Sonderausstattung auf 3 Jahre
12 Monate für 110 Euro: CarPlay bei BMW läuft bereits als Abo
Update von 17:20 Uhr
BMW bietet die sogenannte Apple Carplay Vorbereitung in Deutschland bereits im Abo an, dies bestätigte eine Konzernsprecherin gegenüber ifun.de.
12 Monate kosten 110 Euro, 36 Monate werden für 300 Euro angeboten. Wer CarPlay „ab Werk“ ordert und die iPhone-Konnektivität langfristig weiter nutzen möchte, wird im Anschluss an die ersten drei Jahre erneut zur Kasse gebeten. Entsprechend läuft das Carplay-Abo bei BMW bereits.
Der Auto-Hersteller erklärt gegenüber ifun.de:
Die Apple CarPlay Vorbereitung ist derzeit eine Sonderausstattung auf 3 Jahre. In USA wird es ab 03/18 diesen Service statt 3 Jahre auch für 1 Jahr geben und kann nach Ablauf im BMW ConnectedDrive Store für jeweils ein weiteres Jahr gebucht werden (gilt für Fahrzeuge mit dem Modelljahr 2019). Das gilt nur für USA und Kanada. In Deutschland ist die Apple CarPlay Sonderausstattung ab Werk für 300 € / 3 Jahre erhältlich. Nach Ablauf der 3 Jahre kann man den Services zB für 1 Jahr oder 36 Monate verlängern (110€/1 Jahr).
Original-Eintrag vom 13:34 Uhr
Seit einiger Zeit schon bietet BMW für rund 300 Euro CarPlay als Zusatzoption bei Kauf eines Neuwagens an. Nun denkt das Unternehmen offenbar über die Preisgestaltung nach und zieht ein Abo-Modell in Erwägung.
Den Aussagen eines Produktmanagers von BMW USA auf der Automobilmesse Detroit Auto Show zufolge sind die Überlegungen diesbezüglich sogar schon recht fortgeschritten. Bereits im kommenden Jahr wolle man mit der Umstellung beginnen. Im Gespräch sei ein kostenloses Einführungsjahr und im Anschluss eine Jahresgebühr von 80 Dollar.
BMW sieht die Umstellung mit Vorteilen für die Kunden verbunden. So hätten diese dann die Möglichkeit, auch mal das Smartphone-System zu wechseln, um etwa von CarPlay auf Android Auto zu wechseln.
Wir warten diesbezüglich noch auf eine Stellungnahme von BMW Deutschland und informieren euch, sobald wir weiterführende Informationen erhalten.