iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 407 Artikel

Allerdings nicht für neueste Systeme

Cheyote: Erster Jailbreak für iOS 15 und das iPhone 13 angekündigt

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Die Popularität von Jailbreaks ist im Vergleich zu früheren iPhone-Tagen massiv gesunken. Mittlerweile sieht man die Ankündigung neuer iPhone-Hacks wohl in erster Linie unter dem Motto „es geht noch“ – der Kreis tatsächlicher Anwender dürfte zwischenzeitlich sehr begrenzt sein.

Vor diesem Hintergrund ruft dann auch die Ankündigung des sogenannten Odyssey Team, dass mit „Cheyote“ der erste Jailbreak für iOS 15 in Kürze verfügbar ist, eher verhaltenes Echo hervor.

In der ersten Version soll es der Cheyote-Jailbreak ermöglichen, iPhones, auf denen die iOS-Versionen 15.0 bis 15.1.1 laufen, zu „öffnen“. Auf diese Weise gehackt, lassen sich auf dem iPhone nicht nur Anwendungen aus alternativen App Stores installieren, sondern auch Modifikationen vornehmen, die so von Apple nicht vorgesehen sind.

Cheyote wird gleichzeitig der erste Jailbreak für iOS 15 und für die iPhone-13-Modelle sein. Zuletzt hat das Odyssey-Team im Februar sein Jailbreak-Tool in Version 1.4.2 veröffentlicht. Unterstützt wird hier aber maximal das iPhone 11 und zudem höchstens iOS 13.7. Mit unc0ver steht allerdings eine Alternative zur Verfügung, mit deren Hilfe sich auch iPhones öffnen lassen, auf denen iOS bis zu Version 14.8 installiert ist.

Cheyote Jailbreak Iphone

Auch im aktuellen Fall haben all jene Interessenten schlechte Karten, die stets auf die neueste iOS-Version setzen. Es wurde zwar angekündigt, ist aber noch völlig offen, wann sich über die Unterstützung von iOS 15.1.1 hinaus auch neuere Versionen des Betriebssystems mit dem Cheyote-Jailbreak knacken lassen. Zumal sich Apple und die Jailbreak-Entwickler dauerhaft ein Katz-und-Maus-Spiel liefern und die für die Jailbreaks genutzten Schwachstellen nach Möglichkeit stets schnell wieder gestopft werden.

Schlechte Karten hat Apple lediglich bei iPhone-Modellen, die 2017 oder früher auf den Markt gekommen sind. Im Jahr 2019 machte die hardwareseitig vorliegende sogenannte Checkm8-Schwachstelle Schlagzeilen, die Apple nicht durch ein Software-Update stopfen konnte.

19. Jul 2022 um 07:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • HutchinsonHatch

    Bei alten iPads z.B. evtl. eine Idee. Ich habe mir gestern erst mehr Widgets auf dem iPad Mini in der Küche an der Wand (Max. iOS 12 möglich) für ein Info-Dashboard zu haben.

    Off topic: Kennt jemand eine App, Internetseite, Kurzbefehlsammlung oder ähnlich die man als Info-Dashboard für ein iPad „an der Wand“ gestalten kann? Für iOS 12 wäre schön, wäre aber auch für höhere iOS-Versionen interessant.

    Hätte gerne:
    – Wetterinfos (mehrere Städte)
    – Nachrichtenschlagzeilen vielleicht auch als Ticker
    – Aktienkurse
    – Evtl. Kartenausschnitt Apple Maps/Google Maps mit aktuellen Stauinfos in einem definierbaren Zoomfaktor
    – Webcams (URL)

  • Für den Anwender sind Jailbreaks inzwischen fast ohne direkte Vorteile, allerdings darf man sich bei all den Machern der Jailbreaks ausdrücklich bedanken. Schließlich mach(t)en sie iOS-Geräte auch angriffsicherer….

    • Recht hast du Stichwort jailbreak detection. Dennoch ist sowas wie Appsync (was zum Glück sehr gut maintained wird) eines der direkten Vorteile.
      Die Schwachstelle mit der man sogar im ungejailbreakten Modus Apps mit einem Zertifikat austatten kann um die 7 Tage zu umgehen. (iOS 14 bis 15.1.1) ist genauso etwas erfreuliches was es lange nicht mehr gab da, man quasi einen untetherer hat. Was einem das neu aufspielen der App alle 7 Tage erspart. Das betrachte ich schon als guten Fortschritt.

    • Keine direkten Vorteile für Anwender?! Doch, genau das und nur das. Dafür wird es ja entwickelt, für ein freies Gerät das wirklich dir gehört dann.

  • Wenn’s schön macht. Dachte die Zeit der sinnlosen Spielereien sind endlich vorbei und die Leute erwachsen geworden ^^

    • Na die meisten „sinnlosen Spielereien“ hat Apple dafür aber gut in iOS umgesetzt. Man sollte nicht vergessen: ohne die Blütezeit der JBs gäbe es das iOS wie es heute ist nicht.

      • Als ob das wirklich so wäre. Auch ohne Jailbreak wären die eine oder andere Funktion gekommen. Die Leute die da etwas angeboten haben, haben auch nur immer den nächsten logischen Schritt angeboten.

      • „Die eine oder andere“ – Da hast du es doch…!!! XD

  • Der Jailbreak wird immer noch benötigt,
    und zwar um die Sprache Deutsch (Neusprech) auf Deutsch (richtiges Deutsch) umzustellen.

    Da Apple meint sie dürften uns bevormunden, ist das eines der wichtigsten Elemente.

    Die App Foldercloser natürlich nicht zu vergessen, die notwendig ist, um offene Folder automatisch zu schließen. (ok, das brauchen nur Leute die zuhause auch nicht alle Schranktüren offen stehen haben).

    • Schade das es das nicht als Option gibt bei der sprachauswahl

      • Man wird gegendert. Mich widert das tatsächlich mega an. Kommst aber nicht drumrum, weil es fast überall auf Apple TV steht. Bin schon am überlegen inning den AppleTV gegen einen FireTV austausche.

      • Ich verstehe nicht, wie man sich da immer so dermaßen drüber aufregen kann. Ist das die unterbewusste Sorge abgehängt zu werden und die Welt nicht mehr zu verstehen?
        Ich bräuchte das Gendern persönlich auch nicht, aber kann die Aufregung darüber überhaupt nicht nachvollziehen.

      • Entwickelt sich das eigentlich in letzter Zeit irgendwie zu einer neuen Schwurblerbewegung, oder kommt mir das nur so vor? Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche, oder…

      • @Layla

        das nennt sich „Wachstumspanik“ und ist seit es Menschen gibt teil des gesellschaftlichen Fortschritts. Eigentlich ist es ein Kindheitstrauma dessen Reinszenierung , sich in einer Angst vor Fortschritt zeigt.

        Sehr schön dargelegt wird das in „Das emotionale Leben der Nationen“ von Lloyd deMause.

      • Ich hätte es auch gerne ohne gendern, da meiner Frau und mir klar ist, wie wir uns identifizieren. Aber wenn dich das „anwidert“ bist du ein echt armes Würstchen, liebes Karlchen.

      • Apple bevormundet uns doch an allen Ecken (verbot von Alternativen AppStores etc. )

        wen Bevormundung stört, ist bei Apple falsch

    • Sagt der, der „Folder“ statt „Ordner“ sagt…
      (Zumindest beim zweiten „Folder“)

    • Ich bin definitiv dafür, dass man „Neusprech“ abstellen kann. Könnte mir gut vorstellen, nach Nutzungsdauer meines iPhones dasselbe abzuschaffen – und zwar einzig und allein aufgrund dieses Sprachdiktats. Ich habe auch bei Apple angerufen und nachgefragt. Antwort: „Sie können ja auf Englisch umschalten.“ Das Sprachdiktat ist nicht freiwillig. Windows-Computer sind nicht so schlecht, wie vor 20 Jahren. Es gibt Linux Mint. Kommt, sagt es allen weiter. Den woken Shit brauch‘ ich nicht!

      • Armer, (alter,) weißer Mann… Mami kommt gleich und gibt dir dein Opfer-Lolly.

      • „Aesthet“, „woke“, „früher war alles besser“… in der Twitterbio steht bestimmt „denkt noch selbst“ Skeptiker/Kritiker“, „bin gegen alle Radikalen, ob rechts oder links“, ne?

    • Ey Leute ihr habt Probleme. Wem Apple und die Firmenpolitik nicht zusagt soll sich was anderes kaufen. Wie kann man nur ständig motzen? Genfern? So what? Neudeutsch? So what? Leute chillt mal euer Leben anstatt sich mit so einem Kleinkinder Kack zu befassen . Diese neue konservative Bewegung geht mit so dermaßen auf den S..k.

    • DANKE und Amen.

      Nicht zu vergessen die Tastatur Einstellung dass ein kurzes halten von Vokalen sofort den Umlaut tippt ohne überflüssiges Menü mit zig Schreibweisen des Buchstaben.

  • Da sich Apple munter aus der Jailbreak Szene bedient und ich heute Features von Apple serviert bekomme die ich schon 2011 mit Jailbreak nutzen konnte, denke ich schon das die Daseinsberechtigung existiert ;-)
    Und selbst mit Apples neuem iPhone Lockscreen ist es wie immer, Been There, Done That, nice Steal Apple.
    Ein Feature was Sie aber einfach nicht klauen ist die wirkliche Anpassung des Springboards. Zum Beispiel einfach mal die Größe der Icons zu bestimmen, was echt kein Akt wäre. Oder halt das automatische Schließen der Ordner.
    Apple will & muss halt einfach Design und Funktion bestimmen.

    Es gibt Solche und Solche und dann gibt es noch ganz Andere aber das sind die Schlimmsten :-)

    • Das schlimmste ist dass immer noch nicht die Mitteilungen auf dem Lockscreen bleiben nachdem man einmal entsperrt hat. So vergisst man ständig alles. Mit Jailbreak kein Problem. Komplette Mitteilungszentrale dauerhaft auf dem Lockscreen (welchen Sinn hat der sonst?)

  • Allein schon um CarPlay zu öffnen wäre das ne gute Sache!

  • Das einzige was ich persönlich vermisse ist den iCleaner.
    Mit einem Knopfdruck alle unnötigen Speicherleichen entfernen und Platz schaffen :)

  • Super Sache!

    Leider funktionieren die mir bekannten Patches für Snapchat um Fotos und Videos zu speichern schon länger nicht mehr :.(…

  • Ja, oder die Möglichkeit zu verhindern, dass das iPhone im gesperrten Zustand ausgeschaltet werden kann.
    Bei Falscheingabe des PINs wird ein Foto per Mail und SMS vom Eingebenden geschickt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37407 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven