iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 371 Artikel
   

Breitbandmessung: Speedtest-App von der Bundesnetzagentur

33 Kommentare 33

Mit dem iOS-Download Breitbandmessung bietet die Bundesnetzagentur seit Ende September eine eigene Speedtest-Applikation zum freien Download im App Store an. Deutsche Online-Kunden sollen so die Möglichkeit haben“die Leistungsfähigkeit ihres Internetzugangs“ zu überprüfen.

messe-2

Die App zum Test der mobilen Netzverbindung – stationäre Anschlüsse können auf der Webseite breitbandmessung.de getestet werden – steht sowohl für Android als auch für iOS-Geräte zum Download bereit und speichert ihre Messergebnisse für einen nachträglichen Vergleich.

Grundlage der Messung sind die Transparenzvorgaben im Telekommunikationsgesetz. Endkunden soll ermöglicht werden, auf einfache Weise Umfang und Qualität von Telekommunikationsdiensten zu vergleichen. Die gesetzlichen Regelungen sehen deshalb unter anderem vor, dass die Bundesnetzagentur eigene Messungen durchführen oder Hilfsmittel entwickeln kann, damit Endkunden eigenständige Messungen vornehmen können.

Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, merkt an:

„Mit unserem Test haben Endkunden die Möglichkeit, eigenständig die Leistungsfähigkeit ihres breitbandigen Internetzugangs zu überprüfen. Die Breitbandmessung erlaubt es, die tatsächliche Datenübertragungsrate des jeweiligen Breitbandanschlusses mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen. Eine Messung ist dabei anbieter- und technologieunabhängig möglich. Ich hoffe, dass viele Internetnutzer unser Angebot wahrnehmen.“

Auch der zukünftige Ausbau der Breitbandmessung ist bereits geplant. So soll in der App eine Kartendarstellung implementiert werden, in der die Messergebnisse anonymisiert dargestellt werden. Dadurch werden dann auch ein Vergleich mit Messergebnissen anderer Endkunden, sowie ein Vergleich verschiedener Anbieter möglich sein.

App Icon
Breitbandmessung
zafaco GmbH
Gratis
11.37MB
App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB
App Icon
Speedtest - ADSL Sp
Ookla
Gratis
117.59MB

Der Blick in den App Store zeigt: Noch steckt Breitbandmessung in den Kinderschuhen und sollte vorerst wohl nur ergänzend zu bewährten Lösungen wie Speedtest und dem Netztest von FLOQ eingesetzt werden.

download

via heise.de

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Nov 2015 um 15:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34371 Artikel in den vergangenen 5570 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven