iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Neu im App Store

Chooser aktualisiert, Pi-hole Remote in Version 3.0

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Zwei App-Store-Applikationen die wir häufiger im Einsatz haben, machen mit der Verfügbarkeit neuer Versionen auf sich aufmerksam. Die Finger-Auswahl-App Chooser betreibt Produktpflege. Die Pi-hole Remote zur Fernsteuerung einer Pi-hole-Instanz im eigenen Netzwerk tritt gänzlich überarbeitet mit neuen Schnell-Blockern für ausgewählte Dienste an.

Chooser aktualisiert

Chooser sollte installiert haben, wer häufiger mit Kindern zu tun hat und wert darauf legt Reihenfolgen, Entscheidungen und Auswahlmöglichkeiten so fair wie möglich festzulegen, zu treffen und anzubieten. Die App erwartet nach dem Start das Auflegen mehrerer Finger und wählt anschließend mindestens einen nach dem Zufalls-Prinzip – wer will kann auch 2, 3 oder 4 Gewinner ziehen lassen.

Chooser

Chooser erledigt ihren Job verlässlich, mit netten Soundeffekten und dezenten Animationen. Ebendso fair wie ein Münzwurf, dafür aber etwa praktischer wenn zwischen mehreren Personen gewählt werden soll.

Laden im App Store
‎Chooser!
‎Chooser!
Entwickler: Nanotube
Preis: Kostenlos+
Laden

Pi-hole in Version 3.0

Die Pi-hole Remote richtet sich an Nutzer des Netzwerkweiten Werbeblockers Pi-hole. Diesen hat man für gewöhnlich auf einem Raspberry Pi (daher der Name) oder einem Server im eigenen Heimnetz eigerichtet und als DNS-Server im Router festgelegt. Wie genau das Setup vonstatten geht, haben wir auf ifun.de hier beschrieben:

Ist alles fertig installiert, wird anschließend jede DNS-Abfrage all eurer Netzwerk-Geräte über den Pi-hole-Server geschickt. Abfragen zu bekannten Werbenetzwerken werden dabei einfach verworfen und nicht beantwortet, was dazu führt, dass keine bzw. weniger Banner auf Webseiten und mobilen Applikationen angezeigt werden.

Pi Hole Remote

Auch Smart TVs, Echo-Geräten und zwielichtigen Smart-Home-Gadgets mit WLAN-Anbindung können unnötigen Netzwerkzugriffe so unterbunden werden. Die iPhone-App Pi-hole Remote dient der schnellen Steuerung laufender Pi-hole Installationen. Version 3.0 gestattet neben der vorübergehenden Deaktivierung des Werbeblockers auch das netzwerkweite, punktuelle Blockieren einzelner Dienste.

Laden im App Store
‎Pi-hole Remote
‎Pi-hole Remote
Entwickler: RocketScience IT
Preis: 4,49 €+
Laden

30. Mai 2022 um 20:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super Tipp mit der Pi Hole Remote App, direkt gekauft. Danke

    Frage an die Community die mehr Ahnung haben als ich. Pi hole und private relay (iCloud+) zusammen nutzen wird nicht gehen weil die sich im Weg stehen? Muss man sich für einen entscheiden oder wie habt ihr das gelöst? Private Relay wird bei mir immer automatisch deaktiviert für das Pi Hole WLAN. Danke

    • In der /etc/pihole/pihole-FTL.conf folgenden Eintrag vornehmen:

      BLOCK_ICLOUD_PR=false

      Danach DNS-Service des PiHole neu starten:

      pihole restartdns

      ...und fertig. Damit funktioniert PiHole auch mit eingeschaltetem private relay.

      • Damit wird private relay halt übergangen, es läuft nicht parallel. Aber ja, damit hast du immerhin außerhalb deines Netzwerks private relay (wenn du keinen VPN nutzt).

      • Das kommt darauf an, was man möchte! Ich zum Beispiel möchte in meinem privaten Netzwerk (wo der Pi-hole steht) den Pi-hole nutzen, aber außerhalb des Heimnetzes soll Private Relay von Apple laufen. Das geht auch, nämlich mit der Standardeinstellung (BLOCK_ICLOUD_PR=true). Dann bekommst du beim ersten Aufruf eines Webservices mit Private Relay eine Warnung, dass Private Relay mit dem Netzwerk nicht kompatibel ist. Dort hast du die Möglichkeit, ohne Private Relay fortzufahren (= Pi-hole zu nutzen), was Private Relay jedoch nicht vollständig deaktiviert, sondern nur für das aktuelle Netzwerk. Anschließend gehst du einmalig in die Geräte-EInstellungen unter iCloud → Private Relay und bestätigst auch dort nochmal die Ausnahme für dein Heimnetz. Fertig!

        Mit dem Vorschlag von Gilbert, BLOCK_ICLOUD_PR auf false zu setzen, gehst du einen anderen Weg: dann nutzt das Gerät die DNS-Server von Apple und Private Relay bleibt auch im Heimnetz aktiv. Damit gehen deine Netzwerk-Anfragen also nicht mehr über den Pi-hole und du wirst somit wieder Werbung und alles weitere sehen, was du eigentlich blocken möchtest.

      • Gut erklärt, danke. Mein Wunsch wäre für daheim schon Pi Hole für DNS Abfragen zu nutzen. Beim Private Reley ginge es mir nur um die IP „Verschleierung“

  • Bin seit einiger Zeit auf NextDNS umgestiegen, da es ohne große Zicken läuft.
    Jemand unter euch mit Erfahrung mit beiden Tools? Welche Vor- & Nachteile seht ihr jeweils?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven