iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 426 Artikel

Ab Series 3 verfügbar

Cardiofitness: Apple-Watch-Messungen als Indikator für die Herzgesundheit

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Die Anzeige der Cardiofitness-Daten gehört zu den weniger bekannten Funktionen der Health-App, obwohl Apple die Möglichkeit zur Messung des Blutsauerstoffs mithilfe der Apple Watch bereits seit drei Jahren unterstützt. Wenn ihr regelmäßig eine Apple Watch am Handgelenk habt und die Uhr auch zum Aufzeichnen von Trainings verwendet, könnt ihr euch in der Gesundheits-App von Apple über diesen für die Ausdauerleistungsfähigkeit charakteristischen Wert informieren. Zudem können hier niedrige Werte als Anzeichen für Probleme mit der Herzgesundheit dienen.

Apple Watch kombiniert Sensorwerte

Wohlgemerkt handelt es sich bei den von der Apple Watch ermittelten Daten lediglich um eine Schätzung der persönlichen Cardiofitness. Die Uhr will errechnen, wie schwer das Herz ihres Trägers arbeitet, wenn dieser mithilfe der Trainings-App Betätigungen wie „Gehen outdoor“, „Laufen outdoor“ oder „Wandern“ erfasst. Dies erfolgt durch die Schätzung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2) mithilfe der in der Uhr verbauten Herz- und Bewegungssensoren, wobei Angaben zum Träger der Uhr, darunter das Alter, Gewicht und die Größe berücksichtigt werden.

Cardiofitness Apple Watch

Aufgepasst: Über die für die Berechnung der Daten erforderliche technische Ausstattung verfügen lediglich die 2017 vorgestellte Apple Watch Series 3 oder neuere Modelle der Uhr.

Cardiofitness-Statistiken und Warnmeldungen

Die von der Apple Watch erfassten Cardiofitness-Daten finden sich in der Health-App auf dem iPhone oder iPad, indem ihr dort den Bereich „Entdecken“ und dann die Rubrik „Herz“ aufruft. Die Anzeige lässt sich für einzelne Tage oder auch Wochen, Monate oder über ein komplettes Jahr hinweg aufrufen.

Cardiofitness Health App Ipad

Als sinnvolle Gesundheitsfunktion ist die Apple Watch auf Basis dieser Daten in der Lage, ihren Träger darüber zu informieren, wenn die Werte zu niedrig sind. Die Uhr am Arm ersetzt zwar nicht den Arzt, kann aber frühzeitig auf eventuelle Probleme hinweisen und den Anstoß für die Konsultierung einer Fachkraft geben.

Um einen entsprechenden Wert anzuzeigen, muss man die Apple Watch mindestens 24 Stunden getragen und auch für die Aufzeichnung von Trainings in den genannten Kategorien verwendet haben.

13. Nov 2023 um 07:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …muss die Uhr mindestens 24 Stunden getragen werden.
    Am Stück? Dann scheitert die Funktion daran…

    • Natürlich nicht. Wie sollte denn eine ältere Series das durchhalten?

      • Auch die Aktuelle AW S9 wird das nicht schaffen. Da werden doch auch nur 18 Stunden angegeben.

      • Also wen ich meine Serie 7 nach 23 Stunden ablege um diese zu laden, habe ich mit aktivierten Always On in der Regel noch 30% Rest auf dem Akku…

      • @Mario Dann nutzt du die Apple Watch nur sehr wenig. Ein paar Sporteinheiten und der Akku wird leergesaugt ;)

    • Meine Watch 5 liegt morgens beim Duschen und abends beim Waschen/Zähneputzen auch dem Ladegerät. Das reicht meist auf, um damit über den Tag zu kommen und die Watch auch nachts zu tragen. Meine Kardiofitness wird trotzdem gemessen und aufgezeichnet. Selbst wenn ich die Watch mal morgens auf dem Ladegerät vergesse und erst abends nach Feierabend wieder umbinden kann, gibt es keine weißen Felder in der Aufzeichnung.

      Antworten moderated
  • Das sollte die Kernfunktion der als Sportuhr platzierten Apple Watch sein: Hilfreiche Empfehlungen aus den vielen von Apple gesammelten Daten. Tatsächlich vergammeln viele Daten schlicht im „Grab“ namens Health App. Apple möchte, aber kann sich in keiner Weise hierbei mit vorhandenen Funktionen bei ernsthaften Sportuhren wie Garmin vergleichen, wo man aktiv individuelle Handlung- und Trainingsempfehlungen auf Basis der eigenen Daten erhält.

    Bin gespannt, ob es TrainingToday schafft, hier die Lücke mit passenden adaptiven Trainingsplänen zu füllen, wie angekündigt.

  • Kann mir jemand sagen, warum das nur in diesen drei Modi errechnet wird und nicht beim Radfahren zb?

  • Ein absolut tolles Feature. Bei einem Freund ging diese Anzeige in den Keller, ohne dass ersichtlich war, warum. Einige Zeit später: Krebsdiagnose. Man sollte daher diese Werte im Auge haben. Umgekehrt unglaublich motivierend, wenn man sieht, wie diese Anzeige nach oben klettert und man es auch körperlich spürt. Man muss die Uhr dabei nicht den ganzen Tag tragen. Die Lauf- und Gehtrainings reichen. Fahrradfahren wird leider nicht berücksichtigt.

    Antworten moderated
  • Glaube stimmt nicht ganz die Aufzeichnung findet wohl übergreifend statt. Jedoch nur die cardio Erholung wird wohl nur bei laufen aufgezeichnet/ausgewertet.

    Ich habe beim indoor Rudern auch eine Auswertung der cardio Fitness aber keine cardio Erholung

    Antworten moderated
  • Kann mir jemand sagen, ob bei der Ultra Apple Watch das Problem mit Tattoos gelöst ist und sie wirklich gut funktioniert? Bei meiner Watch 4 muss ich sie am anderen Handgelenk tragen, weil mein linker Arm komplett tätowiert ist und sie nicht richtig funktioniert… Freue mich auf Antworten.

    • Wenn das wirklich ein systematisches Problem sein sollte, wäre es auch einen Großteil der Weltbevölkerung mit stärker pigmentierter Haut anwendbar.
      Es gibt zwar Erkenntnisse, dass Menschen mit dunklerer Hautfarbe und entsprechenden Gesichtszügen bei der biometrischen Erkennung benachteiligt sind (weil Lernmodelle oftmals nur mit weißen Europäern gefüttert wurden), aber bei den Hautsensoren sollte es bei den neusten Watchmodellen eigentlich keine Probleme mehr geben. Egal wodurch die Haut gefärbt wurde.

  • Watch 5: einige Monate getragen und die Kardiofitness war auf „gesundem“ Nivau. Innerhalb von einem Tag ging sie auf ein unterirdisches Nivau zurück und blieb dort auch für Monate. Kardiologe, Lungenarzt und Hausarzt bescheinigten mir eine gute Fitness für mein Alter (70).
    Ich habe die Watch verkauft, weil keinen Mehrwert….

    Antworten moderated
    • Die Watch hatte für dich doch was Gutes: Die Fachärzte haben dich durchgecheckt und dir deine gute Gesundheit bestätigt. Die Watch 5 wertet ja den Blutsauerstoff m.E. noch nicht aus. Möglicherweise führt das dann zu ungenaueren Ergebnissen.

  • Ich wünsche mir eine bessere Auswertung der Daten die die Apple Watch sammelt wie z. b. Bei Garmin mit der Stresserkennung, Energielevel und Krankheitserkennung.

  • leider ist der berechnete VO2max eher ungenau (AWU1)

    habe nen Wert von 51-52 (mit 40), was schon sehr gut ist.
    War bei ner Atemgasanalyse und die hat den Wert mit 46 gemessen. Ist zwar immernoch gut, aber zeigt, dass die Uhr in dem Punkt doch deutlich abweicht.
    Der Puls dagegen war mit 2-3 sec Verzögerung absolut identisch zum medizinischen Pulsmesser.

    • @Joey
      Die Messung mit Atemmaske ist dermaßen genau und aufwändig, dass mir die ca. 10% Abweichung der AW schon extrem gut erscheinen wollen, da die Uhr ja nur den optisch erfassten Blutsauerstoffwert extrapolieren kann.

      • Ja da hast du Recht, 10% sind nicht extrem viel.
        Ich war natürlich nach der Messung enttäuscht, dass ich nicht so mega gut war. xD

        Ich muss irgendwann noch mal eine 2. Messung machen und schauen, ob sich das Bild ändert. Lustig war der plötzliche Abfall meines VO2max mit dem 40. Geburtstag.

      • Ja, das glaube ich. Schlagartig „alt“ geworden :)))

  • Ich bekam immer eine Warnung aber das Echokardiogram beim Arzt zeigt keine Auffälligkeiten. Mein Herz ist absolut gesund. Vor 2 Monaten wurde ich 40, jetzt rechnet die Uhr das anderes. Wert ist unten aber nun im OK-Bereich. Dabei mache ich jeden Tag mindestens 30 Minuten, in der Regel aber 60 Minuten Sport mit Fitness+ und auch mal Fahrradergometer. Bereits seit 2 Jahren und das auch wirklich diszipliniert. Dazu gehe ich alle paar Tage spazieren und mehrmals im Monat wandern. Für mich ist die Anzeige also nicht so genau. Warum, weiß ich aber nicht.

    Antworten moderated
  • Ich war 4 Wochen laufen, und es hat nur ein Wert in der healt app angezeigt. Und das nach Wochen erst. Irgendwie klappt das nicht so recht.

    Antworten moderated
    • Das ist merkwürdig. Wenn ich mit joggen fertig bin ers Heinz der Wert sofort danach in der Health-App. Irgendwo muss das bei dir ein Bug verhindern.

      • * Wenn ich mit joggen fertig bin wird der Wert sofort danach in der Health-App angezeigt

      • Nein leider nicht. Hatte auch mal ein Post darüber. Man soll ja anfangs 2-3x laufen gehen, damit daraus ein Wert entstehen kann. Hab ich gemacht. Dann kam nach über einer Woche mal ein Wert, und dann 2 Wochen später der nächste. Und ich war täglich entweder joggen oder laufen im Wechsel. Kann ein Bug sein, aber war immer auf dem neusten Stand mit den Updates.

  • Leider hat bei mir die Cardiofitness noch nie funktioniert. Habe die passende Uhr und alles richtig eingestellt. Hat jemand diesbezüglich eine Idee?

  • Ich kann nur sagen wenn die EKG Funktion anschlägt kann ich mich auf den Weg zur Notaufnahme machen. Manchmal merke ich früher das was nicht stimmt weil ich meinen Körper ganz gut kenne und manchmal ist die Uhr schneller.
    Was die anderen Werte angeht: Apple behauptet ja nicht das sie medizinisch genau sind. Bei Abweichung kann was im Busch sein, muss aber nicht. Habe während meiner Corona Episode den Sauerstoffgehalt im Krankenhaus ständig getestet bekommen und die Werte mit der Uhr verglichen. Abweichen von 1 bis 2 % waren häufig das Resultat aber für eine Tendenz wenn man in einen kritischen Bereich abrutscht hätte es gereicht.

    Antworten moderated
  • Bei mir, Ultra 1, zeigt er bei Blutdruck überhaupt nichts an? Wird eigentlich nur zum Laden abgelegt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37426 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven