iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 857 Artikel
   

Chatten ohne Netz: FireChat verteilt sich prächtig

24 Kommentare 24

FireChat, der hier von uns vorgestellte, anonyme Chat-Client, mit dem sich Gespräche nicht nur ohne Login und Registrierung, sondern auch ganz ohne bestehende Internetverbindung führen lassen, kann derzeit 100.000 neuen Downloads am Tag für sich verbuchen.

neahe

Kevin Fitchard hat mit den Macher des Messengers gesprochen und legt aktuelle Zahlen vor. So erweitert die kostenlose FireChat-App ihre Nutzerbasis um 1,14 neue User pro Sekunde und konkurriert in den iTunes Charts inzwischen weltweit mit etablierten Größen wie Skype, WhatsApp, Facebook und Co.

Für Schlagzeilen sorgte FireChat mit seinen optionalen Mesh-Network-Kapazitäten.

Der Messenger gestattet den Internet-freien Aufbau neuer Chats mit Nutzer in der unmittelbaren Umgebung und setzt dabei sowohl auf das Bluetooth als auch auf das W-Lan-Modul des iPhones. Interessant dabei: Die Größe der selbstgeknüpften Netzwerke unterliegt so gut wie keinen Einschränkungen. Sind genug Nutzer vorhanden, kann Apples Multipeer Connectivity Framework – ein mit iOS 7 eingeführter System-Dienst für die Datenübermittlung zu anderen Geräten – ganze Festival-Plätze und Universitäten abdecken.

80 Nutzer pro Chat-Raum

Während FireChat alle neuen Nutzer anfangs noch in einen Topf steckte und in nur einem globalen Chat-Raum versammelte, wurden die Kapazitäten der Chat-Räume inzwischen auf 80 aktive Nutzer gedeckelt. Verbinden sich weitere Nutzer, werden automatisch neue Chat-Räume erstell.

Probiert die App aus. Wir hatten schon einige nette Gespräche mit Fremden iPhone-Nutzern – die Nahbereichs-Verbindungen sind (zumindest in Berlin) derzeit jedoch noch weitestgehend verwaist. Noch.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

FireChat – Die App Store Platzierungen

fire

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mrz 2014 um 11:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30857 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven