iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 397 Artikel

17 "Malware-Apps" entfernt

Betrügerische Apps: Apple bessert bei App-Prüfungen nach

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Apple hat offenbar sämtliche Apps der Entwickler „AppAspect Technologies“ aus dem App Store verbannt. Ausschlaggebend war ein Bericht der Sicherheitsforscher Wandera, dem zufolge die Anwendungen mit Malware infiziert waren.

Appaspect Bmi Calculator

Wenngleich die von AppAspect angebotenen Anwendungen wohl eindeutig gegen die Richtlinien des App Store verstoßen haben, so scheint deren Einstufung als Malware oder auch Trojaner zweifelhaft. Vermutlich ging es den Sicherheitsforschern hier vor allem auch um einen medienwirksamen Auftritt.

Dennoch muss man anerkennen, dass diese unrechtmäßige App-Aktivitäten aufgedeckt haben, die Apples App-Store-Prüfer übersehen hatten. Wie es scheint, hat ein sogenanntes Clicker-Tool in den Anwendungen dafür gesorgt, dass die Werbeeinnahmen im Zusammenhang mit angezeigten Bannern überproportional hoch waren. Derart betrügerisches Verhalten verstößt eindeutig gegen Apples Richtlinien.

Apple hat den Sachverhalt US-Medien gegenüber bestätigt und mitgeteilt, dass die Prüfverfahren entsprechend angepasst werden, um dergleichen in Zukunft auszuschließen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2019 um 18:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Das ist bemerkenswert. Als ich den Artikel veröffentlicht habe, war das Portfolio der Entwickler im App Store leer. Die App die du gesehen hast, kam mit heutigem Update-Datum zwischenzeitlich dazu. Da zu befürchten ist, dass hier nicht ein Apple-Prüfer gepennt hat und habe den Link daher nun entfernt.

  • Nun ja sämtliche anscheinenfd nicht.. eine App Namens Dokumenten Scan ist vorhanden. ^^

  • Wow.. WENN es um Apples eigenes Geld geht sind die aber ganz schön schnell. So schnelle Prüfverfahren OMG die dann auch noch „Zukunfssicher“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37397 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven