Verkaufsstart im Januar
Bose Frames: Sonnenbrille mit Bluetooth-Ohrhörer und AR-Funktionen
Bose ist mit einer interessanten Neuvorstellung am Start. Der Lautsprecherhersteller hat mit Bose Frames eine Sonnenbrille angekündigt, die zugleich als drahtloser Ohrhörer genutzt werden kann und die Basis für eine „Augmented-Reality-Plattform für Audio-Anwendungen“ bietet.
Mit Blick auf den angekündigten Leistungsumfang scheint der Preis von 199 Dollar eigentlich gar nicht so übel. Bose verspricht einen vollwertigen Bluetooth-Ohrhörer mit Touch-Bedienung sowie integriertem Mikrofon für Freisprechen und die Sprachsteuerung mittels Siri bzw. Google Assistant in Kombination mit Android-Geräten.
Die Sonnenbrille selbst ist in zwei verschiedenen Designs erhältlich, mit rechteckigem oder rundem Rahmen, letzterer ist etwas kleiner. Die getönten Gläser sind dem Hersteller zufolge kratzfest und filtern 99 Prozent der UV-Strahlung.
Begleitend hat Bose eine „Augmented-Reality-Plattform für Audio-Anwendungen“ angekündigt. Die Brille selbst verfügt über einen Bewegungssensor und kombiniert dessen Informationen mit dem GPS-Signal eines verbundenen Smartphones. Auf dieser Basis sollen sich künftig Audio-Informationen, beispielsweise virtuelle Reiseführer oder spielerische Inhalte abrufen lassen.
Die Bose Frames sollen von Januar an in den USA erhältlich sein und bis zum Frühjahr in weiteren Ländern in den Handel kommen. Erste damit kompatible Augmented-Reality-Anwendungen verspricht der Hersteller ebenfalls für das Frühjahr.