iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

"Wähl' nicht irgendwen"

Bundestagswahl 2021: App scannt Wahlplakate, liefert Hintergrundinfos

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Wer dieser Tage einen Fuß vor die Tür setzt, sieht mehr Wahlplakate als Verkehrsschilder. Vor allem in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, wo neben der Bundestagswahl auch die Wahlen zum Abgeordnetenhaus bzw. zum Landtag anstehen, buhlen so viele Gesichter um die eigene Stimme, dass es auch politisch interessierten Nutzern schwer fällt den Überblick zu behalten.

Face Facts 1400

Der kostenfreie Download „Face The Facts“ wir hier Licht ins Dunkle bringen und tritt mit einer hervorragenden Mehrwertfunktion an: Beim Spaziergang durch den eigenen Stadtteil müsste die Applikation nur noch starten und das iPhone auf die Wahlplakate all jener Kandidaten richten, deren Wahl ihr euch zumindest vorstellen könnt.

Lebenslauf, letzte Abstimmungen, Nebentätigkeiten

„Face The Facts“ liefert dann in wenigen Sekunden Hintergrundinformationen zum Kandidaten wie etwa die letzten Abstimmungspositionen, Eckdaten zu Berufsstand, Lebenslauf und politischer Orientierung, sowie zu den politischen Schwerpunkten und Nebentätigkeiten.

Das Projekt von Victor Bellu greift dafür auf die Online-Portale Wikidata und Abgeordnetenwatch beziehungsweise die Webseite des Bundestages zu und versucht alle der hier hinterlegten Kandidaten-Informationen zugänglich zu machen.

Face The Facts

Name muss klar erkennbar sein

Allerdings dämpfen die Entwickler zu hohe Erwartungshaltungen direkt: Für Kandidaten und Kandidatinnen die das erste Mal antreten sind oft nur wenig Informationen verfügbar.

Um die Kandidaten eindeutig zuzuordnen, setzt die iPhone-Anwendung voraus, dass deren Klarname in Gänze auf dem Wahlplakat abgedruckt ist.

„Face The Facts“ ist das Projekt mehrerer Studenten der CODE University Berlin und wird als quelloffene Anwendung ohne wirtschaftliche Interessen angeboten. Die initiale Version ist jetzt im App Store erhältlich und soll in den kommenden Tagen kontinuierlich um neue Funktionen erweitert werden.

Laden im App Store
‎FaceTheFacts  Politik & Wahlen
‎FaceTheFacts Politik & Wahlen
Entwickler: Victor Bellu
Preis: Kostenlos
Laden

06. Sep 2021 um 15:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Freut mich zu sehen, dass hier eine App meiner Kommilitonen gefeatured wird :) Das Team hat den ganzen Sommer über ziemlich hart für den Release gearbeitet.

  • Sehr gute Idee! Daumen nach oben.
    Gerade wenn man sich selbst noch nicht sicher ist ob man nun die Pest oder Cholera wählen soll.

  • Sehr schöne Idee mit toller App!!!

    Negativer Gruß an unsere Politik: Schande, was da wieder ein Müll produziert und überall haufenweise hingehängt wird… unmöglich – und dann immer schön für Umweltschutz in Deutschland werben

  • Diese Wahlplakate, was für ne extreme sinnlose und nutzlose Umweltverschmutzung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven