Online und im Geschäft
Bezahlen per iPhone: Digitaler Euro startet 2027 in den Test
Die Europäische Zentralbank macht beim digitalen Euro den nächsten Schritt. Für ein zwölfmonatiges Pilotprojekt hat die EZB 36 Zahlungsdienstleister aus dem Euroraum ausgewählt. Mit ihnen sollen Technik und Bedienung unter realistischen Bedingungen erprobt werden.
Aus Deutschland sind die Deutsche Bank, die DZ Bank, die Landesbank Hessen-Thüringen, PAYONE und RS2 Financial Services dabei. Laut EZB soll der Test in der zweiten Jahreshälfte 2027 beginnen.
Zahlungen per Smartphone
Erprobt werden Überweisungen zwischen Privatpersonen sowie Zahlungen im Handel und in Onlineshops. Vorgesehen sind klassische Kassenterminals, Software-Kassen auf Smartphones und mobile Onlinezahlungen. Übertragungen zwischen Privatpersonen sollen zudem online und offline getestet werden.
Wer bereits Apple Pay nutzt, für den könnte der digitale Euro eine spannende Alternative sein. Eine konkrete App oder eine Integration in Apple Wallet hat die EZB bislang allerdings nicht angekündigt. Denkbar sind sowohl Angebote innerhalb bestehender Banking-Apps als auch eine eigenständige Lösung für den digitalen Euro.
Wir hatten im Juni bereits über das große Interesse am geplanten Testlauf berichtet. Auch der Zugriff auf die NFC-Schnittstelle des iPhones beschäftigt die Zentralbank schon länger. Die EZB hatte von Apple weitergehende Freigaben für den digitalen Euro gefordert.
Geschlossene Beta ohne echtes Geld
Normale Bankkunden können sich nicht für den Test anmelden. Beteiligt sind Beschäftigte der EZB und von 19 nationalen Zentralbanken sowie ausgewählte Händler. Die verwendete Beta-Version soll dem geplanten digitalen Euro technisch bereits nahekommen, besitzt aber keinen Status als gesetzliches Zahlungsmittel.
Auch die grundsätzliche Einführung ist noch nicht beschlossen. Voraussetzung ist zunächst, dass die europäische Verordnung zum digitalen Euro angenommen wird. Erst danach will die EZB endgültig über die Ausgabe entscheiden. Nach dem derzeitigen Zeitplan soll das System für einen möglichen Start im Jahr 2029 bereit sein.
Der digitale Euro soll Bargeld nicht ersetzen, sondern eine zusätzliche öffentliche Bezahlmöglichkeit schaffen. Für Nutzer könnte er langfristig Zahlungen im Geschäft, im Internet und an andere Personen abdecken – möglichst unabhängig von einzelnen Kartenkonzernen, Smartphone-Herstellern und internationalen Zahlungsdiensten.


Interessant. Bin gespannt wie das aussieht und welche Rahmenbedingungen es gibt.
„Wer bereits Apple Pay nutzt, für den könnte der digitale Euro eine spannende Alternative sein.“
Und warum das? Also warum oder für was benötigt man eine Alternative, wenn man Apple Pay nutzt? (ernstgemeinte Frage!)
Ich hatte bisher noch nie den Fall, das es irgendwelche Probleme mit Apple Pay gab. Deswegen verstehe ich eben nicht wann oder für wenn es dann eine Alternative dafür braucht…
Weg von den Tech-Konzernen aus Übersee.
Je schneller desto besser.
Es geht hauptsächlich um Gebühren und natürlich auch die Technik im Hintergrund. Ob es von einer Kreditkarte abgebucht wird oder ob ggf. direkt ein klassisches Girokonto, etc. verwendet werden kann.
Vielleicht um die Abhängigkeit von Amerika (Kreditkarten) etwas zu reduzieren?
Weil du zum Beispiel mit der App dann anonym zahlen kannst. Das ist dann wie mit Bargeld zahlen. Kannst du mit Apple Pay nicht.
Jakh, das hast du wohl falsch verstanden. Zahlungen mit dem digitalen Euro werden alles andere als anonym sein. Nicht einmal die offline Zahlungen p2p für Kleinbeträge werden anonym erfolgen, dort allerdings kein Dritter dazwischengeschaltet.
denke es ist schon interessant eine lokale alternative zu den US unternehmen Mastercard und VISA zu haben. gebühren sind ggf auch etwas niedriger. auch wenn ich befürchten muss dass die user experience schrecklich sein wird, wie bei jeder europäischen Bürokratie app
Bei einer Zahlung mit ApplePay sind verschiedene (amerikanische) Konzerne am Zahlungsfluss beteiligt. Du merkst da zwar nichts von, aber das Geld geht durch mehrere Hände. Das muss ja nicht unbedingt sein.
Das klingt spannend und vielversprechend!
Das kann noch spannend werden!
Wenn die soviel Aufwand treiben wird Apple Pay selber wohl nicht offiziell dazugehören, EU ist doch sowieso bei den meisten Apple Dingen immer „dagegen“. Im Grunde kann man heute schon alles digital zahlen, wozu der neue Aufwand? Komme da nicht mit
Vielleicht ist es ja auch Apple, die sich prinzipiell gegen alles stellen, was von der EU kommt? Apples Verhalten beim Thema AI lässt sich ja durchaus so interpretieren. Warum sollte ein zusätzliches(!) Alternativangebot für die EU-Bürger schlecht sein, wenn man die Freiheit hat, eine Alternative zu amerikanischen Angeboten zu nutzen. Es wird ja niemand gezwungen, sondern jeder kann, wenn er will, es so belassen, wie es ist. Nach meiner Ansicht können wir nicht früh genug damit beginnen, uns vom gar nicht mal so lieben Onkel aus den USA abzunabeln – der Weg wird ein langer sein, also lasst uns beginnen.
Hört sich schon vor dem ersten Test nach einem Flickenteppich an
So eine Aussage, ohne irgendwelchen Kontext einfach in den Raum zu stellen, ist ziemlich sinnlos und überflüssig. Es wäre schon irgendwie nett, wenn du begründen würdest, warum du das so siehst.
Man zahlt doch schon Digital mit dem Handy… ist nur ein weiterer Versuch weg vom Bargeld und noch gläserner zu werden
Ganz im Gegenteil
Genau, so sehe ich das auch. Es ist der Versuch von amerikanischen Anbietern unabhängig zu werden und gleichzeitig noch mehr Transparenz über die Bürger der EU zu bekommen, ein zweischneidiges Schwert.