12 Monate weiterhin 110 Euro
CarPlay-Abo von BMW: Unbegrenzt-Option für 399 Euro
Seit Anfang 2018 bietet der Fahrzeughersteller BMW die sogenannte CarPlay-Vorbereitung als optionales Extra zum Jahrespreis an.
Die Möglichkeit, ein iPhone mit dem Entertainment-System aktueller BMWs zu verbinden, zieht Abo-Kosten von 110 Euro für 12 Monate bzw. 300 Euro für 36 Monate nach sich.
Auto-Käufer, die CarPlay „ab Werk“ orderten und vorhatten die iPhone-Konnektivität langfristig weiter zu nutzen, sollten im Anschluss an die ersten drei Jahre den Service erneut für 1-3 Jahre verlängern.
Damals erklärte der Auto-Hersteller gegenüber ifun.de:
Die Apple CarPlay Vorbereitung ist derzeit eine Sonderausstattung auf 3 Jahre. In USA wird es ab 03/18 diesen Service statt 3 Jahre auch für 1 Jahr geben und kann nach Ablauf im BMW ConnectedDrive Store für jeweils ein weiteres Jahr gebucht werden (gilt für Fahrzeuge mit dem Modelljahr 2019). Das gilt nur für USA und Kanada. In Deutschland ist die Apple CarPlay Sonderausstattung ab Werk für 300 € / 3 Jahre erhältlich. Nach Ablauf der 3 Jahre kann man den Services zB für 1 Jahr oder 36 Monate verlängern (110€/1 Jahr).
Doch aus dem Abo lässt sich ausbrechen. Inzwischen bietet BMW eine Unbegrenzt-Option für 399 Euro an, die CarPlay-Vorbereitung auch nach Ablauf der ersten Abo-Periode bzw. bei Neuwagenkauf direkt ab Übergabe freigeschaltet lässt.
Voraussetzungen für den Kauf: Kunden benötigen ein Fahrzeug ab Produktionsdatum Juli 2016 mit BMW Navigation Professional und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Telefonie mit Wireless Charging.