iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 110 Artikel
   

CES 2012: Kinomap bringt virtuelle Fahrradfahrten (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
4 Kommentare 4

Eine der spannenderen und weniger konventionellen CES-Vorstellungen kommt mit „Kinomap“ aus Douai. Die Franzosen lassen sich von ihrer 50.000 Mitglieder starken Community Fahrrad-Videos aus der Ich-Perspektive zuschicken und bieten die Touren dann zum Nachfahren an.

Ein Konzept, das auch auf uns einen durchaus merkwürdigen Eindruck gemacht hat, nach der kurzen Erklärung der Kinomap-Macher aber überraschend gut durchdacht zu sein scheint. Zur Touren-Aufnahme steht eine spezielle Recording-App im AppStore bereit, die das Video um die aktuelle Geschwindigkeit zurückgelegte Kilometer und die im Sekundentakt gemessene Geo-Position erweitert.


(Direkt-Link)

Die fertigen Aufnahmen werden dann in einer zweiten App abgespielt, die über ein Funk-Dongle mit dem eigenen Heimtrainer gekoppelt wird und euch so mit virtuellen Radfahrten durch Frankreich, Peru, England oder die Schweiz versorgt. Wir bleiben mit Kinomap in Kontakt und bericht im Laufe der nächsten Monate noch mal ausführlich über das Angebot.

Mittwoch, 11. Jan 2012, 8:57 Uhr — Nicolas
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Lässt sich denn mit dem iPhone ein brauchbares Höhenprofil erstellen, welches dann auch den Ergometer steuert? Oder geht’s dabei bloß darum hübsche Bildchen beim Workout zu schauen. Dann wäre der sportliche Wert eher bescheiden.

    • Die Google Maps API bietet einen Zugriff auf Höhenprofile über die Elevation API an. D.h. machbar wäre das schon, solange zu den Videos die Geo-Positionen und Zeitangaben mitgeliefert werden oder die Nutzer die Route nachträglich in einer Karte markieren. Wie man diese extrahierten Informationen dann aber automatisch auf den Ergometer überträgt, ist natürlich eine ganz andere Frage.

      Link dazu: http://code.google.com/apis/ma.....elevation/

  • Tippfehler:
    Frnakreich = Frankreich

  • Mag ja für den einen oder anderen ganz nett sein, aber ich fahre lieber an der frischen Luft Rad. Und wenn ich im Winter auf der Rolle fahre schaue ich mir ein unterhaltsameres Programm an ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21110 Artikel in den vergangenen 3641 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven