iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 462 Artikel
   

Bildschirminhalte vorlesen: Das iPhone fragt unter iOS 6 nach der Sprache

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

In unserem Basics-Artikel „Webseiten vom iPhone sprechen lassen„, haben wir den Einsatz der iOS-Funktion „Auswahl vorlesen“ im Video beschrieben. Ist die Autofahrer-Option in den Einstellungen des iPhones aktiviert, können zuvor markierte Texte vom iPhone vorgelesen werden lassen.

Konnte man bislang nur die Geschwindigkeit beeinflussen, fragt iOS 6 nun auch noch mal nach in welcher Sprache der ausgewählte Text vorgelesen werden soll, wenn sich die Wort-Erkennung nicht 100% sicher ist. Nutzer, die sich den Bildschirminhalt regelmäßig vorlesen ließen, waren in der Vergangenheit dem iPhone und seiner Text-Erkennung ausgeliefert. Unter iOS 6 ermöglicht Apples Smartphone jetzt die freie Wahl zwischen den eingestellten Tastatur-Sprachen.

Ein Manko, das nach wie vor bleibt: Das Display kann während der Sprachausgabe nicht ausgeschaltet werden. Aktivieren könnt ihr die optionale Vorlese-Funktion in den iPhone-Einstellungen: „Allgemein“ -> „Bedienungshilfen“ -> „Auswahl vorlesen“. Anschließend bietet euch das Kontext-Menu die Option „Sprechen“ immer dann an, wenn ihr einen Textabschnitt markiert habt. Unsere Geschwindigkeitsempfehlung: Bleibt relativ nah an der Schildkröte.

Auf dem Mac übernimmt Toau übrigens die gleiche Funktion und speichert das Ergebnis sogar in iTunes-kompatiblen Audiodateien.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Okt 2012 um 09:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35462 Artikel in den vergangenen 5756 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven