfnisse wie möglich in so wenigen Apps wie nötig zu erfüllen. Und da die Notizen App von Apple dafür auch sehr gut geeignet ist, habe ich meine Sprüchesammlung dort abgelegt.
+1*
+1 für digitalen Minimalismus.
Naja, gute Idee aber ändert ja nichts für vieles viele Apps zu nutzen
Genau das habe ich auch gemacht: Einfach in der Notizen App, ein Blatt (oder wie das auch heißt) Sprüche angelegt und mit Sprüchen, Zitaten, usw. „gefüttert“.
In der Notizen-App legt man Notizen ab/an. ;D
wie geil :))))
Perfekt :-)
Ich mache einen Screenshot dessen, was ich speichern möchte und alles ist gut.
Das mag schon stimmen, aber das nette Zusatz Feature bei Citator ist die Automatische Verbindung zu Wikipedia…
Solange man die Zitate selbst suchen/eingeben muss verstehe ich den Sinn der App nicht.