iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 072 Artikel

Neues Design und acht Funktionen

Bosch überarbeitet seinen Smart Home Universalschalter

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Bosch hat seinen Smarthome-Wandschalter überarbeitet. Das neue Produkt geht unter der Bezeichnung Bosch Smart Home Universalschalter II zum Preis von 54,95 Euro in den Verkauf.

Während der weiterhin als „Universalschalter Flex“ erhältliche Vorgänger maximal vier Funktionen steuern konnte, gibt es mit dem Universalschalter II jetzt die Möglichkeit, mithilfe von vier Tasten bis zu acht verschiedene Funktionen zu steuern. Ein mittig angeordneter LED-Streifen ermöglicht die visuelle Bestätigung von Interaktionen und kann zudem über Probleme mit der Reichweite oder dem Batteriezustand informieren.

Bosch Universalschalter Ii

Der Schalter selbst kann über die Smarthome-App von Bosch personalisiert werden. Im Lieferumfang sind 36 verschiedene austauschbare Symbolaufkleber enthalten, mit deren Hilfe sich die eingestellte Tastenbelegung besser merken lässt. Die Tasten selbst sind jeweils doppelt belegt und lassen sich mit einem kurzen und einem langen Druck verwenden.

Neben der direkten Bedienung einzelner Smarthome-Komponenten von Bosch ist es auch möglich, die Tasten als Auslöser für individuelle Automationen zu verwenden oder mit dem Bosch-System verknüpfte Produkte wie die smarten Lampen von Philips Hue zu steuern.

Auf dem Tisch oder an der Wand

Bosch platziert den neuen Universalschalter gleichermaßen als Ergänzung und Alternative zur App-Steuerung des Systems. Mit seinen Abmessungen von 7 x 7 Zentimetern lässt sich der Schalter quasi als Fernbedienung auf dem Tisch oder dergleichen platzieren und ebenso klassisch an die Wand hängen. Die hierfür benötigte Montageplatte ist ebenso wie die beiden für die Benutzung erforderlichen AAA-Batterien im Lieferumfang enthalten.

Bosch Universalschalter Ii Lieferumfang

Der Vorgänger ist als Universalschalter Flex derzeit ebenfalls noch bei Bosch erhältlich. Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Geräten ist über den Funktionsumfang hinaus die Tatsache, dass sich der neue Universalschalter II mit beiden Generationen des Smart Home Controllers von Bosch verwenden lässt, während der alte Universalschalter Flex für die Benutzung zwingend eine Smart Home Controller der ersten Generation voraussetzt.

14. Jun 2023 um 15:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Nimm doch den von HUE hat auch 4 Tasten mit 8 Möglichkeiten und läuft in Homekit

      • Wie kommst du auf 8 Möglichkeiten mit dem Hue? Jalousien/Rollladen/Markisen gehen auch nur auf und zu je Taste. Kein Stopp bei einer bestimmten Position. Neigungswinkel kann mit Hue auch nicht verstellt werden.

      • Hm, ich hab’s mehr pauschal ausgedrückt. Kann meinen HUE Schalter sogar in HomeKit von 1-4 mal gedrückt pro Taste individualisieren was eigentlich schon 16 Möglichkeiten gibt. Spezielle Bosch Funktionalitäten zB hinsichtlich seiner Schalousien hab ich nicht näher überlegt

      • Mystrom wifi schalter plus neuste Generation:
        Kann via myStrom app Geräte steuern (login zwang) aber alternativ lässt sich alles via API einrichten/Steuern. Hier setzt dann ein homebridge Plugin das ganze in homeKit um.
        12 Aktionen 4 mal einmalklick, doppelklick und langklick

  • Bei dem Bosch Thermostat II wartet man auf die HomeKit Unterstützung nun seit Monaten leider vergeblich. Da ist eine unkomplizierte Lösung ohne Controller vorzuziehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37072 Artikel in den vergangenen 6024 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven