Alle Mobilitätsdienste betroffen
Car2Go, DriveNow, mytaxi: Daimler und BMW konkurrieren nicht mehr
Darüber dass Daimler und BMW kurz davor stehen könnten, ihre Car-Sharing-Angebote, Car2Go und DriveNow, miteinander zu kombinieren, wurde bereits seit Monaten spekuliert.
Die heutige Bestätigung der Gerüchte, die langfristig nicht unbedingt zum Vorteil der betroffenen Verbrauchen ausfallen dürfte, fällt jedoch deutlich umfangreicher, größer und überraschender als bislang angenommen aus.
So haben die BMW Group und die Daimler AG bekanntgegeben zukünftig den kompletten Geschäftsbereich „urbane Mobilität“ in einem gemeinsamen Joint-Venture bündeln zu wollen.
Vorausgesetzt die zuständigen Wettbewerbsbehörden nicken die Pläne der beiden Autobauer ab, werden BMW und Daimler ihre bestehenden Angebote in den Bereichen CarSharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität zusammenzuführen und künftig zusammen weiter ausbauen. Beide Unternehmen sollen jeweils fünfzig Prozent der Anteile an dem Joint Venture halten.
Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG, kommentiert den Deal:
Als Pioniere des Automobilbaus werden wir nicht anderen das Feld überlassen, wenn es um die urbane Mobilität der Zukunft geht. Es wird zukünftig mehr Menschen als heute geben, die im urbanen Raum auf ein eigenes Auto verzichten, aber trotzdem sehr mobil sein möchten. Um ein einzigartiges, nachhaltiges Ökosystem für urbane Mobilität zu entwickeln, wollen wir unsere Expertise und Erfahrung bündeln. Bei Daimler treiben wir den Umbau vom Automobilhersteller zu einem Mobilitätsdienstleister mit unserer CASE-Strategie kraftvoll und konsequent voran. CASE steht dabei für Konnektivität, automatisiertes Fahren, Sharing & Services und Elektromobilität.
Diese Mobilitätsdienste sind betroffen
-
Multimodal und On-Demand Mobility mit moovel und ReachNow
Die intelligente und nahtlose Vernetzung von verschiedenen Mobilitätsangeboten – inklusive Buchung und Bezahlung.
-
CarSharing mit Car2Go und DriveNow
Car2Go und DriveNow haben in Summe 20.000 Fahrzeuge in 31 internationalen Metropolen. Mehr als vier Mio. Kunden nutzen bereits diese CarSharing-Angebote.
-
Ride-Hailing mit mytaxi, Chauffeur Privé, Clever Taxi und Beat
Insgesamt 13 Mio. Kunden und rund 140.000 Fahrer nutzen heute schon Ride-Hailing-Angebote wie mytaxi, Clever Taxi und Beat sowie dem Fahrdienstvermittler Chauffeur Privé.
-
Parking mit ParkNow und Parkmobile Group/Parkmobile LLC
Ticket- und bargeldloses Parken am Straßenrand oder Suchen, Reservieren und Bezahlen von Parkplätzen in Parkhäusern.
-
Charging mit ChargeNow und Digital Charging Solutions
Einfacher Zugang (Finden, Laden, Bezahlen) zum größten Netz an öffentlichen Ladestationen mit mehr als 143.000 Ladepunkten weltweit.