iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 149 Artikel
   

Carindex Schweiz: Persönliche Daten anhand der Autonummer

99 Kommentare 99

platesearch.jpgAutsch! Bezüglich der iPhone-Anwendung Carindex fehlen uns beinahe die Worte: Das Programm wird damit beworben, den Besitzer jedes Schweizer Autos zu ermitteln und im besten Fall noch dessen Adresse und Telefonnummer anzuzeigen.
Somit lässt sich zum Beispiel recht einfach nachschlagen, wo genau die mit Reisegepäck beladene Familie nun ihr Haus für zwei Wochen Urlaub leer stehen lässt oder ein potenzielles Stalking-Opfer wohnt. Der Anbieter weist in einer Pressemeldung sogar explizit auf diese Option hin:

Es stellte sich heraus, dass die erste Gruppe der Testpersonen das Programm recht schnell dafür nutzte, Namen und Wohnort eines netten männlichen oder weiblichen Fahrers herauszufinden. Sobald diese/r dann aus seinem oder ihrem Auto stieg, wurde nicht mehr die abgedroschene Anmache „Kenne ich dich nicht von irgendwo her?“ benutzt, sondern viel persönlicher „Hallo Angelique/Thomas /…, was machst du denn hier? Alles in Ordnung in Zug/Genf/Freiburg/…?“

Ergänzung: Wie in den Kommentaren erwähnt, kann man die Bekanntgabe seiner Halterdaten sperren lassen. Entsprechende Formulare bieten die einzelnen Kantone an (hier das PDF für Zürich).

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Sep 2009 um 10:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    99 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33149 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven