Chromecast-Stick: Jetzt auch mit Fernbedienung kontrollierbar
Google Chromecast-Stick, der 35€ teure HDMI-Stecker für euren Fernseher, lässt sich inzwischen auch mit eurer Fernbedienung kontrollieren. Abhängig vom Modell eures TVs, könnt ihr die vom iPhone übergebenen Video-Inhalte jetzt über den CEC-Standard pausieren und starten und könnt das iPhone nach der Video-Übergabe so auch aus der Hand legen bzw. auf die Fernbedienung ausweichen.
CEC steht für Consumer Electronics Control und wird hier in der deutschen Wikipedia erklärt. Unterstützt euer Fernseher die TV-Standard, sollte der Druck auf die Play/Pause-Taste den angeschlossenen Chromecast-Stick automatisch kontrollieren.
Idealerweise lassen sich damit maximal 15 Geräte (z. B. TV, Radio, CD-Player, Verstärker, etc.) herstellerübergreifend gemeinsam kontrollieren, sofern alle vernetzten Geräte CEC unterstützen.
Übereinstimmenden Nutzer-Angaben nach arbeitet die CEC-Kontrolle aktuell mit fast allen Chromecast-kompatiblen Anwendungen zusammen. Darunter: WatchESPN, HBO Go, Allcast, iPlayer, TuneIn und Plex.