Droppages: Die eigene Webseite mit Dropbox verwalten (Video)
Wir sind uns noch nicht sicher wie ernst wir das frische Start-Up „Droppages“ nehmen sollen, die hier beschriebene Idee, den kostenlosen Online-Speicher Dropbox für die Verwaltung der eigenen Webseite zweckzuentfremden, scheint uns jedoch erwähnenswert. In diesem Video (Youtube-Link) vorgestellt, bietet euch „Droppages“ die Möglichkeit, die eigene Webseite in einem Dropbox-Ordner abzulegen und so direkt über die Dropbox-Anwendung (AppStore-Link) eures iPhones zu aktualisieren, zu verändern und immer mit in der Hosentasche zu haben.
Das Angebot ist bislang kostenlos und kann ca. fünf Minuten nach der Erstanmeldung genutzt werden. Verwaltetet wird die eigene Webseite über die Auszeichnungs-Sprache „Markdown“ mit der sich fett geschriebene Überschriften zum Beispiel durch das Voranstellen eines Lattenzaun-Symbols „#“ definieren lassen. Zum Editieren auf dem iPhone bieten sich Dropbox Text-Manager wie „Elements“ (AppStore-Link) an.
Dropbox selbst sollte mittlerweile zum Standard-Repertoire eines jeden iPhone-Besitzers gehören. Der kostenlose Web-Speicher mit der passenden iPhone-Applikation synchroniseiert eure Dateien über mehrere Rechner, bietet sich zum schnelle Daten-Austausch mit Freunden an und wird von immer mehr iPhone-Applikaitonen als Web-Speicher genutzt. Massenweise Dropbox-spezifische iPhone-Tipps finden sich in unserem Nachrichten-Archiv. Zuletzt vorgestellt: Die Dropbox-Synchronisation des Goodreaders, den CameraSync Foto-Upload und DropVox.
PS: Dropbox Werbe-Links in den Kommentaren werden ohne Vorwarnung gelöscht.