Beim Parken oder Losfahren: iPhone erinnert bei Kontakt mit dem Auto
Mit Blick auf die seit dem gestrigen Abend verfügbare iOS-Aktualisierung auf Version 9.3.2 werden viele unserer Leser ihre iPhone SE-Modelle nun noch mal auf die hoffentlich behobenen Bluetooth-Aussetzer beim Betrieb mit der eigenen Freisprechanlage hin abklopfen.
Ein Umstand, den wir zum Anlass nehmen wollen, euch noch an die Erinnerungen-App des iPhones bzw. auf eine ganz spezifische Funktion des digitalen To-Do-Zettels hinzuweisen: Euer iPhone kann euch sowohl beim Einstieg ins Auto als auch beim Verlassen des fahrbaren Untersatzes an beliebige Aufgaben erinnern.
Die mit iOS 9 eingeführte Funktion hat die ortsabhängigen Erinnerungen ergänzt, die bereits seit längerem auf dem iPhone verfügbar waren. So bietet das iPhone inzwischen auch Ortsauslöser an, die an das eigene Fahrzeug gekoppelt sind.
Erstellt man eine ortsabhängige Erinnerung bietet das iPhone die beiden Optionen „Ins Auto steigen“ und „Aus dem Auto steigen“ an, die eine Erinnerung auslösen können. Die Option taucht auf, sobald ihr eurer iPhone das erste mal mit der Freisprechanlage eures Autos „verheiratet“ habt – eine Bluetooth-Kopplung reicht aus.