iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 882 Artikel

Offizielle Unterputz-Alternative zu Shelly

Baureihe 64: Eltako kündigt vier HomeKit-Funkaktoren an

55 Kommentare 55

Der in Fellbach ansässige Anbieter von Gebäudeinstallations- und Steuerungstechnik Eltako – der Name setzt sich übrigens aus den Initialen der Bezeichnungen „Elektrischer Tast-Kontakt“ zusammen – hat vier HomeKit-kompatible Unterputz-Komponenten angekündigt, die offizielle im Rahmen der diesjährigen Messe Light + Building in Frankfurt vorgestellt werden sollen.

Eltako Homekit

Einen Funk-Universal-Dimmschalter (FUD64NPN/110-240V), ein Funk-Stromstoß-Schaltrelais (FSR64NP/110-240V), ein Funk-Stromstoß-Schaltrelais (FSR64PF/110-240V), sowie einen Funk- Beschattungsaktor (FSB64NP/110-240V).

Die Komponenten der sogenannten „Baureihe 64“ sind bei Steuerfunktionen mit EnOcean-Funktastern und drahtgebundenen Tastern kompatibel zu den Baureihen 61 und 62 sowie dem Tipp-Funk und der Baureihe 14. Die Einbautiefe beträgt 23-25 mm.

Die Funkaktoren sind HomeKit-kompatibel, lassen sich aber auch per Amazon Alexa und Google Assistant bedienen und können zudem über die Eltako-App des Anbieters gesteuert werden. Anders formuliert: Im Gegensatz zur Shelly-Konkurrenz besitzen die Eltako-Komponenten Apples offizielles HomeKit-Siegel.

Eltako Funkaktor 1

Eltako Funkaktor 2

Der Hersteller listet folgende Eckdaten:

  • Einlernen / Schalten / Dimmen mit EnOcean-Funktastern und drahtgebundenen Tastern, sowie auch per Smartphone direkt über das WiFi-Heimnetzwerk.
  • Eigene IP-Adresse für Internet-Fernzugriff.
  • Smartphone-Verbindungen hoch verschlüsselt.
  • Für Offlinebetrieb können WiFi, Bluetooth und EnOcean deaktiviert werden.
  • Apple-zertifiziert und können sofort in Apple HomeKit eingelernt werden, inklusive Sprachsteuerung.

Zur Markt-Verfügbarkeit liegen aktuell noch keine Informationen vor, der Hersteller bietet allerdings schon eine Produktbroschüre mit detaillierten Preisinformationen an: PDF-Download.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mrz 2020 um 07:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    55 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30882 Artikel in den vergangenen 5170 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven