Weiterhin nur auf Englisch
CARROT Weather: Schräge US-Wetter-App integriert den DWD
Die im Heimatland Apples ausgesprochen beliebte Wetter-App CARROT Weather hat mit dem Update auf Version 5.11 unter anderem neue regionale Datenquellen hinzugefügt und in diesem Zug auch den Deutschen Wetterdienst integriert. Falls euch dies dazu bringt, auf diese wohlgemerkt ausgesprochen eigenwillige Interpretation einer Wettervorhersage umzuschwenken, sei aber angemerkt, dass die App selbst mitsamt ihren Gags weiterhin ausschließlich englischsprachig zur Verfügung steht.
CARROT Weather bietet beim ersten Start die Möglichkeit auszuwählen, in welchem Umfang die App ihre eigenwilligen Zusatzfunktionen zur Anwendung bringen soll. Darüber hinaus könnt ihr damit verbunden entscheiden, ob ihr die – unserer Meinung nach eher nervige – Sprachausgabe aktivieren und zudem auch politisch motivierte Anspielungen erlauben wollt. Falls ja, kann man damit verbunden auch gleich noch die politische Richtung vorgeben.
US-Fokus und Abo-Gebühren halten sich nicht die Waage
Die im Zusammenhang mit CARROT Weather wichtigsten Funktionen gibt es im Gegensatz zum Download der Basisversion der App allerdings nicht kostenlos. Das aktuell 16,49 Euro pro Jahr teure Premium-Abo wird vorausgesetzt, wenn man beispielsweise auch den Apple-Watch-Ableger, spezielle Komplikationen oder auch Widgets verwenden will. Und – ganz wichtig – ist auch die Auswahl einer regionalen Datenquelle wie etwa die vom Deutschen Wetterdienst veröffentlichten Informationen nur möglich, wenn man mindestens für CARROT Weather Premium bezahlt. Darüber hinaus steht noch ein „Premium Ultra“-Abo mit zusätzlichen Anzeige- und Benachrichtigungsoptionen für jährlich 32,99 Euro oder eine Familienmitgliedschaft für 50,99 Euro pro Jahr zur Auswahl.
Das alles ist wohl trotz der nun vorhandenen Option auf die Daten des Deutschen Wetterdienstes viel Geld für eine nicht nur sprachlich weitgehend auf die USA fokussierte App. Als Alternative sei daher auf DWD WarnWetter als zwar nüchterne, aber günstige Option und zudem direkt vom Deutschen Wetterdienst ausgegebene App für all jene Nutzer verwiesen, die abseits aller Ablenkung vor allem einen Wetterbericht sehen wollen.