iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Nach Vandalismus-Welle

Call-A-Bike: Die Bahn bringt Servicegebühren zurück

18 Kommentare 18

Die Bikesharing-Flotte der Deutschen Bahn, Call-A-Bike, hatte zuletzt mit umfangreichen Vandalismus-Problemen zu kämpfen. Diese nahmen im zweiten Quartal 2022 so stark zu, dass die Bahn ihr Geschäftsgebiet massiv verkleinern musste und Teile der Flotte erst gar nicht mehr zur Nutzung bereitstellte. Damals informierte die offizielle App des Miet-Fahrrad-Angebotes, dass immer mehr Räder erst gewaltsam geöffnet, dabei oft beschädigt und anschließend häufig geklaut würden.

Bahn Call A Bike

Servicegebühren kommen zurück

Jetzt meldet sich die Bahn mit Call-A-Bike zurück und nutzt die laufende Kalenderwoche zur Wiedereinführung der sogenannten Servicegebühren, auf die während der Vandalismus-Welle teilweise verzichtet wurde.

So müssen Nutzer des Bikesharing-Angebotes ab dieser Woche wieder mit zusätzlichen Kosten rechnen, wenn die Räder außerhalb von Stationen abgestellt werden. In den Rückgabestationen wird keine Gebühr fällig. Wer die Räder innerhalb des Geschäftsgebietes (aber nicht in einer Station) abstellt, bezahlt damit wieder eine sogenannte Flex Fee von 1 Euro.

Call A Bike Preise

Call-A-Bike: Die aktuellen Preise

Wer ein geliehenes Rad hingegen in Parkverbotszonen stehen lässt muss 10 Euro bezahlen. Außerhalb des Stadtgebietes erhöht sich die Servicegebühr auf 25 Euro. Die Bahn hat die Kosten in dem aktualisierten Call-A-Bike Preisverzeichnis (PDF-Download) abgedruckt und geht zudem auch noch mal auf die Sonder-Situation in Berlin ein.

Berliner müssen zur Station

In der Hauptstadt sorgt eine Gesetzesänderung nämlich dafür, dass die Räder nicht mehr frei im Geschäftsgebiet zurückgelassen werden dürfen, sondern fortan verpflichtend an einer Station zurückgegeben werden müssen. Die Stadt will mit den neuen Vorgaben gegen zugestellte Gehwege vorgehen, auf denen nicht nur die Bikesharing-Flotte der Deutschen Bahn, sondern auch die E-Tretroller und Scooter zahlreicher Sharing-Anbieter oft achtlos stehen gelassen werden.

Laden im App Store
‎Call a Bike
‎Call a Bike
Entwickler: Deutsche Bahn Connect GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

17. Nov 2022 um 13:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven