iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 754 Artikel

Standard-CarPlay vorausgesetzt

CarlinKit: Erweiterung auf Wireless CarPlay zum Aktionspreis

116 Kommentare 116

Mit dem CarlinKit-Adapter lässt sich eine vorhandene kabelgebundene CarPlay-Integration auf Wireless CarPlay umrüsten. Aktuell ist die kleine Box mal wieder im Preis reduziert erhältlich und wird für 85,99 Euro statt der regulären 120 Euro angeboten.

UPDATE: Leser haben uns darauf hingewiesen, dass der Adapter von verschiedenen Händlern auf eBay bereits ab rund 60 Euro angeboten wird.

Carlinkit Box

Bei uns ist der CarlinKit-Adapter in der aktuellen Version 4.0 schon mehrere Monate im Einsatz und hat sich als zuverlässiges Zubehör erwiesen, das den Komfort der CarPlay-Nutzung insbesondere bei kurzen Fahrten erhöht. Anstatt das iPhone jedesmal einzustecken, verbindet sich das Gerät drahtlos mit dem System und stellt den gewohnten CarPlay-Funktionsumfang dann auch aus der Jackentasche heraus auf dem Fahrzeugdisplay bereit. Der Unterschied zu einer Kabelverbindung macht sich eigentlich nur dadurch bemerkbar, dass der Verbindungsaufbau ein wenig länger dauert.

Carlinkit

Der CarlinKit-Adapter selbst ist erfreulich klein und lässt sich entweder in der Mittelkonsole verstauen, oder mit einem mitgelieferten Klebeband irgendwo dort anbringen, wo er unsichtbar vor sich hin arbeitet. Das Gerät wird anstelle des iPhones per Kabel mit dem Fahrzeug verbunden und über diese Verbindung auch mit Strom versorgt. Falls man das iPhone selbst über USB verbinden will, beispielsweise um das Gerät auf längeren Fahrten mit Strom zu versorgen oder den Akku zu laden, kann der Adapter eingesteckt bleiben und man schließt das iPhone direkt an die CarlinKit-Box an.

Die Einrichtung des Zubehörs geht schnell und einfach von der Hand. Das iPhone muss nur einmal mit dem Adapter verknüpft werden und baut die drahtlose Verbindung zu CarPlay in der Folge eigenständig auf. Firmware-Updates für die Box sind über ein Web-Interface vom iPhone aus möglich.

Generell sind bis auf wenige Ausnahmen alle Fahrzeuge, die mit kabelgebundenem CarPlay ausgestattet sind, mit dem CarlinKit-Adapter kompatibel. Zu diesen Ausnahmen zählen dem Hersteller zufolge Fahrzeuge von BMW und Polestar, der Volvo XC60 sowie der Qashqai 2017.

Produkthinweis
Carlinkit 4.0 Wireless Apple CarPlay & Android Auto 2-in-1-Adapter, für kabelgebundene CarPlay-Autos Modelljahr:... Aktionspreis
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jan 2023 um 08:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    116 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    116 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34754 Artikel in den vergangenen 5636 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven