Apple-Standard nur im 2K-Modell
Bei Eufy aufgepasst: 26-Euro-Schnäppchen ohne HomeKit
Mit Dank für die E-Mail-Hinweise auf die heute dank 10-Euro-Rabattgutschein für nur 26 Euro erhältliche Eufy-Überwachungskamera, wollen wir euch kurz auf zwei Besonderheiten des Aktionsmodells aufmerksam machen.
Die eufy Security 1080p Indoor Cam sieht zwar aus wie die eufy Security 2K Indoor Cam, unterscheidet sich allerdings in zwei nicht unwichtigen Eigenarten. Zum einen ist die Auflösung der 1080p-Kamera etwas geringer als die der 2K-Kamera. Zum anderen versteht sich das günstige 1080p-Modell nicht auf Apples HomeKit-Standard sondern kann ausschließlich über die App des Herstellers angesprochen werden.
Je nach Einsatzzweck mag dies nicht relevant sein, sollte vor der spontanen Schnäppchen-Bestellung aber zumindest im Hinterkopf behalten werden.
Wir haben eine der Indoor-Kameras von Eufy vor der überdachten Eingangstür aufgestellt, um uns Paketboten und Co. schon vor dem Klingelsignal anzeigen zu lassen und setzten ausschließlich auf Eufy-App und zusätzliche Synology-Sicherung des Videostreams über das RTSP-Protokoll.
Wer die Kamera jedoch auch in Apples Smart-Home-Protokoll einbinden möchte, muss zur HomeKit-Variante der Kamera greifen. Das günstige Modell lässt sich hier leider nicht per Software-Update nachrüsten.