"Wähl' nicht irgendwen"
Bundestagswahl 2021: App scannt Wahlplakate, liefert Hintergrundinfos
Wer dieser Tage einen Fuß vor die Tür setzt, sieht mehr Wahlplakate als Verkehrsschilder. Vor allem in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, wo neben der Bundestagswahl auch die Wahlen zum Abgeordnetenhaus bzw. zum Landtag anstehen, buhlen so viele Gesichter um die eigene Stimme, dass es auch politisch interessierten Nutzern schwer fällt den Überblick zu behalten.
Der kostenfreie Download „Face The Facts“ wir hier Licht ins Dunkle bringen und tritt mit einer hervorragenden Mehrwertfunktion an: Beim Spaziergang durch den eigenen Stadtteil müsste die Applikation nur noch starten und das iPhone auf die Wahlplakate all jener Kandidaten richten, deren Wahl ihr euch zumindest vorstellen könnt.
Lebenslauf, letzte Abstimmungen, Nebentätigkeiten
„Face The Facts“ liefert dann in wenigen Sekunden Hintergrundinformationen zum Kandidaten wie etwa die letzten Abstimmungspositionen, Eckdaten zu Berufsstand, Lebenslauf und politischer Orientierung, sowie zu den politischen Schwerpunkten und Nebentätigkeiten.
Das Projekt von Victor Bellu greift dafür auf die Online-Portale Wikidata und Abgeordnetenwatch beziehungsweise die Webseite des Bundestages zu und versucht alle der hier hinterlegten Kandidaten-Informationen zugänglich zu machen.
Name muss klar erkennbar sein
Allerdings dämpfen die Entwickler zu hohe Erwartungshaltungen direkt: Für Kandidaten und Kandidatinnen die das erste Mal antreten sind oft nur wenig Informationen verfügbar.
Um die Kandidaten eindeutig zuzuordnen, setzt die iPhone-Anwendung voraus, dass deren Klarname in Gänze auf dem Wahlplakat abgedruckt ist.
„Face The Facts“ ist das Projekt mehrerer Studenten der CODE University Berlin und wird als quelloffene Anwendung ohne wirtschaftliche Interessen angeboten. Die initiale Version ist jetzt im App Store erhältlich und soll in den kommenden Tagen kontinuierlich um neue Funktionen erweitert werden.