iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 26 257 Artikel
17 "Malware-Apps" entfernt

Betrügerische Apps: Apple bessert bei App-Prüfungen nach

4 Kommentare 4

Apple hat offenbar sämtliche Apps der Entwickler „AppAspect Technologies“ aus dem App Store verbannt. Ausschlaggebend war ein Bericht der Sicherheitsforscher Wandera, dem zufolge die Anwendungen mit Malware infiziert waren.

Appaspect Bmi Calculator

Wenngleich die von AppAspect angebotenen Anwendungen wohl eindeutig gegen die Richtlinien des App Store verstoßen haben, so scheint deren Einstufung als Malware oder auch Trojaner zweifelhaft. Vermutlich ging es den Sicherheitsforschern hier vor allem auch um einen medienwirksamen Auftritt.

Dennoch muss man anerkennen, dass diese unrechtmäßige App-Aktivitäten aufgedeckt haben, die Apples App-Store-Prüfer übersehen hatten. Wie es scheint, hat ein sogenanntes Clicker-Tool in den Anwendungen dafür gesorgt, dass die Werbeeinnahmen im Zusammenhang mit angezeigten Bannern überproportional hoch waren. Derart betrügerisches Verhalten verstößt eindeutig gegen Apples Richtlinien.

Apple hat den Sachverhalt US-Medien gegenüber bestätigt und mitgeteilt, dass die Prüfverfahren entsprechend angepasst werden, um dergleichen in Zukunft auszuschließen.

Freitag, 25. Okt 2019, 18:41 Uhr — chris
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Und Ihr verlinkt, zu den Apps?? #facepalm

    • Das ist bemerkenswert. Als ich den Artikel veröffentlicht habe, war das Portfolio der Entwickler im App Store leer. Die App die du gesehen hast, kam mit heutigem Update-Datum zwischenzeitlich dazu. Da zu befürchten ist, dass hier nicht ein Apple-Prüfer gepennt hat und habe den Link daher nun entfernt.

  • Nun ja sämtliche anscheinenfd nicht.. eine App Namens Dokumenten Scan ist vorhanden. ^^

  • Wow.. WENN es um Apples eigenes Geld geht sind die aber ganz schön schnell. So schnelle Prüfverfahren OMG die dann auch noch „Zukunfssicher“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26257 Artikel in den vergangenen 4456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven