Bildschirminhalte vorlesen: Das iPhone fragt unter iOS 6 nach der Sprache
In unserem Basics-Artikel „Webseiten vom iPhone sprechen lassen„, haben wir den Einsatz der iOS-Funktion „Auswahl vorlesen“ im Video beschrieben. Ist die Autofahrer-Option in den Einstellungen des iPhones aktiviert, können zuvor markierte Texte vom iPhone vorgelesen werden lassen.
Konnte man bislang nur die Geschwindigkeit beeinflussen, fragt iOS 6 nun auch noch mal nach in welcher Sprache der ausgewählte Text vorgelesen werden soll, wenn sich die Wort-Erkennung nicht 100% sicher ist. Nutzer, die sich den Bildschirminhalt regelmäßig vorlesen ließen, waren in der Vergangenheit dem iPhone und seiner Text-Erkennung ausgeliefert. Unter iOS 6 ermöglicht Apples Smartphone jetzt die freie Wahl zwischen den eingestellten Tastatur-Sprachen.
Ein Manko, das nach wie vor bleibt: Das Display kann während der Sprachausgabe nicht ausgeschaltet werden. Aktivieren könnt ihr die optionale Vorlese-Funktion in den iPhone-Einstellungen: „Allgemein“ -> „Bedienungshilfen“ -> „Auswahl vorlesen“. Anschließend bietet euch das Kontext-Menu die Option „Sprechen“ immer dann an, wenn ihr einen Textabschnitt markiert habt. Unsere Geschwindigkeitsempfehlung: Bleibt relativ nah an der Schildkröte.
Auf dem Mac übernimmt Toau übrigens die gleiche Funktion und speichert das Ergebnis sogar in iTunes-kompatiblen Audiodateien.