iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Für ganz unprätentiöse Nachrichten

Boring Report: App ent-sensationalisiert Schlagzeilen

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Die Nachrichten-Applikation Boring Report zeigt ein spannendes Einsatzgebiet für K.I.-Textgeneratoren wie ChatGPT. Das Projekt der beiden Entwickler Vasishta Kalinadhabhotla und Akshith Ramadugu versammelt Inhalte ausgewählter Nachrichtenportale wie etwa CNN, CNBC oder The Guardian und lässt ein eigens entwickeltes K.I.-Modell dann auf deren Schlagzeilen und Nachrichtentexte los.

Boring Report App

Das Ziel: Die gelisteten Artikel sollen von reißerischen Schlagzeilen, nach Aufmerksamkeit haschenden Formulierungen und von unnötigem Ballast befreit werden. Alles was nicht der Informationsdichte der jeweiligen Artikel zuträglich ist, sondern aufbläht, sensationalisiert und einfärbt wird entfernt. Zusätze, die vor allem Klicks und Aufmerksamkeit generieren sollten, landen im virtuellen Papierkorb.

Mehr Experiment denn Produkt

Boring Report ist zum aktuellen Zeitpunkt eher ein Experiment denn ein Produkt, tritt aber mit einem bislang einzigartigen und sehr interessanten Ansatz an, der es wert ist ausprobiert zu werden – englische Sprachkenntnisse werden zur Nutzung der ansonsten komplett kostenfreien Applikation momentan jedoch noch vorausgesetzt.

Was beim Lesen der ersten Artikel über den Boring Report direkt auffällt, ist der Umstand, dass viele der angebotenen texte mit ihren neue formulierten Überschriften schon auf den ersten Blick einen sehr geringen Nachrichtenwert offenbaren und damit den Eindruck vermitteln, als seien in der App nur wenig interessante Inhalte verfügbar.


Je besser die Köpfe hinter dem Boring Report das eigene Produktversprechen umsetzen, umso langweiliger also die eigene Applikation, was langfristig vielleicht gegen den Erfolg des Projektes sprechen könnte.

Wir jedenfalls begrüßen das Experiment und empfehlen euch den Download beziehungsweise den Besuch der Desktop-Webseite, die ebenfalls angenehm unprätentiös daherkommt.

Laden im App Store
‎Boring Report: Unbiased News
‎Boring Report: Unbiased News
Entwickler: Vasishta Kalinadhabhotla
Preis: Kostenlos
Laden

12. Mai 2023 um 10:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Ich finde das ist eine sensationelle Erfindung, die den Lauf der Welt verändern wird, und gar nicht genug Beachtung finden kann! Unsere Kinder und Kindeskinder werden sich noch an den Tag erinnern, an dem diese Applikation ins Leben gerufen wurde. Schön!

    • Absolute Zustimmung.
      Wenn das wirklich funktioniert, ohne die „eigentliche“ Nachricht zu verändern, wäre das wirklich klasse.
      Tschüss BILD, tschüss Trump, tschüss Fake News etc.

      • Naja, die Bild wird mit einem vergleichbaren Algorithmus den eigenen Content kostengünstig aus einer DPA Meldung durch die „Sensationalisierung“ des Textes erzeugen können.

        Ganze Parteien (AfD, Linke) könnten durch einen vergleichbaren Sensationalisierungsalgorithmus durch KI ersetzt werden.

      • Knknzffrrchhhtkrszt

        ähhhh, das war eigentlich ironisch gemeint. Verdammt, mein Post war nicht reißerisch genug

      • Offensichtlich nich :o)

    • Absolut geniale Idee. Endlich mal diese reißerischen Nachrichten wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Es geht ja heute nur noch darum “ wer berichtet was schlimmeres“ in der Hoffnung mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
      Ich schaue aus diesem Grund seit Jahren keine Nachrichten mehr und lese die Zeitungen nicht mehr, nur noch Fachzeitschriften.
      Fazit : man lebt besser und leichter

      • Es gibt gute Wochenzeitungen (nicht das kostenlose Onlineangwbot)
        da gibt es nüchterne und sachliches.

  • Endlich mal ein wirklich sinnvolles Einsatzgebiet für KI

  • Ähhh… Zensur per AI/KI…? Wo soll das denn bitte hinführen? Ich lebe ja so schon in einer Blase. Ob ich will oder nicht. Kann ich kontrollieren was die AI/KI weg lässt, was aussortiert wird, was als relevant für mich erachtet wird und was nicht?

    • Was hat das bitte mit Zensur zu tun? Eventuell sollte man auch eine Ki entwickeln, um manchen Leuten Texte in „einfacher Sprache“ nahe zu bringen.

    • @Gandalf59 Nun ja, Du hast und hattest schon immer die Möglichkeit dir deine Informationsquellen selbst zu suchen. Es liegt einzig an dir welchen deiner Quellen du vertraust und Glauben schenkst.
      Die KI/AI kann dich dabei unterstützen, aber entscheiden und denken mußt du immer noch selbst.

  • Wer richtig beschissene Headlines lesen will, geht zu GIGA.

    • @Peter Du sagst also, daß GIGA keine guten Artikel macht! Also das du der Ansicht bist, daß sowohl der Informationsgehalt und dessen Präsentation dir nicht zusagt. Verstehe ich das richtig, daß du da die auffallend provokanten Artikelüberschriften kritisierst und die damit einhergehende vorgefertigte Meinungsbildung?
      Dann solltest du vielleicht auch noch eimal Deinen Kommentar überdenken! ;-P

  • Geniale Zielsetzung und wohl neuer Ansatz, Klasse. Was nerven mich die Heissmacher, die nur Neugier und damit verbunden Klicks erzeugen wollen. Werde es gleich ausprobieren. Danke für den Tipp.

  • Vielleicht sollten die Medien einfach mal einen Gang zurück schalten.

    Wobei man sagen muss, das es eher die online Auftritte der Medien sind die reißerisch sind. Die gedruckten sind nicht so extrem.

    Aber manche Apps übertreiben extrem.
    ntv App mit ihren Push Nachrichten über den Kriegstag im Überblick in der Ukraine hat dafür gesorgt das ich alle Mitteilungen ausgestellt habe (weil diese einzelne geht nicht auszustellen). Und in Folge dessen wird die App gar nicht mehr großartig geöffnet.

    • Push Nachrichten für solche Sachen finde ich generell unsinnig, aber N-TV ist ansonsten eher noch ein positives Beispiel, dass man auch relativ neutral über politische Themen berichten kann. Wenn man das mal mit „Welt-Online“, „Bild“, „Focus“ etc vergleiche, dann ist N-TV geradezu eine entspannte Art Nachrichten zu verfolgen.

    • @HansiSchwansi Es geht heutzutage fast ausschließlich um Aufmerksamkeit und die daraus resultierende Beachtung (Klicks, Follower, Likes). Dies generiert Umsatz.
      Die eigentliche Information spielt in den meisten Fällen eine untergeordnete Rolle.
      Zum Recherchieren bleibt heutzutage kaum noch Zeit.
      Und ich denke, daß die meisten Artikel auch nicht mehr wirklich redigiert werden, bevor sie auf die Leser losgelassen werden. :-/

  • Klasse Idee. Obwohl ich auch eher so etwas für Online-Auftritte besser finden würde. Ähnlich wie ein Ad-Blocker. By the way: Youtube verbietet jetzt auch den Einsatz von Ad-Blockern und sperrt bei Erkennen eines Blockers die ganze Seite. Ausweg ist nur die Nutzung des Premium-Angebots.

  • Clickbait steht auf einer Stufe mit Werbung in meinen Augen. Braucht kein Mensch dieses Zeug. Da lobe ich mir solche Ansätze. Ich denke das man mit Anti-Werbung in 1-2 Jahren mehr Geld verdienen kann als mit Werbung.

  • Markus Patrick Schneider
  • Cool, macht das eure Headlines dann auch direkt etwas sachlicher?

  • Es wäre wirklich schön, wenn man so Clickbaittitel komplett abstellen könnte. Es scheint immer weniger Angebote zu geben, mit sachlichten Titeln. Und die „News“ die unter Windows angzeigt werden sind ja teilweise schlimmer als die Bild…Am schlimmsten ist ja Merkur, FR und einige weitere. Dort stehen auch häufig völlige Falschinformationen drin. Leider stellt Windows meine Auswahl immer wieder zurück und ich bekomme wieder nur den Müll angezeigt.

  • Man kann auch einfach die DLF-Nachrichten-App benutzen. Dort sind Nachrichten sehr nüchtern und neutral formuliert.

  • Deutschlandfunk macht das seit Jahren. Richtig gut und kurz und auf den Punkt. Gibts auch als App

  • Es gab mal eine App, deren Namen ich vergessen habe, da wurde nur die Nachrichtenmeldung ohne Schnickschnack angezeigt. Wenn später Informationen dazukamen, wurden diese darunter ergänzt. Da dies alles händisch geschah, hat es die App leider nicht überlebt, weil den Entwicklern der Aufwand zu groß wurde. Schade eigentlich, denn so bekam man nur das Wesentliche präsentiert und gelegentlich die Updates zu den jeweiligen Nachrichten.

  • … und woran kann ich dann echte von unechten Sensationen unterscheiden? ;)

  • Ich sehe schon die Schlagzeile:
    „KI-basierte App zensiert die Presse!“

    Bei aller Begeisterung, dass uns reißerische Titel und Artikel erspart bleiben, steht die Frage im Raum ob eine KI tatsächlich in der Lage ist objektiv und inhaltlich relevant Informationen zu filtern.

  • Ich find den Ansatz mehr als gelungen. Gleich mal ausprobieren

  • Württembergischer Greif
  • Na, dann bin ich hier wohl der einzige, der das angestrebte Ergebnis „boring“ und alles andere als erstrebenswert findet. Die Sprache hat so viel mehr zu bieten … wenn ich auf die reine Sachebene reduzierte Texte möchte, schreibe ich dem Finanzamt!

    • Ja dann mach das doch.
      Andere – ich z.B. – wollen bei Sachthemen auch sachlich informiert werden.

      Wenn ich reißerische Texte möchte, lese ich ein spannendes Buch, und nicht die Nachrichten.

      Wenn das, was die Sprache in Headlines „mehr“ zu bieten hat, dazu verwendet wird, mich in deutlich belanglosere Artikel hineinzuziehen, dann möchte ich auf dieses „mehr“ sehr gerne verzichten.

  • Fluch oder Segen? Einerseits ist das echt gut, dass diese auch in seriösen Portalen sich umgreifende Praxis gestoppt wird – keine Informationen in den Überschriften zu platzieren. Auf der anderen Seite ist der Artikel dann nicht mehr authentisch und wer weiß, welche weniger gut gemeinten Manipulationen da noch gemacht werden könnten. Schon im Print kann jeder Informationen so interpretieren, dass er oder sie das herausließt, was der persönlichen Meinung entspricht.

    Ich kann mir gut einen FOX Newsreader vorstellen, der mir auch Artikel aus der TAZ entsprechend aufbereitet.

  • Geniale Idee! Bin gespannt welche journalistische Qualität sich nach „Normalisierung“ der Texte offenbart. Und ob die allseitige Hysterie gemäßigt werden kann.

  • Ganz ohne KI und auf den Nachrichtenwert beschränkt: Die App „Dlf Nachrichten“ vom Deutschlandfunk.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven