iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Kostenlos, ohne Nutzer-Konten

Briefing: Sicherer Gruppen-Video-Chat ohne Registrierung

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Den Entwickler Dirk Holtwick kennen regelmäßige ifun.de-Leser von seinen Apps PDFify und Receipts. Anders als der PDF-Ersteller mit integrierter Texterkennung und die intelligente Rechnungsablage setzt das neueste Projekt des in Mülheim an der Ruhr ansässigen Programmierers diesmal keinen Mac voraus. Nicht mal eine Installation ist notwendig, um den sicheren Gruppen-Video-Chat Briefing auszuprobieren.

Briefing Safari Iphone

Im Browser oder als App

Zwar steht eine Universal-Applikation für iPhone und iPad bereit, grundsätzlich lässt sich Briefing jedoch auch im Safari-Browser dem Mac und Apples Mobilgeräten ansurfen und umgehend nutzen. Der Video-Chat-Dienst erfordert weder eine Registrierung noch personalisierte Nutzer-Konten. Alles was benötigt wird, um eine vollverschlüsselte Verbindung zwischen den partizipierenden Anwendern aufzubauen ist der Link zum Chatraum, der es dem Briefing-Server gestattet das Gespräch zu initiieren.

Der Nachteil an der Methode ohne zentralen Server: sprecht ihr mit mehreren Nutzern, muss euer Videostream entsprechend mehrfach übertragen werden. Auf Systemen mit zentralisierter Video-Verteilung übernimmt diesen Job die Server-Farm des Anbieters. Der Vorteil: Ein Link reicht aus und schon könnt ihr, unabhängig vom Endgerät und eingesetzten Apps, umgehend mit Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern chatten.

Briefing

Open Source und kostenlos

Holtwick bietet seine WebRTC-Lösung Briefing spendenfinanziert als freies Open-Source-Projekt an und ruft zufriedene Anwender auf, sich mit einer PayPal-Spende an den überschaubaren Fixkosten für den Vermittlungs-Server zu beteiligen. Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge können als sogenanntes Issue auf dem Code-Portal GitHub eingereicht werden. iPhone-Anwender, die eine dedizierte App statt eines Safari-Tabs bevorzugen greifen zur kostenfreien Briefing-App.

Laden im App Store
‎Briefing Video Chat
‎Briefing Video Chat
Entwickler: Dirk Holtwick
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Kai!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Dez 2020 um 16:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das klingt ja interessant….denn FaceTime berücksichtigt leider nicht, dass es auch Kommunikationspartner gibt die kein Apple Device haben.
    Und diese Lösung kann ich auch mit anderen Betriebssystemen nutzen…

  • Zumindest verstehe ich den Text so, der hier nicht ganz eindeutig ist…

    • So verstehe ich es auch. FaceTime ist ja eher in der Liga „Spielkinder ohne Android-Freunde“ einzugruppieren, aber nicht im größeren Business-Umfeld.

      • Soll auch Gruppen & Familien geben, die einfach aus iOS setzen. Aus meiner Familie nutzt jeder iOS, im Freundeskreis von 12 Leuten nicht ein Android Gerät mehr vorhanden.

        Und wenn ich dann doch „mal“ mit einem Android-Nutzer per Videochat telefonieren will, dann nutze ich Teams, Skype, Instagram oder WhatsApp.

      • Dann sind also meine komplette Familie und mein gesamtes privates als auch geschäftliches Umfeld Spielkinder, weil wir FaceTime nutzen, um uns über geografische Grenzen hinweg bei Telefonaten sehen zu können? Interessant.

  • Ich kann nach wie vor nur jit.si empfehlen, auch selbst gehostet (Barebone oder via Docker) super Performance. Ebenfalls ohne Benutzeraccount und mit beliebig vielen Freunden nutzbar. End-zu-End Verschlüsslung befindet sich dort gerade in der Beta.

    • Naja, Performance…Sobald es mehr als 2 Teilnehmer waren, ging die Qualität gewaltig in den Keller.

      • Musst es entsprechend auf einem guten Server hosten. Läuft hier einwandfrei mit Gruppen Video Konferenzen.

      • Das hängt sehr stark vom Browser ab und vom Server. Ich hab Jitsi schon stabil mit 13 Personen benutzt und weiß auch, dass es schon Videokonferenzen mit 100 Leuten gab. Jetzt während des Lockdowns sind viele Server überlastet. Ich kann nur empfehlen, wenn man Jitsi nutzen will, entweder einen Hoster oder einen eigenen Server zu nutzen. Eine günstige Variante wäre auch 8×8.vc – die Bezahlserver laufen in der Regel besser und sind weniger belastet.

    • Baut im übrigen auf auf WebRTC Basis. Was im besten Fall Bandbreite spart. Nicht nur, wie im Text oben beschrieben, zwischen Server und Client, sondern auch zwischen den Clients, wenn diese sich im gleichen Netzwerk befinden.

  • Wenn man eine Einladung schickt, dann wird immer der Browser beim anderen geöffnet, obwohl die App auf dem iPad drauf ist.

    Wie schauts mit der DSGVO aus?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven