iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 071 Artikel

Kostenlos, ohne Nutzer-Konten

Briefing: Sicherer Gruppen-Video-Chat ohne Registrierung

18 Kommentare 18

Den Entwickler Dirk Holtwick kennen regelmäßige ifun.de-Leser von seinen Apps PDFify und Receipts. Anders als der PDF-Ersteller mit integrierter Texterkennung und die intelligente Rechnungsablage setzt das neueste Projekt des in Mülheim an der Ruhr ansässigen Programmierers diesmal keinen Mac voraus. Nicht mal eine Installation ist notwendig, um den sicheren Gruppen-Video-Chat Briefing auszuprobieren.

Briefing Safari Iphone

Im Browser oder als App

Zwar steht eine Universal-Applikation für iPhone und iPad bereit, grundsätzlich lässt sich Briefing jedoch auch im Safari-Browser dem Mac und Apples Mobilgeräten ansurfen und umgehend nutzen. Der Video-Chat-Dienst erfordert weder eine Registrierung noch personalisierte Nutzer-Konten. Alles was benötigt wird, um eine vollverschlüsselte Verbindung zwischen den partizipierenden Anwendern aufzubauen ist der Link zum Chatraum, der es dem Briefing-Server gestattet das Gespräch zu initiieren.

Der Nachteil an der Methode ohne zentralen Server: sprecht ihr mit mehreren Nutzern, muss euer Videostream entsprechend mehrfach übertragen werden. Auf Systemen mit zentralisierter Video-Verteilung übernimmt diesen Job die Server-Farm des Anbieters. Der Vorteil: Ein Link reicht aus und schon könnt ihr, unabhängig vom Endgerät und eingesetzten Apps, umgehend mit Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern chatten.

Briefing

Open Source und kostenlos

Holtwick bietet seine WebRTC-Lösung Briefing spendenfinanziert als freies Open-Source-Projekt an und ruft zufriedene Anwender auf, sich mit einer PayPal-Spende an den überschaubaren Fixkosten für den Vermittlungs-Server zu beteiligen. Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge können als sogenanntes Issue auf dem Code-Portal GitHub eingereicht werden. iPhone-Anwender, die eine dedizierte App statt eines Safari-Tabs bevorzugen greifen zur kostenfreien Briefing-App.

Laden im App Store
‎Briefing Video Chat
‎Briefing Video Chat
Entwickler: Dirk Holtwick
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Kai!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Dez 2020 um 16:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30071 Artikel in den vergangenen 5043 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven