Bound: Hörbuch-Client für Dropbox
Hörbücher führen im Apple-Universum immer ein Schattendasein. Zunächst versteckt hinter dem Drei-Mehr-Pünktchen-Button in iTunes wurde die Hörbücher später zu den eBooks gepackt und finden sich nun in der App iBooks, die ihrerseits wenig prominent auf den stationären und mobilen Geräten zu finden ist.
Dazu kommt, dass der Umgang mit Hörbüchern, im Gegensatz zu Musik- und Software-Käufen, wenig flexibel gehandhabt wird.
Seit kurzem gibt es eine Lösung, die zumindest einen Teil der Probleme umgeht: Bound. Die App Bound, die sich seit Dezember für 2,99 € aus dem AppStore laden lässt, bezieht ihre Daten nicht direkt von irgend einem Anbieter, sondern zapft eure Dropbox an, um Audio-Dateien in den programmeigenen Speicher zu kopieren.
Mit Bound könnt ihr leider nicht alle Dateien abspielen, die der Hörbuch-Markt so bietet. Die App ist beschränkt auf DRM-freie Dateien. Diese sind im Netz zwar nicht so oft zu finden, lassen sich aber gegebenenfalls aus CDs selber schnell erstellen. Da die meisten Hörbücher ohnehin als verpacktes Format mp4 oder mp3 nutzen, finden sich letztendlich doch jede Menge Hörbücher, die man so mit Bound nutzen kann.
Bound in Aktion | via MacStories
Dazu startet ihr Bound und loggt euch mit den Dropbox Zugangsdaten dort ein. Jetzt könnt ihr euren Cloud-Speicher durchsuchen und die gewünschten Audio-Dateien (Hörbücher oder Podcasts) aus der Cloud in die App laden.
Es gibt im Netz zwei verschiedene Varianten von Audiobüchern: kompakte einteilige Dateien mit jeweils einem gesamten Buch oder als Mehrfach-Dateien, die jeweils ein Kapitel umfassen. Bound kommt mit beiden zurecht – ihr müsst bei den Kapiteln jedoch vor dem ersten Hören unter Umständen erst einmal für die richtige Reihenfolge sorgen.
Bound kennt keine MP3-Kapitelmarkierungen, wie sie von Podcasts genutzt werden. Dafür merkt sich die App die Stelle, an der ihr eine Session beendet und startet dort, wenn ihr die App bzw. die Datei beim nächsten Mal aufruft.
Bound ist eine Software, die es über den Umweg Dropbox, endlich ermöglicht, Hörbücher auch ohne Kabel und iTunes & Co. auf dem iPhone zu hören. Sie ist noch sehr jung und daher noch lange nicht perfekt. Es soll ja immer mehr Anwender geben, die Hörbücher gegenüber Musik oder Büchern bevorzugen, für diese dürfte der Preis von 2,99 € auch angemessen sein. Die Entwickler arbeiten im Übrigen stets an Verbesserungen. Vielleicht werden Nutzerwünsche in größeren Updates integriert.
Eine kostenlose Alternative haben wir euch Mitte Januar ja mit der App Jukebox vorgestellt.