BVG-Infos in der Karten-App: Berliner Verkehrsbetriebe in Gesprächen mit Google
Während die iPhone-Boardmittel in anderen europäischen Metropolen bereits einen vollständigen Zugriff auf Bus, U- und S-Bahn Fahrpläne sowie das komplette Streckennetz des öffentlichen Personennahverkehrs bieten, müssen die Hauptstadt-Besucher hierzulande noch auf zusätzliche AppStore-Downloads wie z.B. „Fahrinfo Berlin“ (AppStore-Link) zugreifen.
Ein Umstand der sich demnächst ändern könnte. So bestätigen die Berliner Verkehrsbetriebe gegenüber ifun.de laufende Gespräche zwischen dem VBB, der BVG und dem Suchmaschinen-Riesen Google, wollen zur Stunde jedoch noch keinen Start-Termin der überaus praktischen Streckensuche direkt in der iPhone-eigenen Karten-Applikation nennen.
In Kopenhagen bereits voll funktionsfähig (falls ihr mal testen möchtet), lässt sich die Nahverkehrs-Suche direkt in Googles Karten-Applikation auswählen und informiert über Strecken-Dauer, Umsteigebahnhöfe und alternative Fahrzeiten. Sobald wir einen spruchreifen Start-Termin für Berlin nennen können (das dritte Quartal 2011 scheint uns derzeit am wahrscheinlichsten) melden wir uns noch mal.