iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 391 Artikel

"Produktionsziele werden nicht erreicht"

Chipkrise: Apple kann weniger iPhones fertigen als geplant

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die weltweite Chipkrise macht auch vor Apple nicht halt. Die langen Wartezeiten bei der Bestellung der neuen iPhone-Modelle oder auch der Apple Watch Series 7 konnte man bereits als Hinweis in diese Richtung sehen. Nun heißt es aus Insider-Quellen, dass Apple seine Produktionsziele für das iPhone 13 in diesem Jahr um bis zu zehn Millionen Geräte reduzieren muss.

Broadcom Chip

Bild: Broadcom

Ein Bloomberg-Bericht beruft sich diesbezüglich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Demnach hat Apple seine Planungen für den Rest des Jahres revidiert und seine Produktionspartner bereits darauf hingewiesen, dass die ursprünglich geplanten Stückzahlen aufgrund von Lieferproblemen bei den Chip-Fabrikanten Broadcom und Texas Instruments nicht erreicht werden können. Broadcom versorgt Apple schon seit langen Jahren mit verschiedenen Elektronikkomponenten, darunter WLAN- und Bluetooth-Chips. Texas Instruments zählt zu jenen Unternehmen, die Apple mit Bildschirmbauteilen versorgen.

Apple hatte dem Vernehmen nach eigentlich mit einem Ausstoß von rund 90 Millionen neuen iPhone-Modellen in den letzten drei Monaten des Jahres gerechnet. Gleichermaßen betroffen dürften der Bauteil-Nachschub für die Apple Watch und möglicherweise auch Komponenten für die in der kommenden Woche erwarteten neuen Mac-Modelle sein.

Mangel an Bauteilen trifft unterschiedlichste Branchen hart

Apple zählt zu den größten Käufern von entsprechenden Modulen weltweit und sichert sich entsprechende Stückzahlen in der Regel mit einem Jahr Vorlauf. Angesichts der derzeitigen Lieferengpässe hilft dem iPhone-Hersteller jedoch alle Marktmacht und Kaufkraft nicht mehr. Auch andere Branchen sind vom derzeitigen Mangel an den Elektronikbauteilen stark betroffen, so waren in den vergangenen Tagen verstärkt Automobilhersteller Thema, die Fahrzeuge auf Halde produzieren, weil ihnen die entsprechenden Komponenten zur Fertigstellung fehlen.

Besserung zeichnet sich derweil längst nicht ab. So haben die großen Chiphersteller bereits davor gewarnt, dass die enorme Nachfrage das Angebot auch im kommenden Jahr und möglicherweise noch darüber hinaus übersteigen wird.

13. Okt 2021 um 19:28 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Liegt wohl eher an Google, die haben genug Chips angemeldet für ihr pixel 6.

  • Macht gar nichts, Inflation, Wahnsinnsenergiepreise, ich werde mal etwas Konsumverzicht üben ;-) Kein neues Tablet nur ein neues Lineageos!

  • Tja Leude … schöne neue Welt !
    Da hilft kein diskutieren mehr …

  • Mensch, nur 80 Millionen neue iPhones, anstatt 90 Millionen…?! Na dann wird Apple wohl pleite gehen…

  • WAAAS das neue iPhone hat Lieferschwierigkeiten. GÄÄÄÄÄHN. Das ist dermaßen langweilig das sie echt seit 14 Jahren die gleiche Leier spielen – aus welchen Gründen auch immer. Ich leg mich wieder hin.

    • Apple hat doch Corona erfunden und den seit knapp 1,5 Jahren andauernden Chipmangel extra beabsichtigt, nur damit sie „künstlich“ das Angebot beschränken können. Gates hat höchstpersönlich dabei geholfen.

      • Aber die 5G Chips die er uns eingesetzt hat sind super.
        Hoffentlich datet er die auch bald für 4G up….

        Nur leider durfte ich damit gestern nicht in die Kneipe. Da gilt 2G….

      • 2G (Edge) ist im digitalen Deutschland ja noch sehr weit verbreitet. ;-)

      • Stimmt, liegt aber auch an den Beton“bunker“ Wohnungen. Bei meiner alten Dame Parterre geht auf einer Wohnungsseite nix. Der Sender liegt Gegenüber.

    • TeeTassenTrüffel

      hab sonntag bestellt, gestern mein iPhone 13Pro bekommen. Sollte eigntl. 2 Wochen Lieferzeit haben…:)

  • Ist halt bei (Hersteller)Monopolen so – irgendwann liegt das ganze Wissen / Produktionstechnik etc. des Weltbedarfs bei 100 Leuten. Sind die „lahmgelegt“ bricht alles zusammen. Letztlich bewegt sich die Konsum & Hochtechnisierte Menschheit auf dünnem Eis. Alles auf IT ausgelegt (wie’s mal war vergessen) und dann gibts die Hardware nicht.

  • Apple Watch 7 teilweise Liefertermin mit 7.12. Happy Christmas!

  • Ach du meine Güte es geht zurück ins Mittelalter, wie soll ich nur damit klar kommen noch Monate mein altes 11er zu benutzen statt da neue 13er zu bekommen. Die Welt geht unter. ;-) ha ha

    • Na was soll ich denn nur sagen? Mein 7er reicht mir noch völlig aus! Als ob es nichts wichtigeres geben würde, als ein paar weniger iPhones. Die benötigten Bauteile sollten lieber priorisiert für Medizintechnik und Co. verwendet werden, also da wo es tatsächlich gebraucht wird.

  • Vielleicht kommen wir ja doch noch in eine Zeit nachhaltiger Produkte, in die Nutzungsdauer wichtiger ist, als der Produktzyklus.

  • Naja wer nicht innerhalb der ersten Stunden bei Apple bestellt hat, hat doch schon immer Wochen bis Monate warten müssen. Sehe da nun nur bedingt was neues.

  • Ihr seid etwas spät gewesen mit dieser Nachricht. Soweit ich weiß wurde dieses Gerücht schon wieder dementiert von den entsprechenden Herstellern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37391 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven