iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 709 Artikel

Ein Blick auf die Optionen der iPhone-App

Cardo Packtalk EDGE: Motorrad-Kommunikationssystem mit App

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Wer von euch als Motorradfahrer auf der Suche nach einem Kommunikationssystem ist, entscheidet sich in der Regel zwischen Cardo und Sena. Beide Anbieter bieten eine breite Palette an Kommunikationssystem, die sich sowohl mit dem eigenen Mobiltelefon verbinden, als auch untereinander in Bluetooth-Gruppen und flexibleren Mesh-Netzwerken koppeln lassen.

Packtalk Edge

So können sich nicht nur Fahrer und Sozius unterhalten, sondern auch mehrere Piloten auf gemeinsamen Ausfahrten miteinander kommunizieren.

Was die Auswahl der richtigen Kommunikationslösung angeht, verweisen wir euch an die Tests der Experten. Erst kürzlich in der MOTORRAD Ausgabe 17/2022 wurden die Vorzüge und Nachteile der unterschiedlichen Lösungen genauer unter die Lupe genommen.

Wir haben uns im Rahmen des Black Friday für das Cardo Packtalk EDGE entschieden. Der ausschlaggebende Grund dafür war neben Funktionsumfang und Preisklasse vor allem die unserer Meinung nach die ansprechende Gestaltung der Cardo-Headsets. Diese punktet nicht nur optisch, sondern bietet auch funktional die griffigere Lautstärkewalze an, was beim winterlichen Einsatz mit groben Handschuhen spielentscheidend sein kann ist.

Packtalk Edge Cardo

Was uns in den zahlreichen Tests der Cardo-Lösung jedoch stets gefehlt hat, war ein etwas ausführlicherer Blick auf die begleitende iPhone-Applikation. Diesen wollen wir hier nachholen.

Umfangreich Cardo-App

Die iPhone-App von Cardo ist sehr übersichtlich gestaltet und mit einem Hauptbildschirm ausgestattet, der für die Bedienung mit Motorradhandschuhen ausgelegt wurde. Hier stehen die wichtigsten Menüelemente, etwa die UKW-Radiofunktion, Schnellanrufe oder der Intercom-Modus, direkt zur Verfügung.

Schnellzugriffe Carde Packtalk

Große Tasten besitzen auch die Radiosenderauswahl und die bis zu vier Telefonfavoriten, die sich in der Cardo-App anlegen lassen.

Wirklich umfangreich fallen die Audio- und Lautstärkeeinstellungen aus, die sowohl eine automatische Lautstärkeregelung anbieten als auch die Beeinflussung der Mikrofonempfindlichkeit und der Spracherkennung. Zudem können alle Lautstärken individuell angepasst werden.

So lassen sich Musiklautstärke, Radiolautstärke, der Pegel der Intercom-Anlage und die Lautstärke für neue Telefongespräche unabhängig voneinander regeln.

Audio Einstellungen

Hey Siri und Hey Cardo

Das Cardo Packtalk EDGE, das initial im April 2022 in den Markt startete, verfügt neben der Lautstärkewalze über drei Tasten am Gerät, mit denen sich Hunderte unterschiedlicher Funktionen aktivieren, einschalten, koppeln und umschalten lassen. Hier empfehlen wir euch einen Blick in das Benutzerhandbuch zu werfen:

Die möglichen Tastenvariationen sind wirklich vielfältig. Wer möchte, kann mit den Tasten durch die Radiosender und die laufende Wiedergabeliste springen, einen Schnellanruf auslösen, unterschiedliche Kopplungsmodi betreten, das Mikrofon stummschalten und sogar den Sendersuchlauf des in den Geräten integrierten UKW-Radios starten.

Cardo Screens

Hinzu kommen dann nicht nur die Bedienungsoptionen über die offizielle Cardo-Applikation, ebenfalls integriert sind zwei Sprachassistenzsysteme. Zum einen gestattet das Cardo-Headset das direkte Aufrufen der Apple-Sprachassistentin Siri über den bekannten “Hey Siri”-Befehl, zum anderen lassen sich die Basisfunktionen des Kommunikationsgeräts auch über den hauseigenen Sprachassistenten “Hey Cardo” aufrufen und steuern. Eine Liste der werksunterstützten Sprachbefehle findet ihr im offiziellen Pocket Guide des Anbieters übersichtlich zusammengefasst.

Der Sprachassistent “Hey Cardo” kann die Lautstärke regulieren, zwischen Telefonaten, Musik und Radio wechseln sowie verschiedene Zusatzfunktionen aktivieren.

Abofrei, funktional, unsere Wahl

Ebenfalls für Cardo gesprochen hat, dass der Anbieter keine Abomodelle anbietet. Zwar wurde im vergangenen Jahr mit dem sogenannten Packtalk Custom experimentiert, das mit einfachem Funktionsumfang vergleichsweise günstig verkauft wurde und von Kunden dann durch Zusatzoptionen funktional erweitert werden konnte, dieses Projekt scheint man nach negativem Community-Feedback jedoch erst einmal auf Eis gelegt zu haben. Geräte wie das Packtalk Edge verursachen keine zusätzlichen oder wiederkehrenden Kosten.

Einsteigern empfehlen wir einen Blick in die offiziellen YouTube-Playlisten des Anbieters zu werfen. Allein für das Cardo Packtalk Edge stehen hier zehn Anleitungsvideos zur Verfügung, die einzelne Funktionen, den Peering-Ablauf oder die verfügbaren Tastenkombinationen erklären.

Nettes kleines Bonus-Feature: Schaltet man das Gerät aus, Informiert dieses noch kurz über die aktuell verbleibende Akkukapazität, ehe in den Ruhezustand gewechselt wird.

Der offizielle Verkaufspreis des Cardo Packtalk Edge beträgt 409,95 Euro. Auf der Seite des Anbieters wird das Modell im Rahmen des Black Friday für 307,47 Euro angeboten, bei Amazon liegt der Aktionspreis derzeit bei nur noch 284 Euro.

Produkthinweis
Cardo PACKTALK Edge Motorrad Bluetooth Kommunikationssystem Headset Gegensprechanlage – Einzelpackung Black 284,99 EUR 336,15 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Nov 2024 um 18:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit 2 Jahren im Einsatz und voll zufrieden! Klangqualität super, Geräuschunterdrückung bei Telefonaten super und dank Firmware Updates mittlerweile kompatibel mit Sena :)

  • Sena kommt mir nicht mehr ins Haus. Enttäuschend war’s es für meinen Shoei Neotec. Für meinen Schubert C5 ist auch das Cardo System fertig integriert, ist zu teuer im Kauf (Batterie und Bedienpult mit Mikro) und auf Grund der Erfahrung und Rezensionen von diesem System reiß ich es aus dem Helm raus.
    Hab mir über Louis das Cardo Packtalk Neo gekauft. Wird am WE installiert.
    Kann man wenigstens an zukünftige Helme mitnehmen.
    Ich bin gespannt wie es sich macht.

    • Aber die Schubert Helme haben doch die Systeme von Sena verbaut und keine von Cardo! Hatte vorher auch Cardo für meine anderen Helme und war super zufrieden. Mit dem Sena im E1 bin ich nicht wirklich warm geworden und der Akku hält bei weitem nicht so lange wie mein Cardo.
      Wie baust du denn das Cardo ein? Bzw machst du das gesamte Sena System komplett raus?

      • Ja nehme es raus, Kopfhörer und Mikrofon haben Steckverbindungen, bekommt man problemlos und ohne Schaden heraus.

    • Dieses Jahr mit dem C5 bis Spanien gewesen und nur ein Manko gefunden. Man muss die Fernbedienung separat ausschalten. Ansonsten klasse System, läuft zuverlässig, ohne Aussetzer oder Verbindungsverluste. Kann die Kritik nicht verstehen. Aber ja, reiß raus und kauf neu. Cardo freut’s und die Umwelt dankt’s.

      • Merkst Du wie dumm das System ist. Und schlimmer nur für einen Helm taugt. Ein separates System nimmst halt mit, an jedem Helm. Was ist nun besser für die Umwelt? :-P

  • Das Edge muss man aber hart mit dem Pro vergleichen: Das Pro hat die 45 mm Lautsprecher bereits im Serienumfang und wenn man die bei Edge nachrüsten möchte, ist man quasi beim Preis von Pro.
    Und das Pro hat natürlich noch die Unfallerkennung, da finde ich aber die Auto On/Off-Möglichkeit viel interessanter.
    Ich habe mich gerade gegen das Edge entschieden und habe das Pro in den idealo Preiswecker gepackt.

  • Wir wollen vom CARDO Packtalk Slim auf Edge upgraden. Warten noch auf ein gutes Angebot für das Doppelpack namens Packtalk Edge Duo.

    Leider sind aktuell die Preise immer noch zu hoch im Vergleich zum letzten Jahr.

    Das neue Packtalk Pro wäre noch interessanter, jedoch sehr kostenintensiv und kein Duo-Pack vorhanden.

  • Erst kürzlich in der MOTORRAD Ausgabe 17/2022 wurden die Vorzüge und Nachteile der unterschiedlichen Lösungen genauer unter die Lupe genommen.

    Wir haben 2024 ;)

  • Gibt es auch eine einfache Intercom Lösung auf Basis von zwei Paar AirPods? Oder einen Hersteller, der sowas anbietet?

  • Die Headsets die außen am Helm montiert werden kann man als Super Sportler Fahrer, der auch mal schneller auf der Autobahn unterwegs ist, vergessen. Die stören im Fahrtwind! Für meinen Shoi Helme gibt es versteckt montierte heads nur von Sena.

    Was mir bei den Headsets grundsätzlich fehlt ist, dass ich Hersteller übergreifend Kommunikationsgruppen über eine app erstellen kann und so auch bei größeren Gruppenausfahren mit allen kommunizieren kann. Also alle hören alles, Bluetooth ist da überfordert….

  • Wir nutzen auch Cardo. Zwar nicht Edge, sondern Outdoor und nicht zum Motorradfahren, sondern zum Snowboarden/Skifahren und sind super happy mit dem System. Akku hält auch bei sehr kalten Temperaturen easy durch. Ich höre immer Musik. Sobald jemand spricht, geht die Musik runter und die Stimme wird hervorgehoben – klappt einwandfrei. Auch, wenn sich die Gruppe mal entzerrt, hat man immer noch sehr guten Empfang. Erst, wenn sich die Gruppe in unterschiedlichen Tälern befindet und entsprechend ein Berg dazwischen ist, brincht die Verbindung ab. Sobald der Gipfel aber überwunden ist bzw. erreicht wird, ist die Verbindung wieder zuverlässig hergestellt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38709 Artikel in den vergangenen 6302 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven